• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Guru mit Monolith LeChef - Erfahrungen gesucht

AlexBBQ

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi.

Ich habe heute erstmals meinen CyberQ WiFi am Monolith LeChef "testweise" in Betrieb genommen.

Hatte einen Schwung gelöschte Kohlen mit frischen Kohlem mit Hilfe des Dragonfire gezündet (Looftlighter in der günstigen Variante). Kurz darauf den CyberQ verkabelt & angeschlossen.

Eingestellt hatte ich beim CyberQ 112 Grad.

Irgendwie gingen die Temps jedoch trotzdem recht schnell über 150 Grad Celsius.

Erst nach abwürgen des Blumentopfes wurde es laaaaangsam weniger.

Gezündet um etwa 20 Uhr. Jetzt um 22:50 Uhr habe ich nun annähernd die gewünschte Temperatur im Grill erreicht (aktuell 115 Grad). Mit feuchten Woodchips nachgeholfen & mittlerweile das Daisywheel nur noch etwa 1-2mm weit geöffnet.

Wo war mein Fehler? Am Anfang zu großes Glutnest? Daisywheel anfangs zu weit auf? Die gelöschten Kohlen zu schnell da? Den CyberQ zu früh in Betrieb genommen?

Hätte ich den Mono vorerst komplett manuell Aufheizen/einregeln sollen bevor ich den CyberQ anschliesse (meine persönliche Vermutung da die Keramik anfangs natürlich kalt war - ostfriesicher Frühling bei 2 Grad Außenemp).

Wäre über Tips dankbar. Vielleicht verwendet ja jemand das gleiche/ahnliche SetUp & kann Tips zum Aufheizen, Einsellungen oder ähnlichem geben.

Danke im voraus.

Edit sagt:

Kohle habe ich die Profagus Holzkohle aus dem 15KG Sack verwendet (relativ kleinstückig).

Gruß, Alex.
 
Ich habe meinen CyberQ Wifi zwar erst 2x mit dem Monolith Classic benutzt, aber ich habe den Mono zuerst grob eingeregelt (~100°) und habe dann den CyberQ angeschlossen.
Bei mir gab es keinerlei Probleme und der Q hat die Temperatur perfekt gehalten. Welchen Fan hast du gekauft und angeschlossen den Pit Viper oder den Pit Bull?
Ich benutze den Pit Viper mit dem Classic und habe zusätzlich beim Fan das Blech zur Reduzierung der Lüftung etwas zu geschoben.
Das Daisywheel war bei mir auch nicht mehr als 1-2mm geöffnet.
 
Habe zwar keinen Keramikgrill, aber den CyberQ in Verbindung mit meinem WSM, und soweit ich weiß sollte man den Grill zuerst manuell einregeln und dann den CyberQ anschließen.
 
Hallo.

Ich habe den Pit Viper Fan. Hatte den Schieber am Fan zuletzt auch so knapp zur Hälfte geöffnet und oben am Daisywheel 1-2mm offen. Ich denke auch es lag bei mir eher am nicht-einregeln. Wahrscheinlich muss die Keramik erst Temperatur haben bevor man anschließt. Vielleicht war aber das Glutnest auch zu groß (hatte mittig ein Glutnest mit etwa der Größe einer Handfläche mit dem Dragonfire gemacht).

Von 22:50uhr bis jetzt (07:50 Uhr) lief der Mono jedenfalls ohne Zicken mit der eingestellten Zieltemperatur durch. Nach Feierabend will ich erst mal schauen wieviel Kohle übrig geblieben ist.

Wäre trotzdem für weitere Tips und Erfahrungen dankbar. Es führen viele Wege nach Rom, aber man möchte sich ja nicht mehr quälen als nötig.

Gruß, Alex.
 
Also ich verwende den PitViper am Mono Le Chef. Gesteuert wird über das WLANThermometer (Selbstbau-Projekt hier aus dem Forum).
Schieber am Lüfter ist zu 2/3-3/4 geschlossen. Oben 1-2mm auf oder etwas mehr, jenachdem wie der Grill reagiert - ist abhänging von der Aussentemperatur, Luftfeuchte etc.

Im Endeffekt ist es so, wenn der Lüfter aus ist, dann sollte die Temperatur im Mono langsam fallen. Steigt sie, ist oben zu weit offen.

Gruß
JBWolle
 
Ich nutze das CyberQ auch am LeChef. Ich mach den Schieber am PitViber auch meist so auf 1/2 bis 3/4 zu, und regel am Daisy Wheel so auf 1-3mm. Bei mir lief das letzte PP ohne Probleme 20Std durch.

Ich mach den Cyber sofort an den Grill lass ihn aber am Anfang komplett offen ebenso auch das Daisy Wheel. Wenn ich dann 20-30° unter der Gewünschten Temperatur bin regel ich ein.
Die Keramik von Kalt zu Warm bewegen ist einfacher als von Warm zu Kalt.

MFG Tobi
 
Ich denke auch mal das es ein Bedienerfehler meinerseits war. War ja auch mein 1. Versuch.

Am Anfang hatte ich den Schieber vom Lüfter komplett auf & das Daisywheel ebenfalls voll auf. Das zu einen.
Zum Anderen werd ich beim nächsten mal vorab erst mal grob einregeln bis ca. 20 Grad unterhalb der angepeilten Garraumtemperatur.
Das Glutnest hab ich meine ich aber auch zu groß gemacht.

Wieviele/wie große Glutnester verwendet ihr wenn ich den CyberQ benutzt?

Gruß, Alex.
 
Bringt ein Keramikgrill wirklich so entscheidene Vorteile gegenüber einem normalen Kugelgrill?

Ich denke persönlich der Vorteil liegt einfach in der Masse der Keramik/dem Wärmespeicher.

Ist eben ein wirklich vielseitiges Gerät. Ich kann Flachgrillen, indirekt & direkt gleichzeitig garen oder komplett indirekt. Backen & Low&Slow geht ebenfalls top.

Die ersten Ribs sind bei mir schon durchgelaufen (ohne CyberQ) und das Teil lief mit superwenig Kohleverbrauch wie ein Uhrwerk durch. Die ersten Pizzen gabs am Wochenende.
Ohne Schwankungen bei 370 Grad ca. 10 Pizzen im Akkord gebacken. Die Ergebnisse waren super.

Fazit von mir: Muss man nicht haben, aber es hilft.
 
Kurze Frage zum Thema Pizza grillen, auch wenn es hier nicht ganz reinpaßt.
Ich habe den Kohlekorb und den Deflektorhalte mit getieltem Stein - also Modell 2016. Nach dem ersten mal Pizza machen bein 350°C mußte ich danach feststellen, das der Kohlekorb und der Deflektorsteinhalter gerostet sind.
Da beide Teile aus Edelstahl sind, bin ich sehr verwundert darüber.
Ist das bei Euch auch so?
 
Hi.

Verfärbt ja, aber Rost habe ich noch nicht entdeckt. Habe aber schon mehrfach gehört das auch Edelstahl unter bestimmten Voraussetzungen rosten kann.
Bei der extremen Hitzeeinwirkung beim Pizza backen glühte mein Deflektorhalter sogar.
 
Zurück
Oben Unten