• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baustart 07.03.2013 in Damme

na suppi
ja ja der Beton hat seinen eigenen Willen und sagt dir schon wann er gerieben werden will und nicht umgekehrt:D
 
IMG_20130517_074452 (Small).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20130517_074452 (Small).jpg
    IMG_20130517_074452 (Small).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 23.896
Au man, das wird richtig gut! Gefällt mir sehr. Mach weiter so und immer her mit den Bilder. Freu mich schon auf das Endergebnis.

Um die gerissene Stuck-Relief-Umrandung ist es jammerschade, aber da ginge es mir wie Dir, das würde mich lebenslang ärgern. Selbst wenn es Besucher etc. nicht "sehen", mich persönlich würde es stören. Geht mir an meinem HBO mit so manchen Kleinigkeiten auch so. Deshalb: gleich entsprechend Nachbessern und gut ist...
 
So, nun brauche ich mal Fachliche Hilfe.

IMG_20130518_1042461 (Small).jpg


Ich habe nun einen 90 cm Backraum geplant.
Da ich wohl für die Birnenform nicht genug Tiefe habe, werde ich diesen runden Stil bauen.
Ich habe 12 cm Wandung eingerechnet und 5 cm Lehmputz. Dann rundherum 10 cm Steinwolle. Nur gegenüber der Tür würde nur 5 cm Steinwolle passen.

Nun zu meiner Frage.

Wie ist es bei der Tröte/Eingang so immer gemacht. Habe mir schon einige angeschaut, aber vieles verschiedene gesehen.

Ich habe ja quasi mein Naturstein als Verblendung. Dahinter ein Rundbogen Schamotte (ca. 12 cm), dann wieder 10-12 cm Schamotte mit Abzug für den Kamin. Dann geht es mit Lehm weiter.

Habe ich da richtig gedacht? Oder kann die erste Schicht schon die Verblendung sein? Dann würde ich ja Platz gewinnen und hinten kann 10 cm Steinwolle hinein. Oder wird dann die Verblendung bei der Tür zu heiss? Ist die Reihenfolge Verblendung/Schamotte/Schamotte und Abzug/Lehm OK? Kann ich mir die erste Schamottereihe sparen?

Ich habe eine Tür mit ca. 50 cm Breite geplant. Höhe kann ich erst sagen wenn mir nochmal jemand (wer war es noch gleich? Maze? Farmer? Battleaxe?) die Backraumhöhe bei 90er Brennraum nennt.

Heute nachmittag oder gleich mauere ich die Schicht weichen Mauerziegel. Und die Tür möchte ich schnellstens bestellen damit ich da einen Richtwert habe.

Gruß Karti
 

Anhänge

  • IMG_20130518_104246 (Small).jpg
    IMG_20130518_104246 (Small).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 3.618
  • IMG_20130518_1042461 (Small).jpg
    IMG_20130518_1042461 (Small).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 26.406
Hallo Karti,
zur Backraumhöhe, ganz einfach der halbe Durchmesser, bei 90cm wäre die höhe also 45cm, ich würde Dir zum festlegen der Krümmung und den gleichmäßig Aufbau der Halbgugel aber dringenst eine Radienlehre ans Herz legen, dann weißt Du genau wie jeder einzelne Stein sitzen muß, siehe hier: http://www.grillsportverein.de/foru...mbination-und-foga.152374/page-52#post1331164
Dieses Teil kannst Du Dir auch aus Holz bauen.

Auch Wichtig ist das der Rauchabzug bei Deiner gewollten Baugröße min. die Größe eines 180cm Abgasrohres betragen.

Und Du mußt Dir unbedingt eine Seitenansicht Zeichnen das Du weißt wie weit der erste Segmentbogen in den Backraum reinstehen muß damit die oberen Steine vom Gewölbe an der Segmentbogen Oberkannte aufliegen.

Mit dem Anschluss bzw. Gewölbeübergang das habe ich leider nicht ganz geschnickt wie das meinst, ich weiß is aber auch blöd zu erklären. Schau doch mal wie ich dies gemacht habe, bei mir kommt jetzt noch ne Ummauerung mit Segmentbogen davor, da kommt das Türchen dann Rein und zwischen Ummauerung und der ersten Segmentbogen Schamotte kommt noch Steinwolle als Thermische Trennung dazwischen.
Oder Lasagnegriller hat dies so gelöst:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-pizzaofenprojekt.163030/page-30#post1525307

Zur Türe, ich würde niemals ne Glastüre verbauen, ersten verrußt diese, zweitens siehst Du eh nichts weil beim Pizzabacken diese permanent geöffnet ist und beim Brotbacken ja kein Feuer im Backraum ist, heißt da drinnen ist es eh Stockdunkel.

Ich habe meine Backraumgröße mit ca. 82cm gewählt höhe 40cm und würde den Backofen auch ein zweites mal nicht größer bauen, schnellere aufwärmzeit und geringerer Holzverbrauch, wobei zweiteres eigentlich egal ist.
Dies ist aber für mich nicht der springende Punkt, vielmehr war dies die Backraumhöhe, die sich in meiner gewählten größe Betreff Oberhitze als optimal erwiesen hat. Besonders Jörn (alias Farmer3s) war bei einem letzten besuch bei mir und Backen davon im vergleich zu seinem Ofen mit 120cm sehr angetan und begeistert.
Hier mal ein Anhaltspunkt für die Größe und der zu beladenden Backwarenkapazität, Ich denke ich bekomme bei meinen 80cm ca. 6-8 Broten je nach Größe rein.
644.jpg
 

Anhänge

  • 644.jpg
    644.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 22.431
Zuletzt bearbeitet:
Also liege ich mit 90 cm ja ganz gut.

Was ich mit meiner komischen Umschreibung meine.....

Schaue dir mal dieses Bild von Lasagnegriller an:

514777d1367866505-mein-pizzaofenprojekt-img_5913.jpg


Hier siehst du, das er vor den Brennraum den Schamottebogen hat.
Dann kommt er gleich mit den Verblender. Dieser bekommt also die ganze Abgastemperatur ab. Und da dachte ich, das man da noch eine Reihe Schamotte im Bogen setzt, und "davor" erst den Verblender, sprich bei mir Naturstein.

So hat es der Lasagnegriller:

Backraum
Schamottbogen
Abgasschacht
Verblenderboden


Ich habe es bei mir so aufgezeichnet:

Backraum
Lehmbogen
Abgasschacht
Lehmbogen
Naturstein


Ich dachte mir, es muss so sein wegen der Hitze der Abgase?!?!?!?
 
Ok kapiert, also ich würde Deinen Aufbau bevorzugen, und stimme Dir da auch zu, vorallem weil ich meinen HBO ja schon im Einsatz habe und dadurch weiß das da nicht nur die Abgase hochgehen sondern auch immer die Flammen bei volllast vom Ofen mit hochzüngeln!
Bei allen Eigenbauten was ich bisher gesehen habe, ja sogar bei offiziellen bauanleitungen war der vordere Segmentbogen ebenfalls aus Schamotte ( in meinem fall) bei Dir wäre es dann Lehm.
Ich weiß aber nicht ob das bei Lasagnegriller dies jetzt ein unbedingt ein Nachteil ist, hab es halt so noch nie gesehen!
http://www.grillsportverein.de/foru...mbination-und-foga.152374/page-53#post1331956
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp merkt mann :D
ich wünsch dir erstmal gutes Wetter für den Dinstag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten