• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Nach den verwerflichen Fotos hab ich ja kaum eine Wahl, als es selber auszuprobieren.
Bin mal gespannt wie die Familie morgen urteilt :essen::
 
Den Kleinen hats offensichtlich geschmeckt und das ist das Wichtigste. Schauen aber auch wirklich lecker aus.
 
IMG_20160410_145118.jpg
IMG_20160410_152310.jpg
IMG_20160410_111622.jpg
also ich habe es nach besagter Methode heute auch ausprobiert.

Generell kann man sagen, dass ich mir nicht sicher bin ob ich die richtige Temperatur hatte. Das DeckelThermometer sagte die ganze Zeit was von 127 grad. plus minus 3 grad. Das Maverick hatte ich auch dran. Einmal einen Messfühler auf dem unteren Rost, der aber leer geblieben ist, und einmal im oberen Bereich.

Beim Aufwärmen des smokers habe ich den Fühler vom oberen Rost aber riemlich nah am Rand platziert. Ich denke, dass ich dadurch immer einen Wert von 165 grad hatte und beim unteren eine wesentlich geringere. "Nur" 130 grad. Ich hatte einfach vergessen rechtzeitig runterzudrehen, also dir unteren Regler zu zu machen. Irgendwann habe ich alle zugemacht und dann ging es langsam runter.aber nicht schnell genug. Schließlich kamen irgendwann die Gäste. Ich habe dann den Smoker aufgemacht und das Thermometer unten so gelassen wie es ist und dann aber den Fühler oben abgenommen und in einer kartoffel gesteckt. Irgendwie war das aber nicht so ideal. Das obere Thermometer kam nie an 100 grad, also habe ich mich aufs untere und das im Deckel verlassen. Die GT war die ganze Zeit bei 118 bis 125 grad. Dann wollte ich nach 3 Stunden mal mit apfelessig und Apfelsaft bespruhen, als ich feststellen musste, dass die Teile schon gut waren.

Geschmeckt haben sie super. Aber vielleicht doch etwas trocken.

Aber wie kann es sein, dass die so schnell fertig waren? War mein Setup mit den Fühlern falsch??
 

Anhänge

  • IMG_20160410_145118.jpg
    IMG_20160410_145118.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.882
  • IMG_20160410_152310.jpg
    IMG_20160410_152310.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 1.922
  • IMG_20160410_111622.jpg
    IMG_20160410_111622.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 1.901
Aber wie kann das sein? Das DeckelThermometer zeigte doch die ganze Zeit einen guten wert an?

Ich habe eine Vermutung. Die 5 Ribs waren schon ziemlich eingequetscht auf dem oberen Rost. Vielleicht haben die die warme Luft vom Thermometer weggehalten sodass dort "nur" noch 125 grad ankamen, es in wirklichkeit aber viel heisser war.

Mal ne Frage an andere WSM Besitzer: wie messt ihr die Temperatur mit Maverick o.ä.? Kartoffel oder am rost festmachen? Was sind vor oder Nachteile ?
 
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, DANKE, bei mir hat alles hervorragend funktioniert. Irgendwann muss ich aber auch mal die 3-2-1 Methode antesten, aber immer schön eins nach dem Anderen
 
Aber wie kann das sein? Das DeckelThermometer zeigte doch die ganze Zeit einen guten wert an?

Ich habe eine Vermutung. Die 5 Ribs waren schon ziemlich eingequetscht auf dem oberen Rost. Vielleicht haben die die warme Luft vom Thermometer weggehalten sodass dort "nur" noch 125 grad ankamen, es in wirklichkeit aber viel heisser war.

Mal ne Frage an andere WSM Besitzer: wie messt ihr die Temperatur mit Maverick o.ä.? Kartoffel oder am rost festmachen? Was sind vor oder Nachteile ?

Hallo,
das Deckelthermometer in meinem 47er WSM ist ein absolutes Schätzeisen. Warum das so viel schlechter ist als die in der 57er Kugel und im Spirit- sind ja schliesslich alles von der gleichen Firma- bleibt mir ein Rätsel. Deshalb habe ich im WSM auch immer ein Maverick platziert. Mit dem Clip am Rost befestigt oder eben durch eine Kartoffel oder einen Korken gestochen. Musst nur aufpassen dass der Fühler den Rost nicht berührt dann ist alles gut...
 
Eigentlich wollte ich nur 'n bischen gucken und mir den Mund wässrig machen lassen - als ich dann diesen Thread fand.

Bisher habe ich Rippchen in der Kugel auch immer nach 3-2-1 und mit unterschiedlichen Brekkis und dementsprechend auch unterschiedlichem Erfolg zubereitet.

