• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bbq als nebenbeschäftigung

a.n.d.e.r.l

Grillkönig
ich hab vor mit meinem hoffentlich im märz fertigen smoker,
mein hoby auch kommerziell zu nutzen (vorausgesetzt er funzt so wie ich mir das vorstelle). auf der basis, das man mich und meinen grill für parties mit max. 50 personen buchen kann. hab das irgendwie aus langeweile im sinn, weil ich in meinem momentanen job nur körperlich gefordert werde, aber sonst nicht viel denken muss. ein job halt.
hab mir da ein konzept ausgedacht, und auch von nem kumpel eins bekommen. lest´s euch durch und antwortet mir. aber bitte ehrlich. wenn ihr chancen auf erfolg seht, auber auch wenn ihr meint, das ding geht in die hose. ich hab einen vorteil: ich hatte bis letztes jahr als selbständiger ne menge stammgäste, mit denen ich immer noch guten kontakt hab. also nen anfangskunden bestand hab ich quasi schon.
so und hier die konzepte:

das iss von mir:
Keine Ahnung vom Grillen?
zu viele Gäste für den kleinen Haushaltsgrill eingeladen?
Einfach keine Zeit zum selber Grillen, weil man sich auch mal mit den Gästen befassen möchte, und nicht nur mit dem widerspenstigen Grillfeuer, das ausgerechnet dann nicht hinhaut, wenn die Gäste lautstark nach Futter schreien?

Oder einfach keine Lust mehr haben auf Grillwürstel und Steaksemmel,
und statt dessen lieber mal ein zünftiges Barbecue
mit Spareribs, Brisquet oder South Carolina Pulled Pork wollen?

In diesem Fall kommen dann ich und mein BBQ-Smoker ins Spiel.
Ich biete Ihnen die Technik und das Know-How.
Sie müssen sich einfach nur entspannen und geniessen

und das von meinem kumpel:
Anderl’s RENT a BBQ

Sie wollen eine Grillparty organisieren ?

Sie wollen die Grillparty in Ihrem Freundekreis veranstalten
Über die man noch Jahrelang sprechen wird ?

Dann sind sie bei uns richtig:

Sie haben:
Den Garten
Die Freunde
Den Hunger
Die Lust zum Essen genießen

Wir haben:
Den Grill BBQ Smoker
Wir bringen die Spareribs und das Fleisch zum brutzeln

Wir verwöhnen Sie und Ihre Gäste mit den besten Spareribs
Weit und breit

Wir servieren Ihnen das beste Bier dazu !

Kommen Sie zu uns

Anderl’s RENT a BBQs
Wir freuen uns auf Ihren Anruf :

Telefon 0123 / 345678

lassen Sie sich beraten
wir erstellen ihnen gerne ein unverbindliches Angebot
genau auf ihren Bedarf abgestimmt.

Danke für Ihr Interesse Ihr Anderl’s Rent BBQ s Team

IMHO zieht das sicher. Ich würde aber zwischen Smoker und Spanferkelgrill wählen wollen!

Smoker ist für viele zu speziell.

wieso nicht? höhrt sich alles ganz gut an!
Bedenke jedoch, irgendwie musst du feststelllen ob dein 'Markt' in dem du Stellung beziehen willst, so vorhanden ist oder ob du ihn dir erst selbst schaffen musst. D.H du musst durch Qualität glänzen, Mund zu Mund Propaganda dürfte im wahrsten Sinne des Wortes dein wichtigstes Marketing-Instrument sein. Ich denke kostendeckend von Anfang an zu arbeiten kannst du vergessen, alleine wegen den dann anstehenden Neuanschaffungen. Deshalb starte ne Promo Sache dass du dene Alten Stammkunden etc. pp. halt einlädst um sie von dir und deiner Idee/unternehmung zu ueberzeugen!
Finde mal heraus wie viele Feste stattfinden, auf denen du potentiell starten könntest um evtl. auch ne finanzielle Vorstellung zu haben. Allerdings, wenn du es wirklich aus Spass an der Freud tust, passt es ja wenn es länger mit dem Rentieren dauert! So hast du Zeit als DER Grillking bekannt zu werden! Bedenke auch dass bei Veranstaltungen und Festen deren Veranstalter du als Kunden im Visier hast bereits mehr oder weniger adäquate Kapazitäten für Zubereitungen grösserer Fleischmengen bestehen! D.h. das Fest der Freiwilligen Feuerwehr oder des Schützenvereins dürfte nicht zu deinen Aufträgen zählen. Vieleher die Hochzeit oder sowas im Sommer!
Hast du denn eine fachnahe Ausbildung/Beruf?
Kann mir Vorstellen dass du mit Hygienevorschriften konfrontiert sein wirst...
naja, das Hobby zum Beruf machen hat schon was mit Selbsterfüllung zu tun...
beste Grüsse

Hört sich gut an und ich denke das daraus was werden kann!

