• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

Ich hab gestern welche 5 Stunden bei 100 Grad auf dem Pelletsmoker ohne Wasserschale gemacht. Die waren so saftig, dass die Brühe nach dem Durchreißen auslief. Würde auch "schlechte" Qualität tippen.
 
4 bis 5 +0+0,5 rules. :mosh:
Der Threadersteller hat mich seinerseits inspiriert und Sohnemann plus seine ganze Bekanntschaft schwören seit Jahren auf die Ribs, ich nutze auch eine Wasserschale, damit bekomme ich auch die Temperatur gleichmäßiger geregelt in meinem Billig-China-Smoker! Selbst in Mogelvariante mit garziehen im EBO sind die Ribs klasse.
Ich finde die "gedämpften" Ribs irgendwie bisstechnisch entweder zu weichgelutscht oder manchmal auch so ein bisschen gummiartig. Ohne Dämpfphase schmeckt das Fleisch intensiver "grillmäßig" und hat auch trotz fotb noch einen natürlichen Biss!
@weschnitzbube, mein ewiger Dank ist dir sicher für diese Inspiration. :thumb1:
Sohnemann fragte schon, muß auch wieder mal bald ran!;)
 
4 bis 5 +0+0,5 rules. :mosh:
Der Threadersteller hat mich seinerseits inspiriert und Sohnemann plus seine ganze Bekanntschaft schwören seit Jahren auf die Ribs, ich nutze auch eine Wasserschale, damit bekomme ich auch die Temperatur gleichmäßiger geregelt in meinem Billig-China-Smoker! Selbst in Mogelvariante mit garziehen im EBO sind die Ribs klasse.
Ich finde die "gedämpften" Ribs irgendwie bisstechnisch entweder zu weichgelutscht oder manchmal auch so ein bisschen gummiartig. Ohne Dämpfphase schmeckt das Fleisch intensiver "grillmäßig" und hat auch trotz fotb noch einen natürlichen Biss!
@weschnitzbube, mein ewiger Dank ist dir sicher für diese Inspiration. :thumb1:
Sohnemann fragte schon, muß auch wieder mal bald ran!;)
:sun: Definitiv die beste Zubereitungsart!
Mir gehts mit den gedämpften Ribs wie dir: verkocht oder Gummi aber null Fleischtextur.
 
Erstmal vielen Dank für den genialen Thread!:thumb2:
Super Bilder und Ribs:respekt:, dass man in den Bildschirm beissen möchte:sabber:

Könntest Du vielleich kurz was zum Geschmack und Smokering im Vergleich zwischen Bullsmoker zum SFB Smoker sagen?
Danke.
Aus meiner Sicht ist das Ergebnis aus dem Bullsmoker verlässlicher, reproduzierbarer. Das Raucharoma aus dem Bulli ist bei mir sogar intensiver, da ich im Offset fast rauchfrei gesmoked habe.
 
Nachdem wir uns in diesem Thread ja über die Methode einig sind, sollte ma einen Test des Gerätes angehen:
jeweils die gleichen Ribs mit dem gleichen Rub am gleichen Tag jeweils mit Temperaturaufzeichnung im Garraum.

1x SFB Smoker
1x Pelletsmoker
1x Keramikgrill
1x Kettle mit Minionring
1x Kettle mit Slow n'Sear
1x Gasgrill mit Räucherbox
1x Gasgrill mit Kaltrauchgenerator

Blöd nur, dass die Geräte so schwer zu transportieren sind..... aber das wär ein spannendes Projekt für jeden Pitmaster 1/2 Rack aus jedem Gerät und dann Blindverkostung.
 
Nachdem wir uns in diesem Thread ja über die Methode einig sind, sollte ma einen Test des Gerätes angehen:
jeweils die gleichen Ribs mit dem gleichen Rub am gleichen Tag jeweils mit Temperaturaufzeichnung im Garraum.
...für jeden Pitmaster 1/2 Rack aus jedem Gerät und dann Blindverkostung.
Warum denn immer so perfektionistisch und wissenschaftlich?? :confused:
Grillen/smoken - schmeckt - alles prima!
Werde mir kein anderes Sportgerät zulegen, nur weil im innengenoppten, platinierten oder vergoldeten Garraum eines speziellen Smokers/Grills evtl. noch bessere Ergebnisse zu erwarten sind.
Wir reden hier über BBQ, kann meinetwegen ruhig auch über der Erdkuhle gegart werden! :prost:
 
Warum denn immer so perfektionistisch und wissenschaftlich?? :confused:
Grillen/smoken - schmeckt - alles prima!
Werde mir kein anderes Sportgerät zulegen, nur weil im innengenoppten, platinierten oder vergoldeten Garraum eines speziellen Smokers/Grills evtl. noch bessere Ergebnisse zu erwarten sind.
Wir reden hier über BBQ, kann meinetwegen ruhig auch über der Erdkuhle gegart werden! :prost:

Jepp! So isses ...
Gottseidank sind die Geschmäcker ja auch sehr verschieden. Wär ja sonst auch langweilig. Ich hab bisher alle möglichen (und vielleicht unmöglichen) Methoden ausprobiert (bisher nur auf dem Gasi mit Räucherbox - Smoker steht in Kürze an, hab den erst kurze Zeit), also z.B. 5-0-0; 5-0-0,5; 3-2-1; usw. usw. ... Fazit: waren alle irgendwie lecker. Ich mags ganz gerne, wenn noch etwas Biss dran ist, Göga lieber etwas weicher und total FotB. also wird das so gemacht, wie es jedem mundet.
 
