• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauspar-Spanferkel

?

.

Guest
Servus!

Spanferkel Geburtstag in Wüstenrot! Na mal sehen was das wird. Ist mein allererstes Spanferkel und die zeit war knapp.

Die Sau kam mit ca. 17 Kilo geschnitten und gewürzt (leider nicht nach meinen Vorgaben). Die "Würze" haben wir gleich mal runtergewischt und uns geärgert das es so viele Metzger gibt die es einfach nicht kapieren. Der hatte so ein Glutamat-Gebräu drauf das man auf jedem Allerwelts-Grillmogelfleisch an der Theke bekommt.

Die Sau sauber gemacht und nur noch während des Bruzzelns mit einer stark reduzierten Essenz aus Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter und Gewürzen, Bier, Orangensaft, Limettensaft und Apfelsaft besprüht. Nachdem der Sprüher den Dauertest nicht bestanden hatte bin ich auf den guten alten Pinsel übergegangen.

1 Stunde vor vorraussichtlichem Ende kam dann noch Honig und Zucker in die Essenz und zu guter Letzt noch mit Salzwasser bepinselt.

Garzeit waren 7 Stunden. 20 Holzscheite, 4 Paulander Hefe, 3 Sekt oder so und......

GRILL: Ich hatte mir von NBG seinen Spanferkelgrill ausgeliehen - Premiere für das Teil. Da einige Fachleute aus Mechanik und Metall anwesend waren gibts eine lange Liste der Verbesserungsmöglichkeiten. Es wurde gemessen, fotografiert und gefachsimpelt. Wie ich die kenne werden die in den nächsten Monaten einen Turbo-Spanferkelgrill entwickeln.

Auf jeden Fall hat der Grill funktioniert und das stetige Geräusch des Motors hat die wartenden Gäste eingelullt :D

GESCHMACK: Ich hatte ein Schwäbisch Hällisches Schwein geordert aus artgerechter Haltung wie es die Erzeugergemeinschaft bestimmt. Die Kruste ist mir nur in Teilen gelungen - war leider zu 60% "unknackig" - aber das Fleisch war extremst geil. Die Sau hat während des Bruzzelns so gut wie keinen Saft verloren und der Geschmack war wirklich göttlich (wenn es so was geben sollte).

Zitat: "Die Haut könnte besser sein aber ich hab noch nie so leckeres Spanferkelfleisch gegessen". Und das kam aus geübten Mündern :lol: :lol:

Lohnt sich also doch auf gute Qualität zu setzen. Preis war 5,- pro Kilo (geschnitten und gewürzt mit Sonntagsabholung).

Jetzt aber die Bilder....

1411_DSC_5263_1.jpg

1411_DSC_5264_1.jpg

1411_DSC_5269_1.jpg

Die Nierchen gabs für die Katze.... ein wahres Luxusluder...

1411_DSC_5271_1.jpg

1411_DSC_5274_1.jpg

1411_DSC_5277_1.jpg

1411_DSC_5278_1.jpg

1411_DSC_5279_1.jpg

1411_DSC_5281_1.jpg

1411_DSC_5286_1.jpg

Die Kartoffelsalat-Kompanie!

1411_DSC_5293_1.jpg

Und der Motor ist aus Griechenland - nicht Russland!

1411_DSC_5300_1.jpg

1411_DSC_5314_1.jpg

Kaffee und Kuchen sind fast verdaut...

1411_DSC_5318_1.jpg

1411_DSC_5327_1.jpg

1411_DSC_5329_1.jpg

1411_DSC_5331_1.jpg

1411_DSC_5353_1.jpg

1411_DSC_5355_1.jpg

1411_DSC_5368_1.jpg

1411_DSC_5369_1.jpg

1411_DSC_5379_1.jpg

Grunz!

1411_DSC_5380_1.jpg

Guten Hunger, Pepper

Ein schönes Ferkelchen...

Ich glaube die Kruste ist nichts geworden weil dir zuviel Hitze verlorengegangen ist.
Wir haben auch mal ein Ferkel ohne Hitzebleche gemacht...das gleiche Problem
wie du schilderst...nur teilweise Kruste...Also Grill verkleiden...Und hinten zum
Schluß heizen das alles zu spät ist... :D :D

Super Sache!!

Hallo Pepper,

sowas hätten die TV-Leute von Pro 7 filmen müssen.

Für dein erstes Mal sieht dein Schwein absolut super aus.
Nach diesen Bildern kann man dir glauben, das der Verzehr gemundet hat.

Ich wäre gern dabei gewesen :essen!:

Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands.
:worthy:

Ich finde die Sau sieht ganz großartig aus!

Mit dem goldenen Mittelweg zwischen "Verbrennen" und "Knusprig" ist es auch nicht so einfach.
Vielleicht ist das gar nicht zu 100% zu erreichen.

Das Stück der Sau, das der Glut am nächsten ist, ist vielleicht nur 20cm weit weg, ein anderes Teil vielleicht 40cm.
Das zwischen den beiden Bereichen deutliche Temperaturunterschiede herrschen müssen, ist doch klar!

Helfen würde wahrscheinlich nur ein "partielles Abdecken".
Dazu evtl. Speckstreifen als Hitzeschutz, auf die Teile legen, die als erstes zu verbrennen drohen.
Man kann's aber auch übertreiben.

Ich finde Deine Sau ist gelungen und wem es so nicht passt, den hält doch keinen davon ab, es nächste Woche besser zu machen. ;-)

:o
Sehr schöne Sau, aber wo sind die Anschnittbilder?
Nach 4 Weizen und nen paar Sekt müsste das doch noch zu schaffen sein
;-)

:prost:

Die Kamera war weg - ehrlich! Ich hatte sie verlegt! Aber meine Tranchierergebnisse waren auch nicht sooo dolle :cry: :cry:

Greetz, Pepper

saubere sauerei.... hut ab..

hab schon ein loch im bauch und muss noch bis acht schaffen.. schei...

aber dann wird gegrillt...

gruss BBQer

Haha....keine Flecken!

Da fällt mir doch ein ich wollte einie neuen GöGa-Sprüche Thread aufmachen

"Das Hemd ziehst Du aber nicht zum Grillen an"

oder

"Hätt das Schwein gerne in einem warmen Leberkäsweckle"

oder oder ......

Gruß, Pepper

Tolle Bilder, bis auf den fehlenden Anschnitt. :cry:
Ist manchmal wie bei der Liebe: Nach einem tollen Vorspiel klingelt der UPS-Bote an der Tür (... und bringt das neue Grillzubehör). ;-)

Wie lange war das Ferkel auf dem Spieß?

Gruß
Stef@n

Zurück
Oben Unten