• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorstellung meiner Außenküche und Feuerstelle.

@mschome danke dir 😁 darf ich mal ganz frech fragen, ob du noch eine Skizze mit den Breiten der HPL Platten hast? Ich glaube du hast gesagt, sie sind alle aus der 7er Reihe, oder?

egal was ich hier zeichne, es sieht nicht so hübsch homogen aus wie bei dir 😩

bist du böse, wenn ich mir die Idee mit den vielen unterschiedlichen HPL Platten abschaue? ☺️☺️
 
Ich kenne das von HPL so, dass man Gleit- und Fixpunkte zur Befestigung benutzt. In die Mitte kommen Fixpunkte (5mm Loch für 4,8mm Schraube) und nach außen Gleitpunkte (8mm Loch für 4,8mm Schraube). Dadurch kann sich die Platte durch Temperatur und Feuchtigkeit ausdehnen und zusammenziehen ohne das zu viel Spannung auf Platte und Befestigung kommt. Die Bohrungen kommen nur ins HPL, die Schrauben sollen ja in die Siebdruckplatte greifen.


@mschome
Kompliment an Dich, tolle Küche hast Du da gebaut!
Hast du eventuell einen Link zu der Beleuchtung? Die gefallen mir sehr gut, sowas hätte ich auch gerne für meine Küche.

daaaas macht absolut Sinn, jedoch ist soviel ich erkenne jede HPL Platte ‚nur‘ mit 4 Schrauben befestigt (2 oben, 2 unten…) - soll ich dann einfach einen der 4 Schrauben mit 5mm Loch machen und die 3 restlichen mit 8mm Loch? Wackeln die dann nicht? 🤔

sorry für die doofen Fragen 🙄 aber bei solchen Materialkosten möchte ich das nicht verkacken 😝
 
Hallo Ömmelbaby,
ja das System ist wirklich einfach. Es lohnt sich allerdings in einen guten Inbusschlüssel mit Kugelkopf zu investieren. Hilft ungemein.
Die Füße sind von Motedis (diese hier LINK) kannst du entweder in ein Gewinde eindrehen (oder mit Gewalt selbst eindrehen) oder in einen Nutenstein einschrauben.


So für den restlichen Zuschauer hier ging es heute endlich etwas weiter. Meine bestellten Schrauben und Nutensteine sind angekommen und ich konnte meine "test"-Schublade fertigstellen. Hab push-to-open Auszüge bestellt und aus den Alu-Profilen ein "Korb" gebaut.

Anhang anzeigen 1933597

Anhang anzeigen 1933598

und vll klappt das mit dem Video noch.

Meine Türen haben noch "Kugel-Schnapper" bekommen und die halten jetzt bei Wind und Wetter die Türen zu.
Preislich sind die Türen viel attraktiver als die Schublade. Vom stylischen gewinnen aber definitiv die Schubladen.

Anhang anzeigen 1933603

Anhang anzeigen 1933604

Anhang anzeigen 1933605


Bis bald :)
Gratulation zu dem tollen Projekt. Es gibt sicher viele, die sich das anschauen und denken.. "das kann ich auch". Darf ich dich fragen, von welchem Anbieter du die wetterfesten Schubladen bestellt hast? Lieben Dank!
 
Super Projekt. Sehr sehr gelungen.
Hast du keine Sauereien auf dem Boden? Das würde mich ärgern.
Den Wokbrenner kannst du falls noch nichts besseres gefunden mit nem Kugelgrilldeckel abdecken. Das bleibt dann im Thema und kostet nicht viel.
 
Hey,
auch wenn hier schon länger nichts mehr los war, hoffe ich doch, dass mein Beitrag "ankommt"...
Zunächst muss ich erstmal mal meinen großen Respekt aussprechen!
Wirklich super was du hier auf die Beine gestellt hast.
Bin aktuell auch am Planen meiner Outdoorküche und werde ebenfalls den Weg über die Aluprofil-Variante gehen.
Da Motedis wirklich vieles im Angebot hat, tue ich mich tatsächlich etwas schwer, die richtigen "Standardteile" zu finden. Wäre also wirklich nett, wenn du meine Vorauswahl bestätigen oder korrigieren könntest.

