• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baustart 07.03.2013 in Damme

Kartman

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte hier meinen Bau des Holzbackofen zeigen. Ich werde bestimmt zwischendurch Fragen stellen und ich hoffe auf Tips von euch.

Hier der Planungs- und Fragethread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzbackofen-bau-planung-hilfe.181309/

So soll er werden:

21.png


Als erstes habe ich natürlich viel Material besorgt. Alles was ich Kostenfrei bekommen konnte. Durch Glück waren dort auch 3 Tonnen Granit dabei.

Die Nachbarn stauten schon nicht schlecht als ich mit mein Arbeitsgerät ankam (also was mein Job ist).

IMG_20130307_093102.jpg


Dann schnell die Erde raus und Schalung rein. Ist ein wenig später geworden

IMG_20130307_191352.jpg


Morgen werde ich noch die Stahlmatten besorgen und Fundamente und Platte als ganzes gießen.

Das Wetter soll zu Wochenende bei uns schlecht werden, sodass ich morgen früh alles schaffen möchte.

Gruß Karti
 
Hi,

ich freue mich für dich!

Gut vorbereitet wird das schon richtig was werden!

. . . und Dein Arbeitsgerät - erste Sahne! Da würden meine Jungs den ganzen Tag am Zaun stehen.

Viel Glück und gutes Gelingen - Johannes
 
Das schaue ich mir mal an, wird bestimmt interessant.
Viel Erfolg bei dem Unternehmen!

Gruß Frank
:bierchips:
 
Was für eine Bauform und aus welchem Material hast du dich nun entschieden?
Der letzte seines Stands?? (wegen der oberen Klappe)
 
Nein, nicht nach dem Video. Das ist quasi nur ein Metallschild, mehr nicht.

Ich baue....boah, wie heisst das noch gleich, die normale Kuppel wo kurz vor der Tür vorne der Kamin ansetzt.

Platte ist fertig:

IMG_20130308_163527.jpg


Bei Regen den ganzen vormittag lang. Erst die Fundamente fertig gemacht, dann Folie rein, Drunterleisten, Metallmatten, Schlangen, wieder Matten, fix verrödelt, dann gegossen.

Da wurde es zum Mittag aber schon knapp.

15 Sack Zement später waren wir dann fertig.
 
Damme ist ja nicht weit weg, schönes Projekt.
 
Danke, wir können mal zusammen was auf den Rost werfen bei Gelegenheit.
 
Ich baue....boah, wie heisst das noch gleich, die normale Kuppel wo kurz vor der Tür vorne der Kamin ansetzt.

Pompeji od. Toskana- Baustil, freut mich das es schon so gut und zügig bei Dir losgeht, und das bisschen Schnee, buhhhhh. Das wird Dich bestimmt nicht aufhalten, grins smile.
Viel Spaß bei Deinem schönen Projekt, die Zeichnung sieht ja schon mal klasse aus, genau mein Geschmack.
 
Schnee hält mich nicht auf, nur eben die Temperaturen. Da zieht der Mörtel nicht mehr an.

Bin ja schon froh das die Platte vor den Frost fertig wurde. Seit Freitag ist es hier dauerhaft an Regnen. Wetterbericht sagt es sollen noch 20-40 cm Schnee kommen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Und dann muss ich nächste Woche mal sehen wie ich weiterkomme nach der Arbeit. Nunja....abwarten. Das nächste Wochenende kommt....
 
viel erfolg und grüße aus CLP :hammer: die welt ist klein
 
Ich bin gerade ein wenig in dr Planung.

Ich überlege ob ich Mauerseits Auflager Mauern muss.

3.png


Der schmale Teil links wird ja nur Arbeitsfläche. Da werde ich nix machen müssen.

Aber die Brennkammer kommt ja nicht dort hin wo darunter ein Mauerwerk ist. Also sehr Mittig auf die Betonplatte.

Ich glaube zwar nicht das ich da was hinmachen muss, aber ich würde gerne wissen was Ihr so meint?!?!
 
Ich hol mir mal gerade ein Bier und setze mich dazu...:weizen:
 
Sehr schönes Projekt, ich bin schon gespannt auf die nächste Woche, hoffentlich wird's wieder wärmer....
Zeig mal schön viele Bilder!!!
 
Wie schaut es aus, gibt es schon Fortschritte zu vermelden oder hat Dich das Wetter aufgehalten? :frier:
 
Ja, das Wetter war schuld.

Gestern hatte ich angefangen zu mauern. Der Mörtel zog so gar nicht an. Konnte keine zweite Steinreihe setzen. Auch die erste zog nicht an.

Erst heute, nachdem wir wieder mit Schnee in die Plusgrade kamen, war der Mörtel hart.

Ich will mal schauen was es morgen so gibt. Ich möchte unbedingt vorankommen.

Ich hoffe auf plus 5 Grad, sodass ich mehrere Steinreihen setzen kann.
 
Der Mörtel zog so gar nicht an.

Erst heute, nachdem wir wieder mit Schnee in die Plusgrade kamen, war der Mörtel hart.

Wahrscheinlich ist der Mörtel gefroren und hat somit Schaden genommen ... was denkt man sich warum der Hersteller eine Mindest-Verarbeitungstemperatur vorgibt?
Diese beinhaltet natürlich auch die Abbindezeit!

Gruß, Hermann
 
Zurück
Oben Unten