• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayrische Schweinshaxe gut - Schweinenacken schlecht - Tipps?

Jens74

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Am WE habe ich meinen Sous vide Gerät von Anova eingeweiht.

Zu erst gab es ein Rinderfilet vom feinsten. Sorry, hiervon habe ich leider keine Bilder gemacht.

Am Samstag Abend waren die Schwiegereltern zum Essen eingeladen. Passend zu meine Stimmung habe ich etwas Oktoberfest Essen (Schweinshaxe mit Rotkraut, Knödeln und Schwarzbiersosse). Anleitungen gibt es im Forum viele. In der Summe wird hier immer von 10 Stunden oder mehr an Garzeit gesprochen, wobei bei einer zu langen Dauer die Fleischfasern kaputt gehen.

Essen wollten wir um 17:00 Uhr. Berücksichtigt man noch 1 Stunde für das Würden des Fleisches nach dem Sous vide, dem Grillen, anrichten etc. hätte das ein Wasserbad ab 6:00 Uhr mit vorheizen ab 5:30 Uhr bedeutet.....

Bin ich irre? Komme gerade aus dem Urlaub und habe doch keine Lust mitten in der Nacht auf zu stehen.

Also habe ich die Haxen am Freitag Nachmittag für 9,5 Stunden auf 72,5 Grad erwärmt. Danach in kaltem Wasser abgeschreckt und in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Tag noch einmal1,5 Stunden auf 75 Grad erwärmt und danach noch für ca. 30 Minuten auf den Grill. Leider war die Grilltemperatur nicht hoch genug, als ich versucht habe die Schwarte mi indirekter Hitze am Ende poppen zu lassen. Das geht mit direkter Hitze doch deutlich besser.

Fazit: Obwohl ich den Sous vide Vorgang abgebrochen habe, hatte ich am nächsten Tag ein sensationelles Ergebnis. Butter zart, trotzdem nicht zu weich. Den Knocken konnte man rausdrehen. Einfach super..

Hier ein paar Bilder:

Am Grillend entsprechend vorgeheizt

IMG_8012.jpg


Die gekühlte Ware hat dann zu Beginn die Temperatur etwas reduziert

IMG_8013.jpg


Hier eine der Haxen

IMG_8015.jpg



Mein Versuch ein Schweinenackensteak sous vide zu machen, ist leider gescheitert. Hier habe ich was von ca. 60 Grad und 33 Minuten gelesen. Habe es halt mal für ca. 1 Stuben und 20 Minuten bei den 72,5 Grad mit in das Sous vide der Haxe gelegt.

Da waren beid er Temperatur und der Dauer keine Fleischfasern mehr. Es hat eher nach einem Schweinebraten geschmeckt.

Kann mir von Euch jemand eine gute Zeit und Temperaturvorgabe empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

IMG_8014.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8012.jpg
    IMG_8012.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.313
  • IMG_8013.jpg
    IMG_8013.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_8014.jpg
    IMG_8014.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.304
  • IMG_8015.jpg
    IMG_8015.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.342
...ich hätte 67°C Vorgeschlagen - dann ist nicht ales grau in grau...72° erscheint mir auch etwas zu viel
 
Für Nackenscheiben - nicht am Stück- 67 Grad? Warum? Einfach wie normales Fleisch vorgaren und ab auf den heissen Grill. Nur meine Meinung.
 
Danke für eure Tipps. Habe gestern mal 60,5 Grad erst 30 Min und wie zu rot weiter 30 Min also insgesamt 60 Min probiert.

Das Fleisch hatte sicherlich 3-4 cm und daher war die Zeit wohl zu gering. Mir war es zu rot. Werde jetzt bei ca. 3,5 cm mal die im Sous vide Ratgeber (das coole und umfangreiche PDF was im Internet Veröffentlich ist) bei einer Temperatur von 63,5 Grad probieren.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich das sogar heute noch hin.
 
Habe heute ein Schweinenacken und Schweinehalssteak (3,5 - 4 cm stark) bei 63,5 Grad 1 Stunde und 7 Minuten gegart und danach in die Pfanne gehauen. War sehr schön saftig und lecker.

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal wieder die Fotos vergessen habe. Oh Mann...

Habe aber gerade angefangen meinen Sous vide "Schweinebauch" zu dokumentieren und dabei wenigstens an ein paar Fotos gedacht.

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps
 
Schweinenackensteaks habe ich - leider ohne Doku - schon mehr mals, ähnlich Rind bei 55 - 60 °C in die Wanne gelegt.
Meiner Meinung nach muss man nicht über über 60 °C - das Tier ist doch schon tot! :lol: Aber das ist Geschmacksache.
Die Dauer betrug bei ca. 3 cm Dicke etwa 1 - 2 h. Ich weiß es nicht mehr genau. Dürfte aber auch kein wahrnehmbarer Unterschied entstehen.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten