• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BB & Pastrami (Verbesserungsvorschläge erbeten)

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Letztens hatte ich mir ein schönes Stück Rinderbrust besorgt (ca. 2,5 kg vor dem Parieren).

CIMG3998.JPG

Gelehrig wollte ich das überschüssige Fett entfernen, weil das ja nicht schmilzt. Das klappte auch ganz gut, bis es daran ging, der Fettader, die das Flat vom Point trennt, zu Leibe zu rücken.
Denn bevor ich mich versah, hatte ich beide Fleischteile voneinander getrennt :o

CIMG3999.JPG

CIMG4000.JPG


Das gleichmäßigere Stück (rechts) habe ich für das Pastrami genommen, nach New-Yorker-Style gewürzt, mit ca. 50 g NPS gepökelt und für eine Woche ins Vakkum geschickt!

CIMG4001.JPG


Das ausgefranste und das längliche Stück habe ich für das BB verwendet, mit Butter aufgespritzt, gewürzt und bei GT 110° C bis ca. KT 90° C gesmokt. Das dauerte mit der "Texas-Crutch-Methode" ca. 5,5 Stunden. Die Mob-Sauce habe ich extra dick aufgetragen, bevor es in die Jehova ging! Das kleine, linke Stück habe ich dem Hund vorletztes WE zum 3. Advent spendiert!

CIMG4002.JPG


Hier das Ergebnis:

CIMG4003.JPG


CIMG4004.JPG

CIMG4005.JPG

CIMG4007.JPG

Von Geschmack und Textur top , optisch mit Luft nach oben!

Das Pastrami habe ich am letzten WE aus dem Vakuum geholt. Ein Beutel hat das Vakuum unerklärlicherweise verloren, obwohl er absolut dicht war! Wie geht sowas?

Dann habe ich die Stücke abgewaschen und 1 Stunde gewässert, wobei ich zur Halbzeit nochmals das Wasser getauscht habe.

CIMG4037.JPG


Geräuchert habe ich mit Buche und heimischer Pflaume:

CIMG4038.JPG

Nach dem Baden ist vor dem Einreiben:

CIMG4039.JPG


CIMG4040.JPG


Nach der Hautpflege...

CIMG4041.JPG


(etwas weniger Gewürz wäre vllt. auch nicht schlecht gewesen?)

... nach der Sauna (GT 110° C bis KT 68° C)...

CIMG4043.JPG

Ein kleines Stück Anschnitt habe ich mir noch im warmen Zustand gegönnt. Recht lecker aber ziemlich bißfest. Nicht zäh, aber irgendwie hart. Ist das normal, oder ändert sich das noch? Ich habe es nach dem Abkühlen nämlich erneut vakuumiert, damit es nachreifen kann! Wie lange dauert das? Reicht eine Woche, oder besser länger?

So ganz zufrieden bin ich mit beiden Ergebnissen (noch) nicht! Worin bestanden evtl. Fehler, was läßt sich besser machen? Insbesondere würde ich mich freuen, wenn mir Jemand erklären könnte, wie ich das "Full-Packer-Brisket" korrekt pariere, ohne es in seine Einzelteile zu zerlegen. Den Blog von `s BBQ Pit kenne ich zwar, hat aber offensichtlich nichts geholfen!
 

Anhänge

  • CIMG3998.JPG
    CIMG3998.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 828
  • CIMG3999.JPG
    CIMG3999.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 604
  • CIMG4000.JPG
    CIMG4000.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 613
  • CIMG4001.JPG
    CIMG4001.JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 681
  • CIMG4002.JPG
    CIMG4002.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 582
  • CIMG4003.JPG
    CIMG4003.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 582
  • CIMG4004.JPG
    CIMG4004.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 597
  • CIMG4005.JPG
    CIMG4005.JPG
    175 KB · Aufrufe: 593
  • CIMG4007.JPG
    CIMG4007.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 603
  • CIMG4037.JPG
    CIMG4037.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 591
  • CIMG4038.JPG
    CIMG4038.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 592
  • CIMG4039.JPG
    CIMG4039.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 655
  • CIMG4040.JPG
    CIMG4040.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 585
  • CIMG4041.JPG
    CIMG4041.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 600
  • CIMG4043.JPG
    CIMG4043.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 591
Hier noch zwei Bilder für die flat-chested-Liebhaber vom vakuumierten Zwischenprodukt:

CIMG4052.JPG

CIMG4053.JPG

Das rechte Stück ist ca. 20 mm dick, das linke ca. 35 mm. 50 mm bis 60 mm hätte ich persönlich besser gefunden. Habe ich vllt. zuviel NPS genommen? Die Probestückchen haben zwar nicht versalzen geschmeckt, waren wie bereits o.a. aber ordentlich bißfest. Ist das vllt. eine Folge fehlerhafter Salzdosierung? In beiden Vakuumbeuteln war außerdem geschätzt 10 ml bis 15 ml Fleischsaft. Ist das i.O. oder zuviel?
 

