• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBB - Waldviertler, taigawutz, wiz01234, wo seid Ihr ;)

Moin Männer

@Silver
Beim vorher gepökelter Ware ist die KT nicht ganz so wichtig.Gepökeltes lässt sich auch beissen wenn die in Lehrbüchern beschriebene KT nicht ganz erreicht ist für die bestimmte Sorte Fleisch.

Häng mich mal hier mit rein in den Fred.
Hier sind ja schon einige Tolle Sachen produziert worden.
Fleischpreise in der Metro sind grad wieder symphatisch,werd mir also auch totes Schwein in den Wagen packen .
Zur Zeit schwelge ich in Erinnerungen und hab den ganzen Sommer von Gemüse und Quark gelebt.Naja nicht ganz ,von den Rindviechern mal abgesehen.
Aber jetzt wirds wieder Zeit für die Räucherei,zumindest die Vorbereitungen.
Werd dann in Abständen berichten wie es bei mir gelaufen ist.
Gruss
 
Hallo an die Freunde der rauchenden Zunft.
Ich stell mich mal brav hinten an .Langsym kribbelts mich auch schon wieder wenn ich die goilen Sachen meiner Vorschreiber seh.
Zum Einkaufen bin ich eigentlich wegen der Arg. Rinderhüfte für 9 Eus.
Dann sind mir noch angefixt durch diesen Fred.
3 Halsgrat und ein Rücken in den Korb gehuscht.
Normal mach ich erst die Ware und dann hab ich geschrieben.Aber die Sache mach ich jetzt schon mehrere Jahre und trau mir zu das es was wird.
Gewürzt wie eigentlich die anderen auch.Wobei ich eigentlich nur Augenmerk auf die 50 gr Salz pro Kg Fleisch achte.Der Rest kommt nach Gusto und manchmal verwerte ich auch Reste von Gewürzen wo ich meine Sie passen zum Thema.
Diesmal kam zum Salz,Zucker,Pfeffer noch Schaschlikgewürz und ein Esslöffel Sauerbratengewürz.
Pro Stück Fleisch noch eine Zwiebel.
2 Stücken Halsgrat hab ich noch zu Grillfleisch verarbeitet.Vom Verschnitt hab ich meiner Chefin was für Ihre Bohnensuppe abgegeben.Einen Teil zum Abendessen durchgedreht und der Rest wird irgendwann mit Rinderverschnitten zu Grillpralinen verarbeitet.
Ach ja Gurken hab ich heut auch die ersten eingelegt.
Das Grillfleisch kommt heut Abend in der Nachtschicht auf heissen Stahl,aber davon darf ich Euch leider keine Fotos liefern.
In 2 oder 3 Wochen gehts dann hier bei mir weiter:cook:
P1100525.JPG


P1100528.JPG


P1100532.JPG


P1100534.JPG


P1100545.JPG


P1100549.JPG


P1100551.JPG


P1100557.JPG


P1100559.JPG
 
Servus Jürgen,

schöne Arbeit, nur, wenn ich fragen darf, was wird daraus?
Schnellgurken san ganz lecker, habe leider dies Jahr keine Gurken angebaut, aber kriege immer von Verwandten.

In zwei Monaten geht's los und Räuchersaison 2010/2011 wird begonnenen.

P.S. Versprochen ... nicht vergessen.

Grüß
Waldi
 
Hi Waldi
Sagen Wirs mal so ich wollt die Teile heissräuchern.
Da der Rücken zur Zeit nur 10 Cent teurer ist bekommt die Dame meines Herzens Ihr mageres Fleisch.
Gibs auch irgendwas was Du nicht kennst.Die Gurken sind ein Relikt aus Omas Zeiten.Uns schmecken sie gut.Ist nur schade die Zeit wo es die gibt ist mir immer zu kurz.
Hast recht dauert nicht mehr lange dann kommt wieder unsere schönste Zeit.
der Jäger will mir ne Wildschweinkeule aufdrängeln und vielleicht probier ich Spanferkel auch mal aus.
Mal sehn was die neue Saison so bringt.
Bis demnächst dann wieder öfters.
Mfg
 
Hi Waldi
Sagen Wirs mal so ich wollt die Teile heissräuchern.

