?
.
Guest
Servus!
Spanferkel Geburtstag in Wüstenrot! Na mal sehen was das wird. Ist mein allererstes Spanferkel und die zeit war knapp.
Die Sau kam mit ca. 17 Kilo geschnitten und gewürzt (leider nicht nach meinen Vorgaben). Die "Würze" haben wir gleich mal runtergewischt und uns geärgert das es so viele Metzger gibt die es einfach nicht kapieren. Der hatte so ein Glutamat-Gebräu drauf das man auf jedem Allerwelts-Grillmogelfleisch an der Theke bekommt.
Die Sau sauber gemacht und nur noch während des Bruzzelns mit einer stark reduzierten Essenz aus Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter und Gewürzen, Bier, Orangensaft, Limettensaft und Apfelsaft besprüht. Nachdem der Sprüher den Dauertest nicht bestanden hatte bin ich auf den guten alten Pinsel übergegangen.
1 Stunde vor vorraussichtlichem Ende kam dann noch Honig und Zucker in die Essenz und zu guter Letzt noch mit Salzwasser bepinselt.
Garzeit waren 7 Stunden. 20 Holzscheite, 4 Paulander Hefe, 3 Sekt oder so und......
GRILL: Ich hatte mir von NBG seinen Spanferkelgrill ausgeliehen - Premiere für das Teil. Da einige Fachleute aus Mechanik und Metall anwesend waren gibts eine lange Liste der Verbesserungsmöglichkeiten. Es wurde gemessen, fotografiert und gefachsimpelt. Wie ich die kenne werden die in den nächsten Monaten einen Turbo-Spanferkelgrill entwickeln.
Auf jeden Fall hat der Grill funktioniert und das stetige Geräusch des Motors hat die wartenden Gäste eingelullt
GESCHMACK: Ich hatte ein Schwäbisch Hällisches Schwein geordert aus artgerechter Haltung wie es die Erzeugergemeinschaft bestimmt. Die Kruste ist mir nur in Teilen gelungen - war leider zu 60% "unknackig" - aber das Fleisch war extremst geil. Die Sau hat während des Bruzzelns so gut wie keinen Saft verloren und der Geschmack war wirklich göttlich (wenn es so was geben sollte).
Zitat: "Die Haut könnte besser sein aber ich hab noch nie so leckeres Spanferkelfleisch gegessen". Und das kam aus geübten Mündern
Lohnt sich also doch auf gute Qualität zu setzen. Preis war 5,- pro Kilo (geschnitten und gewürzt mit Sonntagsabholung).
Jetzt aber die Bilder....
Die Nierchen gabs für die Katze.... ein wahres Luxusluder...
Die Kartoffelsalat-Kompanie!
Und der Motor ist aus Griechenland - nicht Russland!
Kaffee und Kuchen sind fast verdaut...
Grunz!
Guten Hunger, Pepper
Spanferkel Geburtstag in Wüstenrot! Na mal sehen was das wird. Ist mein allererstes Spanferkel und die zeit war knapp.
Die Sau kam mit ca. 17 Kilo geschnitten und gewürzt (leider nicht nach meinen Vorgaben). Die "Würze" haben wir gleich mal runtergewischt und uns geärgert das es so viele Metzger gibt die es einfach nicht kapieren. Der hatte so ein Glutamat-Gebräu drauf das man auf jedem Allerwelts-Grillmogelfleisch an der Theke bekommt.
Die Sau sauber gemacht und nur noch während des Bruzzelns mit einer stark reduzierten Essenz aus Knoblauch, Zwiebeln, Kräuter und Gewürzen, Bier, Orangensaft, Limettensaft und Apfelsaft besprüht. Nachdem der Sprüher den Dauertest nicht bestanden hatte bin ich auf den guten alten Pinsel übergegangen.
1 Stunde vor vorraussichtlichem Ende kam dann noch Honig und Zucker in die Essenz und zu guter Letzt noch mit Salzwasser bepinselt.
Garzeit waren 7 Stunden. 20 Holzscheite, 4 Paulander Hefe, 3 Sekt oder so und......
GRILL: Ich hatte mir von NBG seinen Spanferkelgrill ausgeliehen - Premiere für das Teil. Da einige Fachleute aus Mechanik und Metall anwesend waren gibts eine lange Liste der Verbesserungsmöglichkeiten. Es wurde gemessen, fotografiert und gefachsimpelt. Wie ich die kenne werden die in den nächsten Monaten einen Turbo-Spanferkelgrill entwickeln.
Auf jeden Fall hat der Grill funktioniert und das stetige Geräusch des Motors hat die wartenden Gäste eingelullt
GESCHMACK: Ich hatte ein Schwäbisch Hällisches Schwein geordert aus artgerechter Haltung wie es die Erzeugergemeinschaft bestimmt. Die Kruste ist mir nur in Teilen gelungen - war leider zu 60% "unknackig" - aber das Fleisch war extremst geil. Die Sau hat während des Bruzzelns so gut wie keinen Saft verloren und der Geschmack war wirklich göttlich (wenn es so was geben sollte).
Zitat: "Die Haut könnte besser sein aber ich hab noch nie so leckeres Spanferkelfleisch gegessen". Und das kam aus geübten Mündern
Lohnt sich also doch auf gute Qualität zu setzen. Preis war 5,- pro Kilo (geschnitten und gewürzt mit Sonntagsabholung).
Jetzt aber die Bilder....
Die Nierchen gabs für die Katze.... ein wahres Luxusluder...
Die Kartoffelsalat-Kompanie!
Und der Motor ist aus Griechenland - nicht Russland!
Kaffee und Kuchen sind fast verdaut...
Grunz!
Guten Hunger, Pepper
Pepper