Aber das 5-0-0 Setup von weschnitzbube als Minion-Ring in der Kugel ausgeführt mit Wasserschale und mit den Profagus Brekkis war genau, was ich gesucht habe:

Samstag Mittag angesetzt, 1h einregeln lassen, Rippchen mit Salz + Pfeffer gewürzt und mit Apfelholz zum Smoken auf den Rost. Konstante ~125°C über die gesamte Zeit.

Perfekte, saftige, nicht zu weiche Konsistenz!
Vielen Dank dafür.
 
Nachdem ich seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines WSM 57 bin, hab ich die letzten Tage natürlich das Forum rauf und runter gelesen und bin immer hier bei diesem Rezept bzw dieser Anleitung hängen geblieben. Heute war es endlich so weit das ganze auch zu testen und ich muss sagen: ABSOLUT GENIAL!!!!
Gestern hab ich etwa 15 kg Spareribs beim Metzger geholt (musste natürlich unterschiedliche Gewürze testen) und hab einen Teil gestern schon gewürzt. Ich muss sagen zu den erst heute früh gewürzten war kein Unterschied... Nach etwa 4 Stunden dann alles schön mir dem Apfelsaft/-Essig Gemisch eingesprüht und nach 5 Stunden teilweise glasiert. Bei uns kam das glasierte besser an als das "pure". Danke auf jeden Fall für die super Erklärung!!!!
IMG-20160610-WA0001.jpeg

In rohem Zustand nach Entfernung der Silberhaut (10 Stück, Gesamt etwa 15 Kilo)

20160611_095133.jpg


Jeweils 5 Racks je Ebene. Natürlich mit den Deckelhaltern...

20160611_141649.jpg


Kurz vorm einsprühen nach etwa 4 Stunden

20160611_150727.jpg


Obere Ebene dann glasiert - untere blieb pur.

20160611_155252.jpg


Das Ergebnis. Super lecker
 

Anhänge

  • IMG-20160610-WA0001.jpeg
    IMG-20160610-WA0001.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 1.471
  • 20160611_095133.jpg
    20160611_095133.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.530
  • 20160611_141649.jpg
    20160611_141649.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.497
  • 20160611_150727.jpg
    20160611_150727.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 1.526
  • 20160611_155252.jpg
    20160611_155252.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.524
Scheisse sieht das geil aus.
 
Guten Morgen zusammen,
Ich will am WE Ribs soweit garen, dass ich sie in zwei Wochen nur noch auftauen und eine Stunde in den Smoker legen muss.
Bisher finde ich nur 3-2-freeze-1.

Spricht etwas dagegen 5-freeze-1 zu machen? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Mit 5-F-1 nicht, aber wo soll der Unterschied zu 3-2-f-1 liegen?
Und Letzeres geht völlig unproblematisch.

Ich würde sagen, die einzige Auswirkung des f ist längere Haltbarkeit und bessere Zeiteinteilung.
 
Guten Morgen zusammen,
Ich will am WE Ribs soweit garen, dass ich sie in zwei Wochen nur noch auftauen und eine Stunde in den Smoker legen muss.
Bisher finde ich nur 3-2-freeze-1.

Spricht etwas dagegen 5-freeze-1 zu machen? Hat jemand Erfahrung damit?

Nach 5 Std sind die Dinger gar. Du frierst sie also fertig ein und machst sie wieder warm.

Ja oder nein?
Ich würde es nicht machen, mach die Ribs lieber frisch. Beim Aufwärmen werden die Dinger trocken.
 
In der 3-2-1 sind sie nach der 2 auch gar.
Ich hab das mit dem Freeze mehrfach gemacht und da ist kein Unterschied.

Schöne Variante übrigens: Nach dem Auftauen die Dinger nochmal direkt grillen. Tipp!!
 
Nach 5 Std sind die Dinger gar. Du frierst sie also fertig ein und machst sie wieder warm.

Ja oder nein?
Ich würde es nicht machen, mach die Ribs lieber frisch. Beim Aufwärmen werden die Dinger trocken.
Jetzt ist es zu spät, die Ribs liegen im Smoker. Zur Not werde ich beim Aufwärmen etwas Butter dabei packen.

In der 3-2-1 sind sie nach der 2 auch gar.
Ich hab das mit dem Freeze mehrfach gemacht und da ist kein Unterschied.

Schöne Variante übrigens: Nach dem Auftauen die Dinger nochmal direkt grillen. Tipp!!
Auch eine Idee. Ich habe Gott sei Dank zwei Stränge mehr mitgenommen. Werde beides ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten