• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bayerische Sauerkrautklöße mit Sauerkraut und Kassler

G

Gast-YqYTX8

Guest
Hallo zusammen,

seit langem bin ich mal wieder über ein altes Rezept gestolpert.- was ich allerdings etwas abgewandelt habe.
Normalerweise gehören da Würsten dazu - aber normal mache ich ja nie :pfeif:
und Kassler ist ja auch was leckeres

Hier mal die Zutaten:

20150301_184152.jpg


Für das Sauerkraut mit Kassler
1 große Dose Sauerkraut
900 g Kassler (davon habe ich 4 Scheiben beiseite gelegt) den Rest in Würfel geschnitten
2 Zwiebeln - gewürfelt
10 Nelken
5 Piment
5 Wacholderbeeren
4 TL Dijonsenf
und natürlich Weißwein :trinkbrueder-smilie_text
(wegen WuKi habe ich ein wenig mit Wasser aufgefüllt, also 350 ml Wein und ca. 100 ml Wasser)

ach ja - frisch gemahlenen Pfeffer und Salz

Wenn man die Mischung nur für die Füllung haben möchte und dazu frisch gegrillte Würstchen :grill:
kommen die Mengen eher hin 150 g Kassler - 150 g Sauerkraut - 2 Nelken - 1 Piment - 1 Wacholderbeere - Tl scharfen Senf - 125 ml Weißwein - 1 Zwiebel - 1 Knoblauchzehe

20150301_185134.jpg


Kassler in Fett anbraten - Zwiebeln dazu und etwas Farbe nehmen lassen
wer möchte - Knobi kann auch mit dazu - hab zu spät gemerkt das ich keinen mehr hatte :cool:
habe dafür Knobi granuliert mit rein

20150301_190448.jpg


Sauerkraut mit dazu, leicht anbraten und mit Weißwein ablöschen

20150301_193617.jpg


ich habe die Nelken, Piment und Wacholderbeeren in einen Teesieb rein

Das letzte Mal hab ich Ostern gespielt :lach: und gesucht - geht so viel einfacher

Senf dazu - Salz und Pfeffer und dann gute 25 Minuten garen
danach den Teesieb suchen und rausnehmen

In der Zwischenzeit kann mal weil die Klöße vorbereiten

... ich weiß es sind keine selbstgemachten, aber für uns gehen die auch

20150301_195246.jpg



in jeden Klos ein wenig von der Mischung
20150301_195628.jpg


und mit nassen Händen lassen die sich wunderbar wieder zu Bällchen formen

20150301_200043.jpg


ab damit ins kochende Wasser und warten bis man sie retten darf :balulicht:

die 4 Scheiben Kassler hab ich kurz in die Pfanne und anschließend auf die Sauerkraut-Kassler Mischung gelegt


20150301_202300.jpg


Tellerbild

20150301_203659.jpg


20150301_203726.jpg


20150301_203801.jpg



20150301_203945.jpg



Für mich war es sehr lecker

WuKi steht ja eher auf Rotkraut ;-)

essend_0010.gif
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ok, okeeeee, dann noch 1,5 ne, sagen wir 4 Punkte dazu - und ein Töpfchen Mitleid :ballballa:

Ich hoffe ein DO wird sich raschestens zu Dir gesellen ;)
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Maria !:thumb1:

Ich schlage vor, dass Du das Catering für den Stammtisch übernimmst !:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 

Kugelgrill_57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Maria,

da hast du aber wieder was total leckeres :thumb2: zubereitet, da läuft mir ja das Wasser :sabber: im Mund zusammen.
Bei dem Gabelbild, hätte ich fast in den Bildschirm gebissen. :pfeif:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Echt schönes Wintergericht.

Schaut wirklich sehr gut aus!

Gruß,

Hellboy76
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Schmackhafte und gute Hausmannskost... oder eben Hausfrauenkost ;), hast Du fein gemacht.
:thumb2:

Glück Auf
 

Spankee

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Oh man super!
Ich glaub ich muss mal weider Sauerkraut bei meiner Oma bestellen :-D
 
OP
OP
G

Gast-lgYQr

Guest
Das sieht herrlich aus Maria :sabber:
Sowas würde ich jetzt auch vertragen.

Das Füllen der Klöße wäre mir aber bestimmt schon wieder zu müßig, die würde es bei mir ungefüllt geben ;)
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
So kannte ich das auch noch nicht.
Sieht aber sehr gut aus und die werde ich mal probieren.
Klasse gemacht
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Maria,

da hätte ich gerne eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Oben Unten