• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauprojekt Holzbackofen Grill Kombination Häussler HBO 6/8 in Duisburg

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Sevket,

Ist ein schönes Teil geworden. irgendwie bereue ich es fast, nicht auch mit Klinkern gemauert zu haben bei meinem Backofen. Das Gewölbe unterm Backofen habe ich auch weggelassen, der Einfachheit halber und weil ich keinen Verwendungszweck dafür gesehen habe. Rein optisch macht so ein Gewölbe aber schon einiges her. Beim Nächsten mach ich das dann so :-)

Ich habe die ersten Wochen auch alles von Hand gemacht. Erstens hatte ich keinen Kneter und zweitens wollte ich auch mal ein Gefühl für den Teig bekommen. Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine zugelegt und es ist durchaus eine enorme Erleichterung.

Viel Spass weiterhin mit deiner Schlemmer-Ecke :-)

Viele Gruesse, Patrick

PS: Wenn ich mal ein paar Anregungen / Rezepte aus der türkischen Küche brauche, kann ich mich dann vertrauensvoll an Dich wenden? :-)
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,ich werde natürlich auch rezepte reinstellen,wenn ich soweit bin.

Bei uns läuft es noch rund mit dem Haus,werde ab Frühjahr öfters backen.

Ihr könnt mich immer gerne nach türkischen Rezepten fragen.bis dann mal........
 

KiGaZw

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,du meinst mit patinieren " veraltern" ?

Nein habe ich nicht,die sehen noch dreckig aus vom Mauern,habe es mit Säure nachbehandelt.Wenn sie nass sind sehen sie sauber aus,und halt so bei trockenem,passt aber irgendwie zusammen.
Genau, danke für die Erklärung! :mosh:
 

Elchsee

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bauanleitung?

Hallo Sevket,

als Nachbar aus Mülheim habe ich dein HBO-Projekt verfolgt... Hat mich begeistert, so dass ich jetzt auch meinen lang gehegten Wunsch in die Tat umsetzen will. Könntest du mir die Bauanleitung von Häussler als Kopie oder per Mail zukommen lassen? Das wäre für meine Planung sehr hilfreich!

Wäre schön, wenn das klappt. Vielen Dank!

Viele Grüße
Elchsee
 

Battleaxe

Grillkaiser
Baypipo sen iyi bir firin yaptin.
sana tesekkür ederim
selamlar Martin
Maze du bist gemein - kannst du nicht für die Schwaben eine schwäbische Übersetzung einstellen?

Gruß Johannes

PS: Wenn das die Frage nach einem Rezept ist, will ich das auch haben :)
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Baypipo sen iyi bir firin yaptin.
sana tesekkür ederim
selamlar Martin
Hallo Maze ,ich habe mich kaputt gelacht,lustige Idee hast du da gehabt.

Hallo Johannes ,Rezepte und Bilder werden bald kommen,die Saison ist eröffnet :essen: .
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hei, von Dir hört und sieht man garnichts mehr. Was geht ab? Lass doch malwieder etwas hören. Gibt es eigentlich aktuelle Bilder von Deinem Projekt? Und malwieder aktuelle Backergebnisse? Hoffe man liest malwieder was von Dir!

Schöne Grüße, Patrick
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

bin in letzter Zeit etwas gestresst.

Wir haben am 12. Juli ein Baby bekommen,unser 4. Sohn ist da.

Es wird etwas dauern,bis sich zu Hause alles einspielt.

Habe mit meinem Nachbarn Onkel Bernd zwischenzeitlich andere Projekte abgeschlossen :
- Granitrandsteine verlegt und Rasen repariert
- Gehweg errichtet
- Hauseinfriedung erneuert,Jägerzaun gegen Doppelstabmatten(60 Meter lang)
- Pipeline und Sprinklersystem verlegt
- Obstbäume eingepflanzt
usw.

Am Backofen werde ich nächste Woche Strom verlegen,damit wäre ich fertig.

Das nächste Projekt wird dann die LGB Gartenbahn der Kinder und evtl. ein kleiner Wassefall bzw. Wasserkaskade als Bachlauf sein.

Bilder und Rezepte werde ich bald einstellen.

Wenn unser kleiner zu Hause ist werde ich den Ofen anschmeißen,aber diesmal mit mehreren Variationen und großer Feier :essen::

Hiermal Bild vom Winter :

14878_4768099433854_765940869_n.jpg



Hiermal Bilder vom Zaun :

998698_481843858563413_1652726659_n.jpg


316324_452803964800736_1850832229_n.jpg


945539_452803531467446_1929335070_n.jpg


Ist zwar älteres Bild aber sieht schon langsam ordentlich aus im Garten
(im Gegensatz zur Bauphase),Schläuche werden seit einer Woche nicht mehr benötigt,alles unterirdisch verlegt ,Bilder folgen :

776_467182160029583_297440219_n.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Du hast einen Sichtschutz in die Flachstabmatten gemacht. Sieht klasse aus. Kannst du mir mehr dazu erzählen?
Hallo Kartmann,viel zu erzählen gibt es zu dem Zaun nicht.
Im Vorgarten habe ich die Pfosten mit Ruck-Zuck-Beton gesetzt.
Im Hintergarten habe ich die Pfosten mittels Füßen auf den Betonsockel angeschraubt.Jeweils ein Tag haben wir gebraucht.
Eigendliche Arbeit war den alten Zaun zu entfernen und den sogenannten Guck-Nich Sichtschutz zu montieren.:ranting:

Die Rolle ist 65 Meter lang,man fängt vorne an und zieht die ganze Rolle meterweise durch die Stäbe,am Ende wird es dann mit einer Klammer befestigt.
Allein für den Sichtschutz haben wir mit 2 Mann 2 Tage gebraucht :thumb1:.

Aber es hat sich gelohnt,wartungsfrei und immer sauber sieht es aus.

Dem Nachbarschaft gefällt es sehr,und es gibt ab und zu Anfragen von Passanten.
 
OP
OP
B

baypipo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Idee hatten die Hersteller der Doppelstabmatten ;) .

Die Rolle gibt es in zwei Längen ,die Breite beträgt immer 190 mm ,passt somit genau zwischen den waagerechten Stäben.

Man hat zwei Seiten,eine glänzend und andere matt.
Wir haben aus einem Besenstiel eine Halterung mit Rohrschelle gemacht,damit wir die Rolle immer an der passende Höhe hatten.
 
Oben Unten