• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baumstriezel vom Drehspieß inkl Bau der Holzrolle

Schandmaul

Dauergriller
Seid gegrüßt,
am Freitag erzählte ein Arbeitskollege etwas von Baumstriezel.
Ich habe das noch nie gehört sodass wir gleich darauf goggle bemühten.
Er sagte er hätte so ein Holz für den Drehspieß.
Ich habe nur Drehspieß gehört da war meine Wochenendplanung schon aktualisiert.
So ein Holz kostet ca 50 Euro.
Da in dem Gespräch mit dem Kollegen das Wort Nudelholz fiel legte ich einfach mal los.

Das Herstellen der Rolle war denkbar einfach
IMG_20191214_152427.jpg


Teigroller für 7.99 Euro kaufen
IMG_20191214_152614.jpg

IMG_20191214_152705.jpg

IMG_20191214_153810.jpg

IMG_20191214_154248.jpg

Hab jetzt erstmal ne Edelstahl Schrauben reingedreht. Muss noch gekürzt werden.


Jetzt geht's los

IMG_20191214_170237.jpg

Süßer Hefeteig

IMG_20191214_171044.jpg

Erste Versuche
IMG_20191214_171758.jpg
habe eine schraube entfernt damit man es auch runter bekommt.


IMG_20191214_173120.jpg
immer mal wieder mit Butter bestreichen.
Der erste Versuch ging daneben. Habe zu grob gearbeitet. Als ich nach 5 min den Deckel vom Napi öffnete war der Teig runtergefallen.
Habe ihn dann wieder dran gedrückt.
IMG_20191214_181132.jpg

Zweiter Versuch. Etwas sorgfältiger.
Auf dem Teller der 1. Versuch. Ich schäme mich nicht meiner Fehler:D

2. Versuch

IMG_20191214_182536.jpg

IMG_20191214_183640.jpg

Schon um einiges besser.

Nun kommt Versuch Nr 3.
Da hat eine Freundin den Teig aufs Holz gebracht. UND dieses mal wurde keine Schnecke geschnitten sondern eine Wurst gerollt.
IMG_20191214_190736.jpg

IMG_20191214_192546.jpg

IMG_20191214_192746.jpg

IMG_20191214_193048.jpg

HAMMER

Geschmacklich waren alle fein. Aber der letzte Versuch ist dann doch nochmals eine andere Welt.

Zubereitung mit BB
 
Wenn du Zugang zu einer Drechselbank hast kannst du die Rolle leicht konisch drechseln, dann geht der Teig besser runter.
 
Total lecker!

Gute Idee die Bauanleitung, wie der Teufel schon geschrieben hat, konisch ist sinnvoll.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Haben wir auch schon mit der Nudelholzvariante gemacht. Du kannst das Nudelholz vorher etwas einölen, wir haben dafür Backpapier straff drumgewickelt. Dann ließ sich die fertige Teigrolle auch gut runterschieben. Da ja keine offene Flamme an den Teig kommt brennt das auch nicht an.

Gruß Andy
 
Das sieht aber wirklich lecker aus :thumb2: Tolle Idee
 
Ja mann kann an der Rolle noch arbeiten.
Wobei so arg schlecht ging der Teig eigentlich nicht runter.
 
Alle guten Dinge sind 3.
Danke fürs zeigen:-)
 
Ziemlich geil... 😁
 
Das sieht super aus! :thumb2:

und gleich noch reichlich gute Tipps in den Antworten hier!!
 
Super Bericht.
Welcher Durchmesser bzw welches Konusverhältnis haltet ihr für Sinnvoll? Da ich in meiner arbeit auf so ziemlich jede erdenkliche Bearbeitungsmaschine Zugriff habe, und den Preis der Moesta Rolle für 50€ ziemlich überteuert finde, möchte ich mir auch eine basteln :)
 
Also da der Selbstbau gerade in Arbeit ist, und morgen kompletiert werden soll, wollte ich wissen, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist,
die Rolle auch gegen seitliches verrutschen zu sichern.
Die Rotation (also gegen durchdrehen der Rolle am Spieß) ist durch 2 Blechscheibchen mit passenden Innensechskant gesichert. lediglich nach links und rechts wär sie nicht gesichert.
danke für eure Anregungen.
 
Und wie ist der Bau geworden?
 
der Bau ist Super geworden. Rolle wurde nicht gegen seitliches verrutschen gesichert stellt aber auch kein Problem dar.
den Konus erachte ich als extrem Sinnvoll!
 
Zeig mal :bilder:
 
Zurück
Oben Unten