Servus Jürgen,
ist gut so.
Nur, mageres Fleisch werde ich nass pökeln, so bleibt es mehr mürbe und nicht so trocken.
Wie ich schon schrieb, bei Heißräuchern ist Abstand von Feuerstelle wichtig, nicht so wie bei smoken (grillen).
Auch Temperaturregime sind auch wichtig und Temperatur am Fleischoberfläche soll nicht 85°C uberschreiten.
Zuerst bei 85 -90°C (bei magerem Fleisch 80 -85°C) mit wenig Rauch garen, Du kannst auch nach KT Garzeit regel,
danach soll Temperatur bis 60°C mit bisschen mehr Rauch reduziert werden.

!Wichtig, bevor Du mit Räuchern anfängst, musst Du dein Fleisch nach Salzgeschmack kontrollieren,
denn durch Wasserverlust Fleisch noch mehr salziger wird.

Gibs auch irgendwas was Du nicht kennst.Die Gurken sind ein Relikt aus Omas Zeiten.Uns schmecken sie gut.Ist nur schade die Zeit wo es die gibt ist mir immer zu kurz.

Schnellgurken kenne ich solange ich mich selbst kenne, ich kenne dazu sehr viele Rezepten,
man kann schon nach einem Tag die genießen. Dazu passen ganz gut Dillstöcke, Dillkörnern , Pfefferkörner, Knoblauch, Kirschblätter und Meerrettichblatter (passt auch Wurzel), Salz (kein Jodsalz) und Zucker. Lieber Keine rohe Zwiebeln, denn rohe Zwiebeln schnell zu gären anfangen können und Sud sauer wird.


Hast recht dauert nicht mehr lange dann kommt wieder unsere schönste Zeit.
der Jäger will mir ne Wildschweinkeule aufdrängeln und vielleicht probier ich Spanferkel auch mal aus.
Mal sehn was die neue Saison so bringt.
Bis demnächst dann wieder öfters.Mfg

Wildschweinkeule wäre ganz gut, braucht fiel Zeit dazu und Umgebungstemperatur soll passen.
Wenn Du Wildschweinkeule hasst, kannst bei mir melden, schreibe Dir Rezept dazu.
Wegen Spanferkel, für Kalträuchern am besten geeignet ist nur das Fleisch von ausgereiften Schlachttieren.
Ausgewachsene Tiere liefern meist die besten Voraussetzungen für ein gutes Pökelprodukt.
Jüngere Tiere sind zu hell und zu weichfleischig, ältere Tiere ergeben ein zu trockenes, langfaseriges und dunkles Pökelprodukt.
Ist klar?

Die Methode: „man nehme, so man hat, sonst tut es auch anders“ pass hier gar nicht! :devil:



Grüß
Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
haste mich angesteckt. Heute fuhr gleich früh zu meiner Schwägerin und holte 3 kg frische Gurken. Habe Gurken sehr würzig gemach, auch Piment dazu.
Jetzt sollen paar Tage suren und dann werden wir die genießen, die passen überall.

P7310134.JPG


P7310135.JPG


Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nach langer Internetabstinenz ein kurzer Nachtrag von mir. Mein BBB wurde natürlich auch irgendwann fertig (Ich bin schon über ne Woche ohne Inet, ich weiß schon gar nicht mehr, wann er fertig geworden ist...). Ist wieder lecker geworden!

Schöne Arbeit habt Ihr alle abgeliefert, mit Euch immer wieder gerne so eine Aktion ;)

CIMG2786.jpg


CIMG2787.jpg


CIMG2788.jpg
 
Moin Stefan,

recht super gutes Stück haste erwischt.
Nacken hat gleichmäßig verteilte Fettadern (gut marmoriert) und bestimmt sehr lecker geworden.
Die Farbe stimmt auch.

Zeus
 
Zufällig bin ich über den Thread gestolpert, wollte längst in der Straßenbahn sitzen und hab den Parallel-BBB-Krimi komplett gelesen.

Tolle Aktion Männer!

Und die Ergebnisse schauen fantastisch aus! Wenn mal ein zweiter Kühlschrank, oder ein Vakuumiergerät am Start sind, probiere ich BBB ganz sicher....
 
Zufällig bin ich über den Thread gestolpert, wollte längst in der Straßenbahn sitzen und hab den Parallel-BBB-Krimi komplett gelesen.

Tolle Aktion Männer!

Und die Ergebnisse schauen fantastisch aus! Wenn mal ein zweiter Kühlschrank, oder ein Vakuumiergerät am Start sind, probiere ich BBB ganz sicher....

Andi, Du hast ja Hottes Sucht-Schinken in Old Mountain auch probiert. Das Zeug ist einfach geil!
 
Zurück
Oben Unten