Anhänge

  • CIMG4052.JPG
    CIMG4052.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 543
  • CIMG4053.JPG
    CIMG4053.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 669
Keine Tipps oder Ratschläge, was ist los???

Vllt. noch ein paar Bilder vom fertigen Pastrami-Snack?

CIMG4074.JPG

CIMG4075.JPG


CIMG4076.JPG


CIMG4077.JPG

CIMG4079.JPG

CIMG4080.JPG

Geschmacklich zum Niederknien, von der Textur verbesserungsfähig, weil ziemlich bißfest. Beim MdV hatte ich das schon zarter! Hat Jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte? Oder liegt es am Fleisch? Ich hatte ja Rinderbrust, viele nehmen aber auch Tafelspitz, also genau die entgegengesetzte Richtung.
 

Anhänge

  • CIMG4074.JPG
    CIMG4074.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 471
  • CIMG4075.JPG
    CIMG4075.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 464
  • CIMG4076.JPG
    CIMG4076.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 466
  • CIMG4077.JPG
    CIMG4077.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG4079.JPG
    CIMG4079.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 450
  • CIMG4080.JPG
    CIMG4080.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 474
Hallo,
Textur passte mir auch nie. Deshalb dünste ich Patrami im Anschluss an dein Vorgehen immer, bis es butterweich ist und verspeise einen Großteil immer direkt warm und saftig.
Gruß
 
ich würde Dir einen guten Tafelspitz empfehlen.
Habe ich mir auch schon überlegt, wobei die Ursprungsrezepte ja auch auf Brust basieren. Und ich wollte auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil ich BB auch schon länger auf meiner To-Do-Liste hatte. Ich glaube allerdings nicht, daß es (nur) am Pökeln lag. Denn ich hatte die beiden Stücke vakuumiert und jeden Tag artig gewendet. Die Durchrötung war für mich deutlich erkennbar und deshalb i.O. Ein Beutel hatte aber während der Pökelphase irgendwie das Vakuum verloren, obwohl er absolut wasserdicht war. Vllt. hat sich das negativ auf den Prozeß ausgewirkt und ich hatte jetzt das entsprechende Stück. Eines habe ich ja noch in der Kühlung, vllt. ist das anders wenn ich es nach dem Urlaub in zwei Wochen teste.
Danke für den Link, Dein Bericht ist wie immer große klasse!!!
 
Insbesondere würde ich mich freuen, wenn mir Jemand erklären könnte, wie ich das "Full-Packer-Brisket" korrekt pariere, ohne es in seine Einzelteile zu zerlegen. Den Blog von `s BBQ Pit kenne ich zwar, hat aber offensichtlich nichts geholfen!


Eigentlich hast Du alles richtig gemacht, Du musst natürlich auch irgendwann aufhören zu parieren.
Den Fettstrang zwischen Point und Flat kannst Du nicht ganz raus schneiden, dann fällt das Full-Packer auseinander.
Einfach etwas Fett dran lassen und Point + Flat erst nach der Folienphase trennen.
Dass bisschen Fett kannst Du dann immer noch weg parieren.
 
Hallo,

Verbesserungsvorschlag für das Sandwich:

- Scheiblettenkäse
+ Russian Dressing

und die Scheiben von der Pastrami ein klein wenig dünner Schneiden, dann wird es noch etwas zarter, aber ich bevorzuge für Pastrami lieber Tafelspitz, der ist wirklich zarter.

Gruß Funky
 
Ein Beutel hatte aber während der Pökelphase irgendwie das Vakuum verloren, obwohl er absolut wasserdicht war
Wie kann man "Nichts" verlieren :_denken1:


Trotzdem ... schaut das Pastrami sehr gut aus .... :messer:

:weizen:
 
Verbesserungsvorschlag für das Sandwich:

- Scheiblettenkäse
+ Russian Dressing

und die Scheiben von der Pastrami ein klein wenig dünner Schneiden

Danke, Russian Dressing probiere ich gerne einmal aus. Bei dem abgebildeten Käse handelte es sich um Scheibletten-Cheddar. Ich hatte das Pastrami mit unserer großen Gastro-Aufschnittmaschine aufgeschnitten. Die hat aber kein glattes, sondern nur ein gezahntes Messer. Dünner ging damit leider nicht, ohne das Pastrami auseinanderzureißen. Und mit meinem Filetiermesser bekomme ich das gar nicht hin, dazu fehlt mir einfach die Feinmotorik!

Wie kann man "Nichts" verlieren :_denken1:
Von der philosophischen Seite habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet. Ich hatte nur durch Inaugenscheinnahme festgestellt, daß der Beutel eben noch wie die Leggins von GöFreu am Pastrami gesessen hat und beim nächsten Mal aussah wie meine Trainingshose ;-)
 
Zurück
Oben Unten