Aluprofile: Aluprofil 30x30 B-Typ Nut 8
https://www.motedis.com/de/Aluprofil-30x30-B-Typ-Nut-8

Muttern als Gegenstück in den Profilen zur Befestigung von bspw. der Verkleidung, den Füßen und den Schubladenschienen: Hammermutter B-Typ Nut 8 (M6)
https://www.motedis.com/de/Hammermutter-B-Typ-Nut-8-M6

Winkel zur Verbindung der Schienen über Eck in 90 Grad: Winkel 30 B-Type Steckplatz 8
https://www.motedis.com/de/Winkel-30-B-Typ-Nut-8

höhenverstellbare Füße: Möbelstellfuß P30-B-Typ
https://www.motedis.com/de/Moebelstellfuss-P30-B-Typ

Schubladenschienen: Teleskopschienen mit touch to open
https://www.teleskopschienen24.de/teleskopschienen-mit-touch-to-open-400mm
wobei ich hier vermutlich zu etwas längeren tendiere - 400mm Auszug erscheinen mir etwas kurz. Aber das sind Details und bis dahin ist der Weg noch etwas weiter...

Ich wäre schon happy, wenn ich das Projekt dieses Jahr noch starten kann...

Danke vorab für die Hilfe und beste Grüße!!!
 
Hey,
auch wenn hier schon länger nichts mehr los war, hoffe ich doch, dass mein Beitrag "ankommt"...
Zunächst muss ich erstmal mal meinen großen Respekt aussprechen!
Wirklich super was du hier auf die Beine gestellt hast.
Bin aktuell auch am Planen meiner Outdoorküche und werde ebenfalls den Weg über die Aluprofil-Variante gehen.
Da Motedis wirklich vieles im Angebot hat, tue ich mich tatsächlich etwas schwer, die richtigen "Standardteile" zu finden. Wäre also wirklich nett, wenn du meine Vorauswahl bestätigen oder korrigieren könntest.

Aluprofile: Aluprofil 30x30 B-Typ Nut 8
https://www.motedis.com/de/Aluprofil-30x30-B-Typ-Nut-8

Muttern als Gegenstück in den Profilen zur Befestigung von bspw. der Verkleidung, den Füßen und den Schubladenschienen: Hammermutter B-Typ Nut 8 (M6)
https://www.motedis.com/de/Hammermutter-B-Typ-Nut-8-M6

Winkel zur Verbindung der Schienen über Eck in 90 Grad: Winkel 30 B-Type Steckplatz 8
https://www.motedis.com/de/Winkel-30-B-Typ-Nut-8

höhenverstellbare Füße: Möbelstellfuß P30-B-Typ
https://www.motedis.com/de/Moebelstellfuss-P30-B-Typ

Schubladenschienen: Teleskopschienen mit touch to open
https://www.teleskopschienen24.de/teleskopschienen-mit-touch-to-open-400mm
wobei ich hier vermutlich zu etwas längeren tendiere - 400mm Auszug erscheinen mir etwas kurz. Aber das sind Details und bis dahin ist der Weg noch etwas weiter...

Ich wäre schon happy, wenn ich das Projekt dieses Jahr noch starten kann...

Danke vorab für die Hilfe und beste Grüße!!!

Guten Morgen,

ist auch schon eine Weile her bei mir aber so wie ich die Teile sehe passt das alles zueinander. Du brauchst dann jeweils noch die passenden Gewinde-Schrauben dazu. Ich glaub bei mir konnte man das als Set kaufen.

Ich weiß auch noch das die ganzen Verbinder fast teurer waren als die Alu-Stangen, vielleicht findest du noch eine Option die günstiger ist.

Meine Auszüge laufen nicht mehr so einfach wie am ersten Tag, haben jetzt auch mittlerweile leicht Rostspuren aber damit kann ich aktuell noch sehr gut leben.

Viele Grüße & Danke fürs Lob.
Micha
 
Gratulation zu dem tollen Projekt. Es gibt sicher viele, die sich das anschauen und denken.. "das kann ich auch". Darf ich dich fragen, von welchem Anbieter du die wetterfesten Schubladen bestellt hast? Lieben Dank!
Hallo, wetterfest sind sie nicht ganz, wie zuvor geschrieben kommt jetzt leicht Rost durch aber klappt noch sehr gut.
https://www.teleskopschienen24.de/teleskopschienen-mit-touch-to-open-400mm
Super Projekt. Sehr sehr gelungen.
Hast du keine Sauereien auf dem Boden? Das würde mich ärgern.
Den Wokbrenner kannst du falls noch nichts besseres gefunden mit nem Kugelgrilldeckel abdecken. Das bleibt dann im Thema und kostet nicht viel.
Am Boden habe ich mehr Fettflecken weil mir immer mal wieder was runter fällt statt vom Wok :D
Da der mittlerweile eh Rost angesetzt hat deck ich ihn schon gar nicht mehr zu. Der schwarze Guss ist 1A aber unten wo die Düsen sitzen hat er eine schöne Rost/Fett Patina :D
 
