• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayrischer Krautsalat

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gestern hatte ich einen recht guten Bayrischen Krautsalat gemacht, ein "best of" verschiedener Rezepte, die ich finden konnte. Richtig gut ist er erst heute Abend, also gut einen Tag später :messer:

- 1 Spitzkohl, geviertelt, entstrunkt und über den Gemüsehobel gejagt
- 4 TL Salz, 1 TL am Anfang zum Kneten des Kohls, die 3 anderen TL später zum salzen des fertigen Salats
- 3 EL Puderzucker
- 10 EL Weißweinessig
- 125 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 12 Schüttler Pfeffer
- 150g geräucherter Bauch in kleine Würfel schneiden
- 1 große Zwiebl
- 1 gehäufter TL Meerrettich
- 2 gute TL Senf
- 1TL Kümmel
- 1 großer Apfel

Den Kohl vierteln, vom Strunk befreien und hobeln. Danach einen TL Salz darüberstreuen und den Kohl 5 Minuten lang kräftig kneten! Er verliert Wasser und geht im Volumen stark ein; er wird jetzt schön weich und geschmeidig! Dann in einer Pfanne den Puderzucker zergehen lassen und mit dem Essig ablöschen. Vorsicht, das kann übel spritzen und sehr schmerzhaft sein 😆 ....mit dem Schneebesen den karamellisierten Zucker und den Essig gut verrühren und zur Hälfte einkochen lassen. Dann die Gemüsebrühe dazugeben, einmal aufkochen lassen und diesen Sud dann über den Kohl geben.

20220721_151906.jpg


Danach den Speck schneiden und die Zwiebel würfeln und beides gut anbraten, den Kümmel auch mit anbraten

20220721_154133.jpg


20220721_160247.jpg


Diese Mischung dann ebenfalls in den Kohl geben und alles sehr gut vermengen.

Der Salat war gestern schon ganz ordentlich, heute, einen Tag später, war er perfekt! Ich hatte heute noch einen großen Apfel mitsamt Schale reingerieben und noch 5 EL Essig dazugegeben .... Top! :messer: Der Apfel bringt eine sehr schöne Süße in den Salat, ohne, dass man ihn als solchen herausschmeckt....

Heute gab es ihn zu Hähnchen....

20220722_205129.jpg


Andi :flagge1:
 
Gestern hatte ich einen recht guten Bayrischen Krautsalat gemacht, ein "best of" verschiedener Rezepte, die ich finden konnte. Richtig gut ist er erst heute Abend, also gut einen Tag später :messer:
Oh wie schön, bayrischen lieb ich auch....deine Version werde ich auch ausprobieren...bin mit dem Apfel noch etwas auf Kriegsfuß ...aber gerieben funzt das bestimmt sehr gut👍.
 
bin mit dem Apfel noch etwas auf Kriegsfuß ...aber gerieben funzt das bestimmt sehr gut👍.

Du schmeckst ihn nicht heraus! Er kommt aber sehr fein und süß, auch in cole slaw oder Rettichsalat der Knaller! Das macht meine Mutter schon immer so und es ist wirklich lecker!

Statt Gemüsebrühe nehme ich immer gerne Rinderbrühe, ist kräftiger im Geschmack.

Stimmt! Das ist ein guter Tip! :prost:
 
Würde mich interessieren wie du deinen Rettichsalat machst :D

Ich selbst habe noch keinen gemacht, aber meine werte Frau Mutter mit Sahne und Apfel etc. .... der Knaller auf jedem Grillfest! Ich werde das Rezept besorgen :messer: meine Frau hat es mal aufgeschrieben, wir finden es aber nicht mehr 🧐
 
Andi, du bist derzeit sehr aktiv, sehr schön. Ich komme zwar nicht hinterher mit Nachbauen, dafür füllt sich meine Lesezeichenliste mit guten Vorschlägen.

Der Salat sieht sehr gut aus. Der kommt ganz sicher bei uns auf den Tisch. An dem Rezept für den Rettich habe ich auch Interesse ;) .

P.S.: Hast du schon einmal diese weiche Weißkohlsorte probiert? Es gibt sie hier häufig beim türkischen Supermarkt. Sie sind auch etwas milder im Geschmack.
 
Oh wie schön, bayrischen lieb ich auch....deine Version werde ich auch ausprobieren...bin mit dem Apfel noch etwas auf Kriegsfuß ...aber gerieben funzt das bestimmt sehr gut👍.
Das verstehe ich auch nicht…
Selbst Adam war doch schon auf die Äpfel scharf 😉
 
Selbst Adam war doch schon auf die Äpfel scharf 😉

Legendär hierzu 😂🤣 "Du darfst alles machen außer diesen Apfel der Sünde essen. Banane ist ok!" .... "Ganz genau! Der Bastard hat den Apfel gefressen!" 😂😂

 
Gestern hatte ich einen recht guten Bayrischen Krautsalat gemacht, ein "best of" verschiedener Rezepte, die ich finden konnte. Richtig gut ist er erst heute Abend, also gut einen Tag später :messer:
...wie du mir, so ich dir, also was das "Nachmachen" angeht ;)
Nachdem ich heute nicht den ganzen Spitzkohl für den heutigen Bratwurstsalat benötigt habe, was lag da näher, als den Rest für deinen Bayrischen Krautsalat zu verwenden :D
Alles nach Angabe, nur eine winzige Kleinigkeit noch dazugegeben, gehackte Petersilie.
Das ist der erste Krautsalat, der tatsächlich direkt nach Fertigstellung schon richtig lecker schmeckt. Trotzdem kommt er bis morgen in den Kühlschrank.
Der berüchtigte Apfel folgt dann evtl. morgen. Evtl. deshalb, da mir beim probieren die Süsse schon ausreichte, aber mal schauen wie sich das morgen verhält.
Dazu werde ich voraussichtlich Fleischpflanzerl und Bratkartoffeln machen, kann sich aber noch ändern, vielleicht auch Fleischkäse.

20220725_173847.jpg


20220725_174532.jpg
 
Das glaube ich dir und so sieht er auch aus 🤤
 
...wie du mir, so ich dir, also was das "Nachmachen" angeht ;)

:prost: was für ein genialer Austausch! Vielen Dank für den netten Bericht :thumb1: Morgen ist er garantiert spitzenmäßig, und Fleischpflanzerl, bei uns im Schwäbischen "Floischkiachla" sind TOP dazu! :messer:

Der Apfel kommt geil! Ungeachtet der Süße und so ein Krautsalat kann da einiges ab :cook:
 
Genau so mag ich das :thumb1:
Bayrisch Krautsalat ist genial :woot::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten