• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baustellenmahlzeit (Gefüllter Surbauch) mit neuem Deckelheber

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo,

leider hatte und habe ich derzeit sehr, sehr wenig Zeit fürs Forum, bin froh wenn ich alle paar Tage mal kurz reinblicken kann....:cry:

Heute kam die erste Betonlieferung für unsere Terrasse (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auch-baggerfahrer-wollen-lecker-essen.120522/ )und für weitere zusätzliche Mauern im Garten.

01.JPG


Deshalb war eigentlich zuerst nur eine kleine Mittagsjause geplant, doch dann kam der Postbote und brachte mir ein Päckchen vom Tom und drinnen war ein grenzgenialer DO Deckelheber http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-deckelheber.120476/#post471264
:clap2: :worthy: :worthy: :worthy: :v: :lol: :rotfll: :mosh: :ola: :thumb1: :prost:

Da gab es kein Halten, der Deckelheber musste gleich trotz Zeitdruck eingeweiht werden, deshalb wurde ein Stück Surbau geopfert, dass für Räucherversuche vakkuumiert wurde

02.JPG


Tasche reinschneiden
03.JPG


Mit Semmelmasse füllen und wieder zunähen
04.JPG


An mir ist ein Chirurg verloren gegangen
05.JPG


Die Schwarte eingeschnitten und mit Salz und Kümmel eingerieben, mit Bier, Schmalz und Kartoffel rein in den DOpf
06.JPG


Deckelheber im ersten Einsatz
07.JPG

Da wenig Zeit war, mit ordentlicher Hitze gearbeitet, besonders Oberhitze für die Kruste.

Nach 45 Minuten mal nachsehen, wird schon
08.JPG


Der Heber ist genial, da wackelt nix mehr, liegt gut in der Hand und ist einfach zu handhaben, bin schlicht und einfach begeistert :mosh:

Essen fertig
10.JPG


Anschnitt
11.JPG


Tellerbild, die restliche Semmelfülle wurde am E-Herd gekocht und diente als Beilage
12.JPG



Habe natürlich auch gleich Bilder im jungfräulichen Zustand gemacht, sitze nun aber in Linz und hab die Speicherkarte in der anderen Kamera vergessen :patsch: :cry:

Fazit: DANKE TOM
Der Deckelheber ist genial und hat heute für Abwechslung während der Bauarbeiten gesorgt. Mein bisheriger Deckelheber wird nun wohl in die Ecke zu den nicht mehr verwendbaren Grillutensilien wandern.

LG aus :nusser:

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus der Bauch und die Kruste ist ja richtig gut geworden...

..und das alles trotz Baustress :thumb2:
 
Na, da möchte man doch Bauarbeiter sein
 
Moin Christoph,

sehr schöne VerDOpfung :mosh:

Und das Ergebnis sieht oberlecker aus :happa:

;prost:
 
krieg immer mehr gusto auf DO

werd mir wohl auch einen leisten, einbrennen und futter erzeugen!!!!!

klasse bilder
 
Sehr schön geworden.

:prost:
 
Servas Christoph,

klasse VerDOpfung, trotz Baustellenstress!!!

Bei so einer Naht, wird die nächste Sposau keinen Knödeldurchfall mehr haben.

:pfeif:

Bis die Tage

Wie immer die besten Empfehlungen an Göverl Astrid
 
Wenn du da nich nachgeholfen hast ist das die beste Kruste die ich je aus dem DO gesehen habe! :thumb1:
 
Sieht sehr lecker und gut aus !


Tolle Kruste !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
da wäre ich auch gerne Bauarbeiter :sonne:,wenns so einen klasse Braten zu Mittag gibt.:happa:
 
Servus Waldviertler.

Schaut ja echt super aus.

Wäre da auch gern mal wieder Bauarbeiter gewesen.


Gruß Jens. :essen!::thumb2:
 
Danke an Alle fürs Lob :prost:

schaut einfach sehr lecker aus :v:
arbeitest du leicht in Linz :hmmmm: lg Christian

Tagsüber an der Uni im zweiten Bildungsweg, am Abend zum Brötchenverdienen bei den OÖN im Druckzentrum.

Alle Bauarbeiter schrieb:
Na, da möchte man doch Bauarbeiter sein
Glaubt mir, bei den derzeitigen Wetterbedingungen würde man das lieber nicht sein. Meinen größten Respekt an die unzähligen Bauarbeiter, die bei dieser Witterung für uns alle arbeiten.

Zur Kruste: Hab schon nachgeholfen, durch ordentlich Oberhitze mit einer extra Ladung Brekkies, auf diesen Bild sieht man, dass bereits Teile der Kruste gepoppt sind
08.JPG


Wie ja bereits beschrieben, ist der Braten unter Zeitdruck entstanden, ursprünglich war 1/2l Bier im DOpf. Habe den Deckel nach 45 min leicht schräg draufgestellt und so ist fast die gesamte Flüssigkeit bis aufs Schmalz verdampft. Gerochen hats dabei im ganzen Garten nach dem Braten.

Nach ca. 1h15min die Brekkies unten weggenommen und mit einen weiteren halben AZK oben draufgelegt. Dabei darauf geachtet, dass die Brekkies nicht genau in der Mitte über dem Braten waren, denn da war ja die Kruste schon teilweise gepoppt.

Anmerkung: Normalerweise würde ich den Braten länger, aber dafür mit weniger Brekkies drinnen lassen, es halt hat einfach etwas an Zeit gefehlt und da musste ich ordentlich Dampf machen und bin so zu einer schönen Kruste gekommen. Vorteilhaft war auch sicher, dass eingesurtes Fleisch verwendet wurde, so war die Schwarte schon Tagelang in Salz eingelegt.

Freut mich, dass euch der Braten gefallen hat, Morgen bauen wir die restlichen Schalungen für die Terrasse und Gartenmauern und dann gibts wahrscheinlich Grillhäppchen direkt gegrillt.

LG aus :nusser:

Christoph
 
Woher kann man denn solch einen schönen Deckelheber bekommen? Würde sofort einen kaufen!
 
Zurück
Oben Unten