• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde.

Ich wollte Euch noch mein letztes Ribs-BBQ zum Besten geben und gleich mal dazu auf die einzelnen Schritte näher eingehen.

Oft schon haben wir im Freundeskreis darüber diskutiert, ob nun die 3-2-1-Methode (3 Stunden räuchern, 2 Stunden in Folie dünsten, 1 Stunde mit Sauce karamelisieren) oder die klassische BBQ-Methode, also ungefähr 5-0-0 (ca. 5 Stunden ohne Folie im Smoker) besser sei.

Mittlerweile ist fast jeder der Meinung, das der Restbiss an den Ribs bei der klassischen Methode OHNE Foliengedönse besser ist als die weichgedünsteten Ribs aus der Folie. Ich mache schon seit ca. 2 Jahren keine Ribs mehr in Folie und habe eine Methode, die eigentlich Gelinggarantie bietet. Und das geht folgendermaßen:

Zuerst die Silberhaut der Ribs abziehen, am besten einen Tag vorher machen. Wie das geht dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Auch schneide ich alle dünnen Enden und Fetzen ab. Dann ab in den Kühlschrank mit dem Fleisch, OHNE Gewürz und OHNE Saft oder ähnliches.

Am Tag des BBQ die Ribs aus dem Kühlschrank nehmen, auf die Seite stellen und raus gehen zum Smokeranheizen.

Das dauert ungefähr eine Stunde und geht, auch bei meiner Chinadose, wie folgt...

Zuerst ein stattliches Holzfeuer entfachen:

002.JPG



Runterbrennen lassen zu einem guten Glutbett und dann immer einzelne kleine Scheite nachlegen:

002a.JPG



Ich folge der Methode von Forumsfreund Ebbel und lasse die Tür der SFB die ganze Zeit während dem Holzfeuer offen (das sichert eine saubere Verbrennung ohne Qualm) und steuere die Temperatur über die Holzzugabe, wobei ca. alle 20 min ein kleines Scheit reicht um die ca. 120 Grad in der Mitte des Pit zu halten. Das ist nämlich meine Temperatur für Ribs, Schwankungen zwischen 110 und 130 Grad sind voll in Ordnung. Der Kamin ist während das Holzfeuers ca. 1/3 geöffnet. Das Feuer sollte die ganze Zeit über nahezu rauchfrei brennen und ungefähr so aussehen:

002b.JPG



Jetzt die Ribs mit dem Rub nach Wahl würzen (kein Senf, kein Öl!) und ab in den Pit. Ich belege immer nur die letzten zwei Drittel der Rostfläche von der SFB her gesehen. Direkt an der SFB platziere ich eine Edelstahlschale mit ca. 1,5 Liter kochendem Wasser für ein besseres Klima im Pit. Somit entfällt das häufige Einsprühen oder Moppen, denn jede Öffnung des Pitdeckels bedeutet einen radikalen Temperaturabfall und somit eine Verlängerung der Garzeit um ca. 10 min.

Fertig bestückt sieht das bei mir dann so aus:

003.JPG



Nach ca. 2,5 Stunden öffne ich den Deckel (sieht schon gut aus :sabber:), sortiere die Ribs um - also die von der Mitte nach ganz links zum Kamin und umgekehrt - und besprühe die Ribs einmal gründlich mit einer Mischung aus Apfelsaft und Apfelessig im Verhältnis 2:1. Sous-Chef Justus bringt die vermeintliche Wasserspritzpistole:

004.JPG


005.JPG



45 min vor dieser Aktion habe ich bereits einen großen Bauhaus- AZK mit Grillis gestartet (auf dem Bild oben im Hintergrund zu erkennen), der ist jetzt schön durchgeglüht. Die glühenden Kohlen gebe ich jetzt in die SFB und schließe die Tür. Die Lüftung an der Tür ist ca. zu 1/5 geöffnet, der Kamin wird auf 1/4 gedrosselt. Damit komme ich über die letzten 2,5 Stunden der Garzeit. Da ich kein Holz mehr nachlegen muss habe ich jetzt Zeit für die anderen Sachen wie Cola-Äpplertrinken, Cola-Äpplertrinken, Beilagen machen, Cola-Äpplertrinken, Tisch decken, Cole-Ä... na, ihr wisst schon :saufen:

Bei uns streiten sich die Geister, ob die Ribs mit BBQ-Sauce oder Dry besser sind. Ich esse sie lieber trocken, so tun es mitlerweile auch fast alle anderen. Trotzallem hatte ich bei dieser Ladung ca. die Hälfte für die Saucen-Fraktion eingepinselt. Das mache ich 20 min bevor die Ribs aus dem Smoker kommen. Es empfiehlt sich dabei, die Sauce vorher zu erwärmen, ich stelle dazu einfach ein Schälchen voll ca. 15 min lang mit in den Pit. Es geht natürlich auch auf der Kochplatte der SFB.