Warum denn immer so perfektionistisch und wissenschaftlich?? :confused:
Grillen/smoken - schmeckt - alles prima!
Stimmt, da bin ich ganz bei Dir!
Mein Problem ist, dass cih einen ziemlich kleinen Garten habe und daher in der Menge meiner Grillsportgeräte eingeschränkt bin.
Ich habe bei der Anschaffung eines Gasi, wegen des Räuchereinschubs extra eine Nummer größer genommen und habe gemerkt, dass das Raucharoma, das ich so mag eher zu gering ausgeprägt ist. Hätte ichs vorher gewusst, hätte ich anders entschieden.
Ist mir schon klar, dass ein Vergleichstest wie oben vorgeschlagen nicht realistisch durchführbar ist, dei Unterschiede im direkten Vergleich zu erleben würde mich trotzdem einfach interessieren.
Jepp! So isses ...
Ich hab bisher alle möglichen (und vielleicht unmöglichen) Methoden ausprobiert (bisher nur auf dem Gasi mit Räucherbox - Smoker steht in Kürze an, hab den erst kurze Zeit), also z.B. 5-0-0; 5-0-0,5; 3-2-1; usw. usw. ... Fazit: waren alle irgendwie lecker.
Und das Gleiche vermute ich eben bei den unterschiedlichen Geräten, nur kann mans eben nicht so einfach ausprobieren. Andererseits, wenn eine Methode nicht ganz zusagt, ist eine Ladung Ribs und ca 6h Arbeit beim Geier, bei nem "falschen" Grill sind die Kosten deutlich höher.....

:anstoޥn:
 
@Dinu66
Ich kann aus meiner Erfahrung mit Zubereitung nach dieser Methode in Watersmoker, Offsetsmoker, Gasgrill, Kugelgrill und Pelletsmoker sagen, dass es mir aus dem Pelletsmoker am besten schmeckt.
Kräftiges Raucharoma, schöne Kruste mit Crunch, saftig, weich aber Struktur mit leichtem Biss, Smokering.
Habe ich im Offset nie so gut hinbekommen.
Im Bullsmoker werden die Ribs für mich perfekt.
 
OK ... Platz wäre vorhanden ... ich seh schon - muss wohl doch mein Motorrad verkaufen ... :o

Prioritäten setzen! ;)
 
Schliesse mich an, ein toller Tread!

In der Weberkugel habe ich Rips nach der 5.0.0 und 3.2.1 Methode gesmokt.
Die Dämpf- und Mopperei scheint ein Grundsatzfrage zu sein.
Leichtes Moppen finde ich o.k., bevorzuge aber einen leicht crossen Finish.

Für den Besuch am WE gibt's SpareRips 5.0.0,5 aus der neuen Lok.
 
Hallo, Super Treats!! Hat jemand die 5-0-0 Ribs auf einem Primo Oval schon gemacht. Bisher habe ich immer die 3-2-1 Ribs gemacht, und alle waren begeistert. Würde mich interessieren, ob man im Keramikgrill auch sprühen sollte, da sollte die Feuchtigkeit ja durch die Keramik gespeichert bleiben, oder?
Danke und Gruß
 
Moin zusammen, toller Thread!
letztes WE habe ich meinen ersten low & slow Job überhaupt gemacht. Zuerst gerubbt, 5h bei 110-120C (Deckelthermometer), nach 120min im Stundentakt mit Apfelsaft/-essig/Wasser Mischung eingesprüht.
Die Ribs waren im mittleren Teil und an dicken Randseiten schön saftig und zart, durchaus sehr gut. An dünnen Randseiten, vor allem wo die Ribs sehr wenig Fleisch am Knochen hatten bzw. dünn waren, wurde es etwas zäher.
Jetzt frage ich mich, ob es am Fleisch lag, weil die Dicke einfach zu ungleichmäßig war oder ob ich etwas falsch gemacht habe.
Auf der 47er Kugel, sind 3 Leitern schon mehr oder weniger das Maximum und sehr nah am Minion Ring, womöglich lag es auch daran.
Versuchsweise habe ich Iberico und Duroc St. Louis Style Spare Ribs über Gourmetfleisch bestellt, diese sollten vermutlich mehr Volumen haben, als die kleinen Edeka Schälrippchen.
Bevor ich damit loslege aber nochmal die Frage, wie sich das Trockene an den dünnen Bereichen vermeiden lässt? Waren diese ggf. schon zu lange auf dem Grill oder nicht lange genug?
Vielen Dank & Grüße Nils
 
Zurück
Oben Unten