• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC im ODC 570 mit Trichter? Wer hat's schon gemacht?

Memento

Veganer
Hi Leute,

Möchte demnächst mal ein BBC machen. Bei den ODCs geht das ja leider nicht auf dem Rost, da der Deckel zu niedrig ist. Daher dachte ich mir, Rost raus, Trichter drin lassen und das BBC direkt auf die Fettschale setzen.

Ich habe noch von so einem Mini-Kugelgrill einen 30cm Rost, den könnte man auf den Trichter legen. Die Kohlen dann mit dem Trichter verdecken. Was meint ihr? Oder wird der Vogel dann nur einseitig gebräunt?

Ach ja ohne Trichter müssten dann auch mehr wie ein Vogel gleichzeitig gehen, hat das schonmal einer gemacht? Werden die gleichmässig braun oder muss man die dann mal drehen so nach 30min?
 
Auf der ODC DVD wird beim Ascona der große Rost rausgenommen und ein kleinerer in den Trichter gelegt, aber der Kohletrichter ist ja halb offen.

Intuitiv würde ich den Trichter raus nehmen, das BBC auf die (umgedrehte?) Auffangschale setzen und am äußersten Rand vom Kohlerost rimgsum gezündeten Kohlen legen.

Aber hier spricht bezüglich BBC ein Theoretiker! Bin gespannt auf die folgenden Antworten...
 
Mein Vorschlag:

Trichter raus, auf das Kohlerost mittig die mittlere Konics (oder was ähnliches), darein den BBC-Halter bzw. die Dose samt Huhn. Die Kohlen links und rechts davon platzieren und ab geht die Lucie.
 
Mein Vorschlag:

Trichter raus, auf das Kohlerost mittig die mittlere Konics (oder was ähnliches), darein den BBC-Halter bzw. die Dose samt Huhn. Die Kohlen links und rechts davon platzieren und ab geht die Lucie.
Genauso mach ich es auch immer....;)

Gesendet von meinem GT-I9195
 
IMG_5753.JPG
Hallo,

wenn du das Aromapfännchen hast kannst du den Trichter lassen wie er ist und einfach reinstellen.
 

Anhänge

  • IMG_5753.JPG
    IMG_5753.JPG
    111 KB · Aufrufe: 623
Hallo.
Ich mache es immer so, dass ich eine Ofenform (habe da 2 verschieden Große emaillierte) auf 2 Bachsteine stelle. Grillies ringsrum.
Meine kleine Form nehme ich für 1 BBC in meine große gehen auch 3.
alim1137-jpg.352535


Gruß, Armin
 
Kleines Gitter geht bei Kohle nicht? Hier mal beim Gasi.
ImageUploadedByTapatalk1402478020.161418.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402478020.161418.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402478020.161418.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 608
Ich hab die Weber Kohlekörbe in meinem ODC verwendet, ohne Trichter. Allerdings sieht die Variante mit Trichter auch nicht schlecht aus, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
2014-05-18 12.11.21.jpg


So ging es super. Am Ende hätte ich allerdings für die Beilagen gerne noch ein Rost über den Kohlen gehabt. Aber das scheint hier ja keiner zu haben. Ich hab schon überlegt mir einen günstigen passenden Rost zu kaufen, um da dann die Stäbe in der Mitte raus zu flexen. Ist nun aber ein anderes Thema...
 

Anhänge

  • 2014-05-18 12.11.21.jpg
    2014-05-18 12.11.21.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 639
Das mit dem Trichter geht nur beim Ascona, denn die Kohletrichter sind auf einer Seite offen und da bleibt nichts im Trichter stehen.

Gut zu wissen, dass die Kohlekörbe passen! Die stehen dann aber auf dem Rand des Kohlerosts und nicht innerhalb, oder? Beim Rover hat der Kohlerost außen eine Art Brüstung, damit die Kohlen auf dem Rost bleiben.

Der Weber Gourmet-System Rost (oder wie das Teil heißt...) kann das Problem nicht lösen? Solange da kein Riesen-Huhn draufsitzt könnte der Durchmesser vom Loch reichen, oder? Stäbe rausflexen endet glaube ich in einer wackeligen Angelegenheit.
 
So, nachdem ich heute noch spontan ein Hänchen von meinem Geflügelbauer bekommen habe, hab ich das mal getestet.

Zum Einlegen war leider keine Zeit daher direkt mit MD eingerieben und ab auf den Grill. Habe mit der Fettschale einen Thron gebaut und das Huhn samt Bierdose darauf gesetzt. Ringsherum glühende Grills verteilt. Temp hatte ich die erste Stunde nur ca 140-150 am Huhn, danach ca 180-200 für nochmal 30min. Also durch war es und auch recht lecker aber die Haut? Diese war irgendwie so zäh und lederig. Lang es an der Temperatur oder war zu wenig Salz im MD?
 
Zurück
Oben Unten