• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauprojekt Kräuterbeet

Grillinator

Militanter Veganer
Es ist soweit!

Die Steine für mein Kräuterbeet sind gekommen.

3119_IMG_2340_1.jpg

Ich hab geplant 2m in der Länge, 1m in der Breite und 60cm Hoch. Die Steine sollten normal reichen.

Welche Kräuter ich dann rein mach weis ich allerdings noch nicht zu hundert Prozent.
Hab an Koriander, Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Oregano und Thymian gedacht.
Gibts noch was, das auf keinen Fall fehlen darf? :-?

Demnächst, geht’s weiter.

Hi!

Basilikum, Bohnenkraut.

Oregano würde ich nicht anbauen da es frisch lange nicht so wirkungsvoll ist als getrocknet. Aber ist ne wunderschöne Pflanze und schon deshalb ...

Schneckenschutz!!!

Gruß, Pepper

Also ich finde da fehlen noch: Minze, Pimpernelle, Salbei, Boratsch (oder regional auch Boretsch), Estragon und Zitronenmelisse :D
Keinen Angst, viele überstehen in geschützter Lage den Winter, bzw. sind eh winterhart.
Außerdem machen Kräuter auch gar nicht so viel Arbeit.

Wursti :prost:

OK, es geht weiter.

Heute haben wir die Mauer aufgestellt. Ist jetzt 3,75m lang und 1,25m breit.
Anfangs hatte ich gedacht, ich machs 2m auf 1m. (Bissi größer jetzt. :roll: )

Hier ein paar Bilder.

3119_IMG_0025_1.jpg

3119_IMG_0026_1.jpg

und fertig
3119_IMG_0027_1.jpg

3119_IMG_0028_1.jpg

Ich hab mir das jetzt so gedacht:
In die Mitte kommen Tomaten, Salat, etc.
Außen in die Steine die verschiedenen Kräter.

Jetzt muss als nächstes anständiger Grund her.
Dann kann gepflanzt werden.

Danke für die Kräutervorschläge. Werde ich mit berücksichtigen! (hab ja jetzt genug Platz.) :)

MfG
Grillinator

Habe im Beet immer ein Döschen mit Bier stehen, dorthin werden die Schecken gehen.

Nein, bin ich ein Schelm heute.

:prost: Plitty

sieht ja schon ganz gut aus, aber solltest du für ein hochbeet nicht noch 2-3 reihen aufstocken?
von den bepflanzen der steinreihen rate ich ab, meistens bekommt das pflanzgut zuwenig nährstoffe, kannst du trotzdem versuchen.

gruß cyber

Ich bin noch am überlegen, ob ich noch eine Reiche aufstocken soll. Jetzt ist es 40cm hoch, nach dem Aufstocken 60cm.

Steine sind noch ca. 10 Stück da. Müsst ich also noch holen. Mehr Grund bräucht ich dann auch. Da weis ich noch gar nicht wo ich den her nehmen soll. In unserem Garten ist alles mit einem hohen Sand Anteil. Dass ist ja nicht grad das Wahre.

Das mit den Kräutern werd ich trotzdem mal in den Steinen probieren. Wenns nicht klappt setz ichs halt in die Mitte.
Aber danke für den Tipp.

beachte aber, dass tomaten extrem wuchern und viiiieeeeel platz brauchen. und ich meine wirklich viel platz.
hatte 4st auf ca 2 metern und die kommen sich sehr in die quere.

aber wie ich sehe, habt ihr ausreichend platz..... setz die doch woanders hin und mach ein paar schoene chilis mit rein :evil:

gruss aus dem schoenen rodgau
huggy

@Grillinator,
schönes Beet hast du da.
Habe mir auch soetwas gemacht. Habe mir vor 5 Jahren eine Gartenhütte gebaut und den Bodenaushub in das Hochbeet gemacht. Als Umrandung habe ich Anthrazit- Palisaden genommen und diese an den Seiten mit dicker Folie abgedichtet, damit bei Regen nicht die Suppe aus den Fugen läuft. Darin wächst alles wie verrückt, da sich die Steine schön von der Sonne aufwärmen.
Geile Sache, ich möchts nicht mehr missen.

Zurück
Oben Unten