• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBC und Ribs: Kann der Plan funktionieren?

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler :D

morgen kommt ein (direkt-) grillbegeisterter Freund und ich habe vor ihm und seiner GöFreu ein paar indirekt-Klassiker zu servieren :D

BBC liegt schon in Admin Brine, Die Ribs liegen in Apfelsaft/Apfelcidre.

1.) Zwei von den Ribs will ich einmal mit Stubbs Spicy Rub pudern und dann später mit Stubbs Spicy Sauce moppen.
Reicht das oder soll ich die Sauce noch verfeinern?

Die anderen zwei will ich mit Butt Rub pudern und dann mit Mop aus Senf, Chilli, Sojasoße, Honig, Butt Rub, brauner Zucker moppen.
Kann das was werden?

2.) Vom zeitlichen her will ich die Ribs so ca. 2,5 Stunden bei 120 Grad indirekt machen und dann den Grill hochfeuern auf 180 Grad und die BBC auf die Stühle setzen. Die brauchen dann so ca. 70-80 Min. bis sie KT 72 Grad haben.
Das dürfte allerdings zu lange für die Ribs sein, oder?
Soll ich die dann eventuell eine knappe Stunde in Jehova packen?
Wann fange ich mit dem Moppen der Ribs an, nach der Jehova oder von Anfang an?


Wie Ihr an meinen Fragen sehen könnt sind das meine ersten Ribs im Kugelgrill :( und da könnte ich Eure Hilfe gut gebrauchen :D

Viele Grüße vom Starnberger See

Peter
 
Das könnte schief gehen weil, Ribs doch eher low and slow gegart werden müssen.
180°C ist definitiv zu viel für Ribs.
Besser sowas in zwei getrennten Grills machen.
:prost:
 
@ Krabbe: Ja das habe ich schon überlegt, so mache ich sie das nächste mal. Dieses mal wollte ich es ohne garen probieren.




Besser sowas in zwei getrennten Grills machen.
@BBQ-Diver: Ja das wäre auch mein Plan, wenn ich einen zweiten Kugelgrill hätte, aber dafür liegt die Genehmigung noch nicht vor :D
Dann nehme ich die Ribs wohl besser raus aus dem Grill, packe sie bei 120 in Jehova in den BO und dann ganz zum Schluß nochmal kurz direkt grillen zusammen mit den BBC?
Und wann moppen?

Danke
Peter
 
Ich würde die Ribs mit einer Mopsauce in die Folie geben und dann in den BO und zum Schluß noch mal die Mopsauce schön einkochen und die Ribs damit bestreichen und wieder auf den Grill aber nicht direkt! Dann verbrennt die Sauce zu schnell. :prost:
 
Ja das klingt wie ein guter Plan :D

Ich werde dann morgen abend oder übermorgen mit Bildern berichten ...

Gruß und danke

Peter
 
Zwischenstand :-)

so jetzt mal ein paar Bilder von den Vorbereitungen:

brav und friedlich liegen sie da :D
6293_dsc00693_1.jpg



die kleinen mit Butt Rub und die großen mit Stubbs Spicy Rub versorgt, jetzt einpacken und ab in den Kühlschrank für ein paar Stunden:
6293_dsc00697_1.jpg


und hier die erste Mob aus Apfelsaft, Apfelcidre, Honig, Weißwein, weißer Balsamico, Butt Rub beim einreduzieren. Noch viel zu flüssig das Zeug :( :( :(
6293_dsc00698_1.jpg



Hier die zweite Mop: Stubbs Spicy Sauce, Ketchup, Weißwein, Honig
6293_dsc00699_1.jpg



Fortsetzung folgt... :)
 
Doch auf ganz Niedergaren gegangen oder wo bleibt die Vortsetzung;):D

Gruß Martin
 
Das ist leider eine durchaus berechtigte Frage :cry:

Also am Abend habe ich dann mit dieser :evil: $!§ ... Handykamera kein einzig brauchbares Foto mehr geschossen :(

Fazit: Für die nächste große Vergrillung nächsten Samstag habe ich meine ältere Digitalkamera jetzt endgültig zur Grillkamera ernannt. :D
Ich hoffe das bringt dann die besseren Bilder...

Die einzig noch brauchbaren Bilder sind die hier:

6293_dsc00702_1.jpg


6293_dsc00703_1.jpg



Der Plan hat Dank Eurer Tipps übrigens super funktioniert. Die Gäste haben sich hinterher sogar noch mehrfach für den "kulinarischen" (sic) Hochgenuß bedankt und halten mich jetzt für den größten Griller dieses Planeten :D
Ich habe freundlich auf den GSV verwiesen und erklärt, dass es da noch ganz andere gibt als mich :cool:

Alles in allem ein super Abend.
Bilder vom nächsten Samstag mit 50 Leuten kommen dann in einen anderen Fred.

Gruß
Peter
 
Die Hühnersitze habe ich mir machen lassen von einem ehemaligen Forums-Mitglied. Die sind der absolute Hammer. :D

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten