• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC Kerntemperatur "zu früh" erreicht

yomow

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey,

ich mache hier gerade meinen ersten Versuch mit einem Beer-Butt-Chicken und soweit läufts, aber nun ist das Ding gerade mal 50 min drauf und hat schon eine Kerntemperatur von 72°. Überall liest man was von 90 min bei ca 180°C. Das Ding ist jetzt nicht winzig (1,85 kg) und das Deckelthermometer zeigt 175°C an. Ich habe die Temp erst in der Brust und nun in der Keule gemessen (2-3 grade kühler).

Meine Fragen:
Wieso ist das so? Ist aufs Deckelthermometer kein Verlass?
Ist es überhaupt ein Problem? Kann jetzt Temp weg nehmen oder einfach jetzt mit dem essen starten...

Eigentlich heißt es ja, dass man nix falsch machen kann, aber gerade habe ich etwas schiss. Das Hühnchen war nicht billig ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: Die Haut ist auch noch nicht wirklich kross... :/ Aber das kann auch andere Gründe haben.

Mir wäre 72° etwas zu wenig für ein Huhn, aber du läufst natürlich Gefahr, dass es trocken werden kann, vor allem die Brust.

Knusprige Haut bekommst du nur mit mehr Temperatur, also am Ende nochmal rauf mit der Temperatur auf 200° oder ein bisschen mehr. Aber nicht zu lange.

Ich habe es bei 78° runter genommen. War mega lecker. Habe es dann auch nochmal ein paar Minuten mit mehr Hitze laufen lassen vor Schluss und Haut ist größtenteils knusprig geworden. Also alles wunderbar.

Die Flüssigkeit im Behälter scheint allerdings nicht verdampft zu sein. Somit war es genaugenommen kein Beer Butt Chicken, denn eigentlich muss die doch verdampfen oder nicht?! Aber was solls. Es hat hervorragend geschmeckt :)

Ich habe es bei 78° runter genommen. War mega lecker. Habe es dann auch nochmal ein paar Minuten mit mehr Hitze laufen lassen vor Schluss und Haut ist größtenteils knusprig geworden. Also alles wunderbar.

Die Flüssigkeit im Behälter scheint allerdings nicht verdampft zu sein. Somit war es genaugenommen kein Beer Butt Chicken, denn eigentlich muss die doch verdampfen oder nicht?! Aber was solls. Es hat hervorragend geschmeckt :)

Die verdampft auch nicht ... ich habe übrigens mit Geflügelfond bessere Erfahrung als mit Bier gemacht, macht bissl Geschmack rein - Bier nicht wie ich finde.

Wie lange hats denn insgesamt bis 78°c gebraucht?

Die Flüssigkeit im Behälter scheint allerdings nicht verdampft zu sein.

Hi,
wenn sie vollständig verdampft wäre, wäre sie zu wenig gewesen.
Die Flüssigkeit verdampft durchaus, aber eben nicht alles. Wenn alles verdampft ist, kann sie ja den Zweck - das Hähnchen von innen feucht und damit saftig zu halten - nicht mehr erfüllen. :-)

Ich mache diese Beer Can Chicken gerne in der Restwärme des Backofen nach einem Backtag.
Meist bei ca. 180°C ... Deine Temperratur dürfte also durchaus okay gewesen sein.
Die Gockel brauchen dann so ein gutes Stündchen bis eineinhalb - je nach Größe.

Kleiner Tipp:
Dunkles Bier oder Schwarzbier bringt mit seiner leichten Süße eine sehr schönen Geschmack in den Gockel.
Wichtig: Den Gockel innen nicht einölen. Das Öl reduziert die Aufnahme der Biers.
Die Gewürze - falls man den Gockel innen auch etwas würzen will - halten auch ohne Öl.

Viele Grüße
Onkelchen

Okay, danke euch für den Input. Hatte auch überlegt es mit Schwarzbier zu machen, aber wollte es erstmal klassisch angehen. Hatte bei Schwarzbier bedenken wegen dem Malz/Zucker der bei solchen Temperaturen ja bitter werden kann. Aber das scheint ja unbegründet zu sein. Werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

Wie lange hats denn insgesamt bis 78°c gebraucht?

Ich habe dann die Temperatur etwas gedrosselt, da die Pommes noch nicht fertig waren. Also nach etwa 1:10 std. war es durch. Sonst wohl schon nach 1 Stunde.

Ich hatte den Hähnchensitz in einer Ikea-Schale stehen, das kann sich evtl. etwas negativ ausgewirkt haben. Werde es nächstes mal ohne probieren. Dann saut der Grill halt voll, aber dazu isser ja gebaut ;)

Hier ein paar Fotos. Die vom fertigen Hühnchen sind leider alle nicht wirklich was geworden. Scheiß Belichtung...war schon zu dunkel draußen:
Der Rub auf Bild 1 ist übrigens sehr zu empfehlen. Hatte den aus nem Testpaket und für das BBC natürlich bestens geeignet.
IMG-20160611-WA0008.jpg
IMG-20160611-WA0002.jpg
IMG-20160612-WA0000.jpg

Anhänge

• IMG-20160611-WA0008.jpg
    IMG-20160611-WA0008.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.177
  • IMG-20160611-WA0002.jpg
    IMG-20160611-WA0002.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.180
  • IMG-20160612-WA0000.jpg
    IMG-20160612-WA0000.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.128
In der Ikea Schale mache ich es auch. Nur habe ich keinen Gockelhalter, sondern stelle ihn direkt mit der Bierdose in die Schale.
Ohne Schale wäre es mir zu schwer, die Gockel in den Ofen zu stellen...
Viele Grüße
Onkelchen

Ich habe einen Gockelhalter und fahre im Smoker Temperaturen von ca. 200° C. Die Dauer waren bisher immer so ne Stunde bis ne Stunde 20 Minuten bis KT 75 erreicht war.
Für die Füllung des halters nehme ich Bier mit einem Schuss Whisky gemischt. Das bringt eine schöne Geschmacksnote.

Zurück
Oben Unten