Ich würde mich aber nicht nur an Privatkunden wenden (Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage), sondern auch an Vereine für interne Feste (Fußballclub, Kegelvereine etc.) und vor allem Firmen in der Größe der möglichen Personenzahl, je nach Klientel als "Event" (Banken, Versicherungen, Softwarefirmen, Vertriebe) oder "rustikales BBQ" (Handwerksfirmen, Produktionsbetriebe etc.) definiert. Hier bietet sich insbesondere der Sommer an und wenn Du magst natürlich auch Weihnachtsfeiern o.ä.!

Mach Dir einen aussagekräftigen und informativen zweiseitigen Prospekt mit schönen Fotos und verschick diese im Frühjahr an die Firmen! Telefoniere alle verschickten Prospekte 7 bis 10 Tage später nach!

Inseriere in Dorfblättchen Deiner Umgebung oder laß einen Handzettel einlegen und biete irgendwelche Rabatte an (Frühjahrsaktion, Frühbucherrabatt, Rabattcoupon zum ausschneiden etc.)

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen!

:) :) :)

Hallo Anderl,

Red Adair (Mitgliederliste oder http://www.party-partner.com) macht das schon so, wie du dir das vorstellst. Frag den doch mal! Allerdings ist er Metzger und hat einen Party Service und sagte dazu: "Da ich so wenig Zeit habe zum Grillen, habe ich mir gedacht, das baust du in deine Arbeit ein! Und jetzt grille ich halt bei der Arbeit!"

:prost:

Bastian

@ Der Herr Diplomschwenker
@ Spacko

da bist du aber nahe dran am "Party-Service" und

davon gibts ja nicht gerade wenig.

Ich glaub der and bezieht sich eher aufs Grillen als solches ...
und das ab und an mal, eben nebenbei.

Ich würd auf jeden Fall andere Grilltechniken
miteinbeziehen, also Kugelgrill, Spanferkergrill ect.

Und dann bliebe noch die Frage nach einem Gewerbeschein,
und die damit verbunden bürokratischen Auflangen :-?

oder einfach so ... barcash

@ a.n.d.e.r.l.

Die Idee ist sehr gut !!! Aber, hast du dich schon mal mit Leuten unterhalten und etwas über Barbecue erzählt?

Wenn ich mal im Bekanntenkreis darüber spreche dann bekomme ich meistens zu hören: „Barbecue, das ist doch Grillen!“

Dann willst du das Ganze im Smoker zubereiten und anbieten! Smoker ??? Speziell mein Bruder, leidenschaftlicher Griller, wo ich den angesprochen habe bzgl. Eigenbau vom Smoker (Bruderherz hat nen Metallbaubetrieb), ich könnt mich totlachen. Smoker, was ist denn das? Nun man(n) ist ja gerne bereit Entwicklungshilfe zu leisten. Hab im dann erklärt, was das mit einem Smoker so auf sich hat! Der hat mich für bescheuert erklärt. Der ist von der Sorte, Kohle an, Fleisch aufs Rost und futtern, Pilsken dabei und schon soll man(n) glücklich sein. Ach so, dann ist er noch der Meinung, bis ich erst mal zum Essen komme beim smoken, dann wäre er schon so besoffen, das er in den Grill fallen würde. Sein Kompagnon schloss sich der Meinung an. Die beiden haben halt keine Ahnung, wovon sie reden.

Mit deiner Geschäftsidee, ich find sie sehr gut, wirst du sicherlich einige Startschwierigkeiten haben. Musst halt viel Werbung machen !!! Die beste Werbung ist Mund zu Mund Propaganda !!! Ich weis ja nicht, ob es bei euch so Feste gibt wie bei uns z.B. ??? Handel, Handwerk und Gewerbe bieten einmal im Jahr eine Art Leistungsschau an, wo auch der ein oder andere Restaurantbetreiber oder Metzger Köstlichkeiten anbietet. Wenn es bei euch so was gibt, dann musst du anfüttern, das ist Werbung pur !!!

Viel Glück !!!

Gruß, Porky :prost:

ChilliCC schrieb:
@ Der Herr Diplomschwenker
@ Spacko

da bist du aber nahe dran am "Party-Service" und

davon gibts ja nicht gerade wenig.

Ich glaub der and bezieht sich eher aufs Grillen als solches ...
und das ab und an mal, eben nebenbei.

Ich würd auf jeden Fall andere Grilltechniken
miteinbeziehen, also Kugelgrill, Spanferkergrill ect.

