• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Boss Montana/Coobinox Jumbo - Höchstmögliche Temperatur, Aufheizzeit, Energieverbrauch, Hitzeverteilung

baeckus

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
Wie aus der Überschrift ersichtlich interessieren mich bei dem genannten Grill diese Eckdaten.
An verschiedenen Stellen im Netz habe ich positive wie negative Äußerungen dazu gefunden.
Ciao baeckus

Dann mach' et, ohne dich mit irgendwelchen technischen Eckdaten und der Jagd auf 5 oder 10 °C, verrückt zu machen.

Hallo,
Wichtigster Punkt meiner Anfrage ist der Verbrauc/Aufheizzeit - das bedingt sich ja gegenseitig.
Ich grille fast täglich und so ist es schon eine Kostenfrage, ob ich pro tag für ein paar Cent Gas verbrauche oder ob es in die Euronenbereiche geht.
Ich verstehe sowieso nicht warum dass hier so selten angesprochen wird.
Ciao baeckus

Hallo,
Wichtigster Punkt meiner Anfrage ist der Verbrauc/Aufheizzeit - das bedingt sich ja gegenseitig.
Ich grille fast täglich und so ist es schon eine Kostenfrage, ob ich pro tag für ein paar Cent Gas verbrauche oder ob es in die Euronenbereiche geht.
Ich verstehe sowieso nicht warum dass hier so selten angesprochen wird.
Ciao baeckus
Naja die Leute hier geben schnell über 1k aus für einen Gasi...
Daher ist der Verbrauch sekundär anzusehen (wer Porsche etc. fährt schert sich auch wenig um den Verbrauch oder Versicherung).

In dem Forum wirst du schwer jemanden finden der grillt des Sparens wegen.

Wenn du, wie du schreibst, fast täglich grillst ist es höchstwahrscheinlich dennoch keine große Kostenfrage.

Ich gehe nicht davon aus, dass du täglich Longjobs a la PP, Brisket etc. zauberst.

Einen11kg Flasche kostet in DE i.d.R. <20€.

Das Aufheizen auf voller Stufe verbraucht zwar recht viel, ist aber ja nach ca. 15min erledigt. Danach wird der Grill eingeregelt.

Wenn du bei deinen täglichen Grillereien, also ca. 300! Grillvorgänge/Jahr auch mal flachgrillst, kommst du wohl deutlich <1€ pro Vergrillung.

Wieviele Flaschen Gas hast du denn 2018 durch den Gasi gejagt?

Hallo,
Ich grille bisher nur mit Holzkohle, auf verschiedensten Grills.
Für mich allein - sehr häufig - auf Lotus und Verwandten, neuerdings auf einem Petromax Atago.
Beides sehr Energieeffizient.
Bei größeren Angelegenheiten auf verschiedenen älteren Geräten aller Bauarten.
Prinzipiell immmer Höhenverstellbar oder Zuluftgeregelt.
Der Gasgrill wird in eine Küche eingebaut werden und soll dort die Grillsaison auf volle 365 Tage erweitern.

Moin @baeckus

lies mal bitte hier.
Da wird der Grill sehr ausführlich beschrieben.

Munter bleiben,
Arnd

Danke , kenne ich aber schon, habe mich dort auch schon beteiligt

Mir ist Energiesparen im alltäglichen Leben absolut wichtig, nicht unbedingt aus Umweltschutzgründen sondern aus purem Geiz.
Für das gesparte (Energie)Geld kaufe ich mir lieber ein paar gute Steaks
Neuester Sparer ist ein Raketenofen von BBQ Toro, auf dem kochst du deine Beilagen mit ein paar trockenen Rosenabschnitten
Ciao baeckus

BBQ Boss Montana/Coobinox Jumbo und sorgen um Gasverbrauch? Da kannst du auch fragen welcher SUV mit mind. 400 PS am wenigsten Sprit braucht, weil du drei mal pro Woche zu Eisdiele in Dorf fährst und da schon was an Spritrechnung zusammenkommt. Ich empfehle einen kleinen Grill mit ein oder zwei Brennern. Die genannten Modelle sind die größten die es im günstigen Consumerbereich gibt - viel zu groß für 99 % der Anwendungen. Mit allen 6 Brennern wird der Jumbo zwar schnell 300 ° heiß, mit Energieeffizienz hat das aber nix zu tun.

Hallo,
Jupp, genau die Frage hat neben den ganzen Temperaturdingenskirchen noch gefehlt...:lolaway:
Am besten mit seitenlanger Exceltabelle in der dann tausende von Zahlen stehen und doch zu nichts führen.
Es sollte klar sein, dass ein Vergleich von so vielen Faktoren abhängt (ohne die jetzt alle aufzuzählen), dass ein wirklich objektives Vergleichsergebnis selbst identischer Grills so gut wie unmöglich ist. Wenn überhaupt maximal mit Annäherungswerten.
Wenn du wirklich sparen willst mach es wie vom Vorschreiber beschrieben und kauf die einen kleinen 2 Brenner ala Q-Serie oder vergleichbare (Pantera, Nappi Travel und und und).
Und dann frag dich, gegen was du sparen möchtest, vgl. zum BO oder Herd (Gas, Elktro, Induktion) mit dann entsprechenden Vergleichsrechnungen?

Ich persönlich betrachte mein grillen auch als Hobby, hab dementsprechend in Hardware investiert und ob der jetzt eine oder zwei Einheiten mehr oder weniger verbraucht wie ein xy ist mir bei meinem Hobby wirklich schnuppe. Ist aber nur meine Meinung, jeder kann/soll denken/handeln wie er möchte.

Zurück
Oben Unten