• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bausatz Pizzaofen Rauchrohr hinten oder oben und was haltet ihr davon (vom Bausatz)

oegger

Veganer
Hallo Gemeinde,

habe einen, meiner Meinung nach, gut und günstigen Bausatz für einen Holzbackofen gefunden. Meine Fragen:

a) Was haltet ihr davon (Preis 420,- zzgl. Versand 130€, Innenmaße 60x90, BxL) inkl. aller Steine, Türe (wie Abbildung) und Schamottzement.

b) Ist es besser wenn das Rauchrohr an der Rückseite angebracht (optional 10€) ist oder soll ich lieber darauf verzichten und das Rohrfutter selber zwischen dem ersten und zweiten Bogen selber "einbauen"

c) welche Vor-Nachteile hat es wenn das Rauchrohr hinten oder oben angebracht wird?

Aufzeichnen.JPG


Aufzeichnen 1.JPG


Aufzeichnen 2.JPG


Danke im voraus für Eure Antworten
Aufzeichnen.JPG


Aufzeichnen 1.JPG


Aufzeichnen 2.JPG
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 11.053
  • Aufzeichnen 1.JPG
    Aufzeichnen 1.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 10.557
  • Aufzeichnen 2.JPG
    Aufzeichnen 2.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 7.882
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Editiere mal Deinen Beitrag und klicke oberhalb des Textfeldes auf die Büroklammer und "stelle alle Bilder" ein. Somit sind diese sofort ersichtlich und erscheinen nicht als Link.

Und dann frage mal den Farmer3s, der kennt sich als Schorni damit aus und hat sich selbst einen HBO gebaut.

Gruß
Robert
 
Ich weiß jetzt nicht, wie tief der Ofen ist. Aber ab 90 cm macht es Sinn, das Rauchrohr von hinten nach vorne zu verlegen.
Ich würde es bei einer Tiefe ab 90 cm in die Hälfte bis vorderes Drittel verlegen.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie tief der Ofen ist. Aber ab 90 cm macht es Sinn, das Rauchrohr von hinten nach vorne zu verlegen.
Ich würde es bei einer Tiefe ab 90 cm in die Hälfte bis vorderes Drittel verlegen.


Danke,

ja, die Innenmaße sind 60 (B) x 90 (T). Ich habe gedacht ich mache den Rauchabzug mit einer Bohrkrone zwischen dem ersten und zweiten Bogen (sind insgesamt 4 Bögen), aber erst wenn alles miteinander verbunden ist. Ein 150mm Rohrfutter oder langt evt. auch ein 120mm bzw. 100mm ?

Gruß Ögger
 
Hallo Gemeinde,

habe einen, meiner Meinung nach, gut und günstigen Bausatz für einen Holzbackofen gefunden. Meine Fragen:

a) Was haltet ihr davon (Preis 420,- zzgl. Versand 130€, Innenmaße 60x90, BxL) inkl. aller Steine, Türe (wie Abbildung) und Schamottzement.

b) Ist es besser wenn das Rauchrohr an der Rückseite angebracht (optional 10€) ist oder soll ich lieber darauf verzichten und das Rohrfutter selber zwischen dem ersten und zweiten Bogen selber "einbauen"

c) welche Vor-Nachteile hat es wenn das Rauchrohr hinten oder oben angebracht wird?

Anhang anzeigen 493703

Anhang anzeigen 493704

Anhang anzeigen 493705

Danke im voraus für Eure AntwortenAnhang anzeigen 493703

Anhang anzeigen 493704

Anhang anzeigen 493705
 
Hallo,
Bin neu hier im Forum. Würde mir auch gerne diesen Bausatz kaufen. Kann ich Ihnen deswegen ein paar Fragen stellen? Kann man Sie unter einer Email Adresse erreichen? Danke
 
Ich möchte den ebenfalls ordern, falls jemand aus dem Nocdeutschen Raum für eine Sammelbestellung zu haben ist, bitte melden!
 
Hallo
Ich habe auch den Bausatz aus Polen, mit dem Auslass hinten. Mein Problem ist, dass der Boden zu heiß ist und wie ich finde, der Brennraum zu kalt.
Bemerkbar macht es sich beim Brot backen. Wenn ich die Mehlprobe mache und der Boden ok ist, bleibt das Brot hell und wird nicht fertig. Ich vermute, die ganze wärme geht durch den Kamin flöten, obwohl ich eine Drosselklappe habe. Hat von euch jemand ein Tipp ?
Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
willkommen im Club der :ballaballa:
Mein Problem ist, dass der Boden zu heiß ist und wie ich finde, der Brennraum zu kalt.
Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
Wie lange heizt Du auf? Wenn aufgeheizt, lässt Du die Glut für ne Stunde noch drin? Nachdem Du die Glutreste aus dem Ofen gekehrt hast, lässt Du den Ofen dann noch die Wärme verteilen? Wann machst Du den Schieber zu? Oder hast Du wirklich eine nicht dicht schließende Klappe im Auspuff? Hast Du ein Prallblech verbaut?
 
Zurück
Oben Unten