Vielen Dank für deine Rückinfo!
Bzgl. der Einzelteile suche ich dann nochmal etwas intensiver vor dem Preishintergrund, wenn es soweit ist.
Jetzt wird nächste Woche erstmal das Haus gestellt und im August der Garten gemacht. Solange kann ich die Zeit nutzen, um die Outdoorküche in Ruhe zu planen, zu zeichnen und zu schauen, welche Teile und wie viele davon ich wohl brauche.
Schönes, spannendes Projekt… xD
 
Hallo Ömmelbaby,
ja das System ist wirklich einfach. Es lohnt sich allerdings in einen guten Inbusschlüssel mit Kugelkopf zu investieren. Hilft ungemein.
Die Füße sind von Motedis (diese hier LINK) kannst du entweder in ein Gewinde eindrehen (oder mit Gewalt selbst eindrehen) oder in einen Nutenstein einschrauben.


So für den restlichen Zuschauer hier ging es heute endlich etwas weiter. Meine bestellten Schrauben und Nutensteine sind angekommen und ich konnte meine "test"-Schublade fertigstellen. Hab push-to-open Auszüge bestellt und aus den Alu-Profilen ein "Korb" gebaut.

Anhang anzeigen 1933597

Anhang anzeigen 1933598

und vll klappt das mit dem Video noch.

Meine Türen haben noch "Kugel-Schnapper" bekommen und die halten jetzt bei Wind und Wetter die Türen zu.
Preislich sind die Türen viel attraktiver als die Schublade. Vom stylischen gewinnen aber definitiv die Schubladen.

Anhang anzeigen 1933603

Anhang anzeigen 1933604

Anhang anzeigen 1933605


Bis bald :)
Huhu hast du für mich Zeichnungen der Türen und Schubladen? Ich möchte das auch so bei mir machen, scheitere Grad aber an meinem Kopf:-( so wie du es hast sieht es echt mega aus
 
Meine Auszüge laufen nicht mehr so einfach wie am ersten Tag, haben jetzt auch mittlerweile leicht Rostspuren aber damit kann ich aktuell noch sehr gut leben.
Hey, da wir unsere Küche zeitgleich und ähnlich gebaut und Zeug voneinander abgeschaut haben:
Ich hab meine Auszüge mit Maschinenfett (Universal von Amazon) vollgeschmiert als ich sie rein hab. Laufen immernoch wie ne eins, schmiere jedes Jahr mal nach. Gibt quasi eine Schutzschicht. So als Tip 🙂
 
Hi, hab gerade erstmal als 'Forenfrischling' die ganzen 11 Seiten durchgelesen ...
Ist ein Hammerprojekt, was Du da realisiert hast.
Mich würde interessieren was Du für Lampen verbaut hast, mit Glück bekomme ich die ja noch für mein Gartenprojekt, auch wenn Du die schon vor einiger Zeit gekauft hattest.
Besten Dank und LG Mirco
 
Hallo Ömmelbaby,
ja das System ist wirklich einfach. Es lohnt sich allerdings in einen guten Inbusschlüssel mit Kugelkopf zu investieren. Hilft ungemein.
Die Füße sind von Motedis (diese hier LINK) kannst du entweder in ein Gewinde eindrehen (oder mit Gewalt selbst eindrehen) oder in einen Nutenstein einschrauben.


So für den restlichen Zuschauer hier ging es heute endlich etwas weiter. Meine bestellten Schrauben und Nutensteine sind angekommen und ich konnte meine "test"-Schublade fertigstellen. Hab push-to-open Auszüge bestellt und aus den Alu-Profilen ein "Korb" gebaut.

Anhang anzeigen 1933597

Anhang anzeigen 1933598

und vll klappt das mit dem Video noch.

Meine Türen haben noch "Kugel-Schnapper" bekommen und die halten jetzt bei Wind und Wetter die Türen zu.
Preislich sind die Türen viel attraktiver als die Schublade. Vom stylischen gewinnen aber definitiv die Schubladen.

Anhang anzeigen 1933603

Anhang anzeigen 1933604

Anhang anzeigen 1933605


Bis bald :)
Welche Scharniere hast Du genommen und woher hast Du die Kugel-Schnapper?
Ich verfolge interessiert Dein Projekt und hole mir Ideen..
 
Zurück
Oben Unten