Nebenbei: unsere WuKis mögen auch die Dry-Ribs am liebsten.

Ein Tipp noch: die Ribs sind dann fertig, wenn man einen Knochen mit Fleisch leicht abreißen kann bzw. wenn sie beim Hochheben mit der Grillzange auseinander brechen. Natürlich kann das mal eine halbe Stunde länger oder kürzer als genau 5 Stunden dauern. Da spielen viele Faktoren wie Fettgehalt, Dicke, Temperaturschwankungen, etc. eine Rolle.

Und jetzt die Ergebnisbilder, die für sich selber sprechen :happa:

007.JPG


009.JPG


011.JPG


012.JPG


013.JPG


014.JPG


015.JPG


016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


020.JPG


021.JPG


022.JPG


024.JPG


025.JPG


026.JPG


027.JPG


032.JPG



So klappen die Ribs bei mir ohne Probleme, auch in der Chinadose. Versuchts mal, seid mutig und verzichtet auf die blöde Alufolie, es funzt und schmeckt einfach herrlich.

:prost:

002.JPG


002a.JPG


002b.JPG


003.JPG


004.JPG


005.JPG


007.JPG


009.JPG


011.JPG


012.JPG


013.JPG


014.JPG


015.JPG


016.JPG


017.JPG


018.JPG


019.JPG


020.JPG


021.JPG


022.JPG


024.JPG


025.JPG


026.JPG


027.JPG


032.JPG
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    277 KB · Aufrufe: 66.369
  • 002a.JPG
    002a.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 65.636
  • 002b.JPG
    002b.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 65.497
  • 003.JPG
    003.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 65.268
  • 004.JPG
    004.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 65.253
  • 005.JPG
    005.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 65.122
  • 007.JPG
    007.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 64.864
  • 009.JPG
    009.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 64.807
  • 011.JPG
    011.JPG
    331,4 KB · Aufrufe: 64.682
  • 012.JPG
    012.JPG
    321,6 KB · Aufrufe: 64.525
  • 013.JPG
    013.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 64.471
  • 014.JPG
    014.JPG
    355,8 KB · Aufrufe: 64.387
  • 015.JPG
    015.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 64.296
  • 016.JPG
    016.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 64.049
  • 017.JPG
    017.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 63.984
  • 018.JPG
    018.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 63.724
  • 019.JPG
    019.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 63.777
  • 020.JPG
    020.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 63.625
  • 021.JPG
    021.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 63.604
  • 022.JPG
    022.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 63.405
  • 024.JPG
    024.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 63.233
  • 025.JPG
    025.JPG
    342,6 KB · Aufrufe: 63.179
  • 026.JPG
    026.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 63.204
  • 027.JPG
    027.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 63.104
  • 032.JPG
    032.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 63.046
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur 3-2-1 gemacht und finde die Ribs dann absolut genial.
Aber diese Methode gewinnt ja immer mehr an Popularität, also muss da ja was dran sein. Ich werde demnächst mal 5-0-0 im Monolith testen...

:prost:
 
wenn ich jetzt nur adhoc wüsste was genau hinter 5-0-0 und 3-2-1 steckt :confused:

Habs oben editiert:

Oft schon haben wir im Freundeskreis darüber diskutiert, ob nun die 3-2-1-Methode (3 Stunden räuchern, 2 Stunden in Folie dünsten, 1 Stunde mit Sauce karamelisieren) oder die klassische BBQ-Methode, also ungefähr 5-0-0 (ca. 5 Stunden ohne Folie im Smoker) besser sei.

:prost:
 
Seeeehr schön :thumb2: - so ungefähr machen wir unsere auch. 5-0-0 stimmt ja nicht ganz - die Hälfte der Ribs hast Du ja zumindest zum Ende geglaced ;)
 
Sieht klasse aus! :thumbup:

Ich werde die Methode bei Gelegenheit auch mal testen. Wie war das dann mit den Knochen, haben die sich auch so leicht vom Fleisch gelöst wie bei 3-2-1?

Gruß Marco. :bierchips:
 
Sieht klasse aus! :thumbup:

Ich werde die Methode bei Gelegenheit auch mal testen. Wie war das dann mit den Knochen, haben die sich auch so leicht vom Fleisch gelöst wie bei 3-2-1?

Gruß Marco. :bierchips:

Man kann sie nicht rausdrehen, aber das Fleisch ist schön saftig und mürbe und lässt sich leicht abziehen. Übrigens auch von der Coregatabs-Fraktion ;) Man bekommt die Slabs nur noch mit Mühe am Stück aus dem Smoker, die zerfallen leicht.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die 5-0-0 oder 6-0-0 mittlerweile auch viel lieber als 3-2-1.
Die sind mir zu weich. Aber Teile der Familie stehen da drauf.
Das Leben besteht eben aus Kompromissen und das ist gut so.

;-) ;-) Deine blöden Dinger sehen jedenfalls grauenvoll aus. Ich würde die nie essen wollen. Igitt, so was ekliges. Ein Zumutung morgens um kurz nach 7 Uhr ;-) ;-)

Bauch
 
Klasse gemacht Thomas!-und Cola-Äppler geht immer :D
Seit dem letzten Stammtisch und Cruisers 6-0-0 Ribs bin ich ja auch bekehrt :evil:

Liebe Grüße,
Marc
 
Endlich sagt mal einer die Wahrheit zu der korrekten Ribs Zubereitung :D
Auch wir haben die ersten Ribs natürlich nach der 3-2-1 Methode gemacht.
Aber nach dem wir unser Ei bekommen haben wurden 5-0-0 und auch 6-0-0 Ribs probiert....Kein Vergleich :sabber:
Und genau so wie deine müssen sie sein. Dünste mal auf einem US BBQ Event....:lol:

Und was man hier auch schön sieht: Das Fleisch hat sich kaum von den Knochen gezogen. So muß das :top:

Sehr schön, Thomas
 
Vom Allerfeinsten :top:

...unterwegs
 
:o Sieht das gut aus!
mysmilie_1317.gif
Da ich bisher Ribs nur mit der 1-2-1 Methode gemacht habe, werde ich das mal probieren müssen. Da geht wohl nach den Bildern kein weg dran vorbei. :prost:
 
Sehr schön deine Ribs :sabber: Wenn ich mal nen echtern Smoker hab, werde ich das genau machen :thumb2:

Dünste mal auf einem US BBQ Event....

Genau das wird dort aber so gemacht! Der Texas Crunch (das "in Folie wickeln") ist durchaus Standard auf amerikanischen BBQ-Championships:

The Texas Crutch: Wrap in Foil to Tenderize, Moisturize, and Speed Cooking

"Called the "Texas Crutch" because some folks think it was developed in Texas, practically all the top competitive barbecue teams use this technique."
 
Genau das wird dort aber so gemacht! Der Texas Crunch (das "in Folie wickeln") ist durchaus Standard auf amerikanischen BBQ-Championships:

Du hast recht. Auch dort verkommen die guten Sitten :motz:
Aber es gibt auch noch einige, die die reine Lehre praktizieren :angel:

Sollte ich mal an so einem Event teilnehmen, nehme ich keine Folie :D
 
Da ich danach gefragt wurde:
Einen bestimmten Rub benutze ich nicht, immer das was gerade vorrätig ist. Oft kreiere ich eigen Rubs auf der Basis eines fertigen Hähnchengewürzes. Ich bin nicht der große Magic Dust Fan...

:prost:
 
Guten Morgen zusammen :-)
eigentlich wollte ich gerade ein neues Posting starten - Danke Thomas, hat sich soeben erledigt :gnade:

Samstag kommen u.a.knapp 5kg dicke Rippe in 4 Teilstücken in die Olga. Meinst du ich komme mit 6-0-0 hin, oder doch lieber was früher rein um auf der sicheren Seite zu sein? Alle anderen Fragen haben sich in Luft aufgelöst :grin:
 
Zurück
Oben Unten