Und dann bliebe noch die Frage nach einem Gewerbeschein,
und die damit verbunden bürokratischen Auflangen :-?

oder einfach so ... barcash

Naja, die Frage ist doch ob man damit Geld verdienen will oder ob man sich nur die Langeweile vertreiben will! Und ein Partyservice bietet Essen, wie überall, aber für was Besonderes gibts dann den a.n.d.e.r.l

:) :) :)

Diplomschwenker schrieb:
Naja, die Frage ist doch ob man damit Geld verdienen will oder ob man sich nur die Langeweile vertreiben will! Und ein Partyservice bietet Essen, wie überall, aber für was Besonderes gibts dann den a.n.d.e.r.l

:evil: a.n.d.e.r.l. s INFERNAL MANIAC MONSTER SMOKER BBQ :evil:

:D

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich zuerst an "unseren BBQ", also quasi an so ne Art Hobbysheriff! :o
Prinzipiell finde ich die Idee gut und der anderl bringt ja auch die besten Vorraussetzungen mit. Zum Einstieg würde ich mir mal überlegen ob ich mich nicht an einen bestehenden Partyservice mit dranhängen kann. Gut finde ich auch die Idee mit dem Spanferkel/Hähnchen/Haxengrill, da passiert einfach mehr für die Zuschauer und späteren Esser!
Auf jeden Fall besser als Harz 4 3/4! 8)

...aber es war jetzt mehr als überfällig! :prost:
...übrigens ist mein dutchy da und eine 2. Grillbibel vom H.Raichlen hab ich jetzt auch noch! Vielleicht wird die ja demnächst höchstbietend versteigert. :) Könnt ja schon mal sparen anfangen! :evil:
Das Buch ist wirklich mehr ein Lehrbuch als ein Kochbuch. Bin echt begeistert. Was ein bischen enttäuscht ist, daß die europäische, geschweige denn die deutsch/bay. Küche überhaupt nicht vorkommt! :burn: Keine Haxen, kein Schweinsbraten! :cry: Aber 35 Rezepte, "Königspudel auf Thailändisch"! :patsch:

@all
dank euch erstmal für die ganzen post´s.
der chilli hat´s schon ganz richtig erfasst, das soll ne nebenhersache werden. ich stell mir max. 1-2x im monat vor, meine familie (frau und tochter (5jahre)) sollen darunter nicht leiden. wenn ein paar €s rüberwachsen iss mir recht. an bestehenden partyservice ranhängen hab ich eigentlich net im sinn. und verlustgeschäft denk ich werd ich keins haben, da ich nur mich und den grill vermiete, das was draufkommt, soll der kunde kaufen, und ich kümmer mich um den rest. hört sich weit hergeholt an, aber ich versuch´s einfach, wenn keiner sich meldet, hab ich wenigstens nix verloren, dafür aber nen g´scheiten smoker, und wenn´s klappt, kann ich des langsam aufbauen und wachsen lassen. was das hygienetechnische, und die evtl. gewerbegeschichte angeht, hab ich nen guten draht zum landratsamt.
@dr. beef
zu meiner ausbildung:
84-87 kochlehre
88-89 bund in nagold (falli)
93 küchenmeisterprüfung (übrigens bestanden :D )
auslandsaufenthalte:
winter 87-88 st.anton/arlberg
91-92 1jahr bermuda
winter 94-95 gstaad/CH
sommer 95 Brienzer see/ch
selbständig von august 00 -januar 04 (aufgehört aus persönlichen und privaten gründen. homepage: http://www.kleinkunstbuehne-hohenthann.de/ )

der diplomschwenker hat´s optimal erfasst:

@ And

Da wäre noch zu überlegen, ob man auch den
Smoker alleine zum Vermieten anbietet :-?

Was soll der Spaß denn kosten, hast du dir schon
Gedanken gemacht ... vielleicht eine Tagespauschale ?

Gruss, der Chilli

@chilli
tagespauschale, da wirds wohl drauf nauslaufen, smoker allein vermieten, geht net, da ich gewisse grundsätze habe:
frau, mopped, smoker werden nicht verliehen :D :D :D :D

spessartjaeger schrieb:
...aber es war jetzt mehr als überfällig! :prost:
.... 2. Grillbibel vom H.Raichlen hab ich jetzt auch noch! Vielleicht wird die ja demnächst höchstbietend versteigert. :) Könnt ja schon mal sparen anfangen! :evil:
Das Buch ist wirklich mehr ein Lehrbuch als ein Kochbuch. Bin echt begeistert. Was ein bischen enttäuscht ist, daß die europäische, geschweige denn die deutsch/bay. Küche überhaupt nicht vorkommt! :burn: Keine Haxen, kein Schweinsbraten! :cry: Aber 35 Rezepte, "Königspudel auf Thailändisch"! :patsch:

Versuchs mal hiermit:

http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527310819
:D :D :D
http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861325985

http://amazon.de/exec/obidos/tg/browse

Amazon.de: : Alle Produkte
Der Name "Annemarie Wildeisen" macht mir doch eine wenig Angst :D :D

Und immer wieder, diesmal mit erhobenem Zeigefinger weil mir sonst keiner zughört, :D :D die uralte Wahrheit:

Alles was Du im Backofen / E- oder Gas-Herd machen kannst, kannst Du auch im

:smoker:

machen

Anhang anzeigen 873624

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten