• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC, eins mit - eins ohne Brine

Rowan

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

wie angekündigt kommt hier mein Test von gestern: zwei Hühnchen, endlich auf den neuen Lidl-Sitzen. Eines gebrinet, das andere nicht:

IMG_9868.jpg


Nr. 1 nackt und bloß am Samstagabend, so wie es vom TmV (Türke meines Vertrauens, hat bei uns im Dorf die besten Chicks) kam

IMG_9869.jpg


Nr. 2 in der Brine (nach diesem Rezept: Rezept - Beer Butt Chicken - Grillrezepte), zusätzlich zwei getrocknete Limetten-Blätter.

IMG_9883.jpg


hier die beiden Hübschen am Mittag danach: Das gebrinte scheint mir etwas dicker geworden zu sein.

IMG_9885.jpg


gerubt habe ich mit einem Hühnchen-Gewürzsalz (nehm ich nicht mehr, war zu salzig).

IMG_9888.jpg


Setup mit zwei Lidl-Sitzen: Genial, die Hühnchen lassen sich sogar drehen. Was leider nötig war da ich große Probleme mit den Aldi-Süd-Brekkies hatte. :burn: Die sind bei uns jetzt endgültig disqualifiziert!

IMG_9890.jpg


So, das ist Nr. 2, kurz vorm Absitzen

IMG_9892.jpg


und hier das ungebrinete Huhn.

Fazit: Mit Brine war es deutlich saftiger!!! Nächstes Mal gibt es wieder die angerührte Rub!! Aldi-Kohlen niemals mehr! Lidl-Sitze sind wunderbar (auch noch heute morgen beim Spülen :grün:).

Beste Grüße vom Rhein
Bea
 
Hattest du das Händl aus der Brine vorher noch Luftgetrocknet ?

Welche Unterschiede gab es bei der Haut war die ohne Brine viel knuspriger ?
 
Ich hab die Brine abgestreift und das Hühnchen nach ca. 15 Minuten gerubt. Dann noch rund 2 Stunden ruhen lassen.

Die Haut war bei beiden gleich knusprig.
 
kann man eigentlich den o-saft in der brine auch durch bier ersetzen?
ich mag o-saft eigentlich gar nicht!
hat das schon wer versucht? wie ist der geschmack dann?
 
Danke Rowan, für diesen direkten Vergleich - hat mich auch schon immer interessiert.

Nach meinem Geschmack hätten die Vögel aber durchaus noch ein wenig Hitze von den guten Brekkies vertragen können.

LG Rolf
 
Rolf, bin ganz Deiner Meinung. Die Haut war soweit knusprig, aber leider nicht an allen Stellen.
Wenn ich jetzt anfange, von dem Chaos mit den Brekkies zu berichten, krieg ich noch nachträglich SO NE KRAVATTE und Ihr lacht Euch schlapp. :x

Scheinheilig, ich würde Bier eher als Marinade verwenden. Aber kp ob das auch zum brinen funkt. Hier Brine - was ist das? sind Infos zum Thema.

lg
Bea
 
Danke fürs Testen&Berichten.

Werde mich wohl auch mal mit dem Thema Brine auseinandersetzen müssen ...
 
Danke Rowan für den Test!

Exakt denselben hatte ich als BBC-Rookie und Brineloser :tongue: hier in der vergangenen Woche (mit selber Hardware) für's WE auch angekündigt. Da kam mir dann aber ein armes Lämmchen dazwischen. :-D

Später dazu mehr :)
 
Hallo Rowan,
mich hat dieses Thema auch schon beschäftigt, bin aber zu einem anderen Ergebnis gekommen.

http://www.grillsportverein.de/forum/kugelgrill/130008.htm

Den Act mit den brinen mach ich für Gockel nicht mehr. :mosh:
Interessant wären evtl. noch Tests mit verschiedenen Flüssigkeiten im Hinten des Huhns. (Wein,Bier, Saft etc.)


Trotzdem hast Du hier zwei schöne Hühner vergrillt :happa:
 
Frage eigentlich weil Tim Mälzer mal sein Huhn so gebrint hat:

Rezept ist von http://www.daserste.de/timmaelzer/rezept.asp

Zutaten
5 Stiele Thymian
5 Zweige Rosmarin
2 El schwarzer Pfeffer
175 g Meersalz
0,7 l Apfelsaft
1 Dose Bier (200 ml)
1 Hähnchen (geputzt)

Zubereitung
Thymian und Rosmarin grob hacken, Pfeffer grob zerstoßen. Alles mit dem Salz, 1 l Wasser, Apfelsaft und Bier (Dose aufheben) verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. 2 große Gefrierbeutel ineinanderstecken, Hähnchen hineingeben und den Sud darüber gießen. Die Tüten fest verschließen und das Hähnchen 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.
Das Hähnchen aus dem Sud nehmen und auf einen Hähnchenbräter (ersatzweise halb gefüllte Bierdose auf einem kleinen Blech) setzen. Im heißen Ofen bei 160 Grad Umluft auf dem Rost auf der unteren Schiene 45 Minuten braten. (180 Grad bei Ober-/Unterhitze)
Das Hähnchen vorsichtig vom Bräter nehmen und mit der Soße und dem Gemüse servieren.
Für 2–4 Portionen
Zubereitungszeit: 1 Stunde (plus Marinierzeit)



Wobei mir die Salzmenge echt hoch vorkommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage eigentlich weil Tim Mälzer mal sein Huhn so gebrint hat:

MMM

Mälzer Macht's Möglich :)

Ich denke das er das Salz hier braucht weil die Säure vom O-Saft fehlt. Und da das Bier eher gegen die Salzlösung (gesätigte Lösung) arbeitet.

Ist hier kein Chemiker !!!

Hab gerade gesehen, da isz ja Apfelsaft im Spiel (also sollte doch genug Säure vorhanden sein) Na dann muss doch ein Chemiker her !!
 
Scheinheilig, wenn Mälzer das mit Bier macht, bist Du damit auch auf der sicheren Seite. :sonne:

Ralf, das Salz in der Brine sorgt eigentlich nur für die Osmose. Ich hab die Menge vom Rezept genommen. Hab vorher auch Deinen Thread gelesen und war deshalb schon etwas irritiert, als der erste Bissen vom Brine-Huhn so salzig war. Es lag aber - wie der 1:1 Vergleich bewies - an der Rub-Mischung. Hat denn bei Dir das ganze Huhn salzig geschmeckt? Ich hab meine beiden noch zusätzlich innen gesalzen und mit Kräutern ausgestreut. Fleisch war 1a, nix Salz-Geschmack.

Zu den Kohlen: Hab ich wie üblich meinen AZK angeworfen. Nach 45 Minuten: Qualm, sonst nix. Dann die Brekkies leicht verzweifelt in die Kugel. Dazu neue Anzündhilfen. Und Holzkohle. Ergebnis: Nach weiteren 25 Minuten lief eine Seite, die andere schlief weiter. Also bei knapp 200 Grad die Hähnchen rein. 3er Setup sah dann so aus: eine Seite Glühkohle, dann die Chicks, dann ein Kohleberg. Also nach 40 Minuten (damit die Süßen wenigstens ans Garen kamen) glühende Kohle zu kalten gegeben. Noch ein paar Späne zum anheizen. Irgendwann nach einer Stunde glühten dann beide Seiten.
Und ich, aber wie! Mein Sohn hat mir tapfer beigestanden, mein Eheherr war hungrig auf dem Nachhauseweg (der musste arbeiten den ganzen Tag). Superschöner Sonntagnachmittag, sag ich nur.
Ich hatte schon Aldi-Ware, die war ok. Aber auf so einen "Eventuell-vielleicht-mal sehen, ob wir Lust haben-Tripp" lass ich mich nicht mehr ein.

lg, lacht nur!

Bea
 
Hehehe jaja man hat schon manchmal zu kämpfen. Ich wundere mich nur, daß die Leute so oft Probleme mit der Kohle haben. Egal welcher Hersteller.
 
Ralf, ich denke, ich hab auch viel zu wenig Erfahrung. Aber ich mag nicht einen hungrigen, müden Mann mit der Erklärung abspeisen "Kohlen funzten nicht" und Brötchen statt Fleisch zu servieren. Also vorerst keine Aldi-Kohle mehr und Experimente nur noch, wenn die Zeit dazu reicht.

Grüße vom Rhein

Bea
 
moin bea,

ich hatte bisher keine schwierigkeiten mit den aldi (nord) brekkis.
wie die anderen schon gewschrieben haben, hätten die damen
noch ein wenig mehr hitze vertragen können. aufgrund der brekki
probleme hast du aber das beste draus gemacht :good:

aufgrund der "zubereitungszeit" muss man schon lust auf´s brinen
haben. m.e. schmeckt beides gut, wobei das fleisch beim brinen
mehr geschmack hat.

brinen geht auch wunderbar mit enten :D http://www.grillsportverein.de/forum/indirekt-mit-holzkohlegrills/121180.htm#post483672
 
Guter Tipp, die Ente! Sieht sehr lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten