• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Ribs auf dem neuen Smoker incl. Anleitung

Benni_South Texas BBQ

Militanter Veganer
Hallo an Alle!!!

Letztes Wochenende war mal wieder BBQ-Time.
Dies wird nicht nur ein (hoffentlich interessanter) Bericht, sondern auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung incl. Rezept wie bei uns BBQ-Ribs gemacht werden.
Diese Anleitungen hier im GSV Forum haben mir bei meinen ersten Versuchen extrem viel geholfen und so hoffe ich kann ich nach mittlerweile sehr vielen gut gelungenen BBQ`s (und auch Misserfolgen) meinen Senf dazu geben.

Der neue Smoker wollte unbedingt ausprobiert werden.
Es ist ein klassischer 16" Offset-Smoker von Char-Broil geworden Typ: Oklahoma Joe Highland Smoker.
IMG_4336.JPG


Für die erste Vergrillung sollten es Spare-Ribs werden.
Die Vorbereitung dazu fängt bei mir immer schon einen Tag vor dem Grilltag an; also letzten Samstag Nachmittag.
Ribs lege ich 24h in einer Dunkelbiermarinade ein welche wie folgt ausschaut (Mengen sind für 4 Rib-Racks):
IMG_4320.JPG

4 rote Zwiebel
4-8 Knoblauchzehen (je nach Größe)
4 normale rote Thaichilli
2 Scotch-Bonnet Habaneros
2 große Hand voll Basilikum
1,5 Liter Dunkelbier
2 Zip-Lock Beutel

IMG_4328.JPG

Alles Grob kleinhacken und alles ab in die Ziplockbeutel (passen immer 2 Rib-Racks pro Beutel)
Das Dunkelbier am besten aus 30cm in die Beutel schütten. So geht die meiste Kohlensäure raus und die Beutel blähen sich nicht über Nacht im Kühlschrank auf und platzen im schlimmsten Fall (jetzt könnt Ihr mal raten woher ich das wohl weiß;):D)

IMG_4330.JPG

Dann geht es an den Glaze welcher am Ende der Vergrillung auf die Ribs kommt.
Dieser besteht zu gleichen Teilen (4 Esslöffel) aus:
-Ahornsirup (am Besten Hungry Jack)
-eine BBQ-Sauce eurer Wahl (dieses mal ist es die Shed Southern Sweet geworden)
-Apfelmarmelade


IMG_4332.JPG

Alles mit dem Stabmixer gut verquirlen und ab in den Kühlschrank


IMG_4326.JPG

Nun mussten die Ribs noch in St. Louis Cut geschnitten werden
Da ich ganze Spare-Ribs (zu Deutsch Schälrippen) bestellt habe war die Knorpelkette noch mit dran.
Einfach mit einem scharfen Messer am oberen Ende der Rippen abschneiden (und nicht wegwerfen)


IMG_4323.JPG

Ein Ausbein-Bier darf natürlich nicht fehlen


IMG_4334.JPG

Nun zum Rib-Rub welchen ich auch am Tag vorher zubereite.
1/2 Cup brauner Rohrzucker
1/2 Cup Paprikapulver
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Salz
1 EL Chilli Pulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Knoblauchpulver
1 TL Cayenne Pfeffer

Anmerkung: Das Originalrezept (wie Oben) ist angelehnt an das welches ich von einem 3 maligem BBQ World Champion (Memphis in May) habe. Den lustigen Typen und seine Freunde habe ich durch Zufall an einer Hotelbar im Floridaurlaub kennengelernt und war dann den nächten Tag mit denen (und nem ordentlichen Kater)
Hochseeangeln weil die Jungs noch nen Platz auf dem Boot frei hatten.

Da das Rezept meiner Family viel zu scharf ist nehme ich nur 1TL Chilli Pulver und 1/4 TL Cayenne Pfeffer


IMG_4339.JPG

Am nächsten Tag den Rub Drauf und ab auf den mit Kirschholz befeuerten Smoker bei 130°C
Alle 15min mit einer Mischung aus 0,5L Apfelsaft und 0,5L Weißweinessig einsprühen.

IMG_4343.JPG

Nach 2 Stunden im Rauch werden die Ribs nochmal kräftig eingesprüht und in Alufolie gewickelt.


IMG_4337.JPG

Da die Family nah dem Hungertod war und die letzten Stunden der Ribs nicht abwarten wollte gab es zwischendurch Brathähnchen mit Maiskolben auf dem Gasgrill


IMG_4345.JPG

Nach weiteren 2 Stunden (je nach Fleischdicke der Ribs auch mal 2,5h) bei 130°C gehts wieder ohne Alu in den Smoker.


IMG_4349.JPG

Dann wird alles 2x alle 30 min mit Glaze eingepinselt.


IMG_4350.JPG

Nebenbei wurde noch mal ne Killer Mac`n Cheese nach Jamie Oliver gezaubert.


IMG_4354.JPG

Die Ribs sahen am Ende dann so aus


IMG_4352.JPG

Die Knorpelkette habe ich noch 2-3 Stunden länger auf dem Smoker gelassen damit das Fleisch welches Teils dran ist mega weich wird.


IMG_4353.JPG

Das wurde dann abgezupft und zu Pulled Pork verarbeitet (austretender Bratensaft in der Alufolie auf jeden Fall über das Fleisch schütten)
So musste nichts von den Ribs weggeworfen werden.:clap2:


IMG_4355.JPG

Den Tag danach konnte dann alles was übrig geblieben ist mit dem Pulled Pork als Reste-Essen verzehrt werden (und Leute; es gibt weitaus schlechteres Reste-Essen:woot:)

Letzte Anmerkung: Leider war die Fleischqualität der Spare-Ribs nicht so super und das Ergebnis war nicht so zart und saftig wie ich es mir vorgestellt habe.
Nächstes mal werde ich wieder bei Click and Grill bestellen (bisher beste Qualität an Ribs).

Ich hoffe es hat euch gefallen.
Wenn Fragen sind oder ich was vergessen habe nur raus damit!!!!:grin:

Benni
 

Anhänge

  • IMG_4336.JPG
    IMG_4336.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_4320.JPG
    IMG_4320.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_4328.JPG
    IMG_4328.JPG
    67 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_4330.JPG
    IMG_4330.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_4332.JPG
    IMG_4332.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4334.JPG
    IMG_4334.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_4339.JPG
    IMG_4339.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 681
  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4337.JPG
    IMG_4337.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_4345.JPG
    IMG_4345.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_4349.JPG
    IMG_4349.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_4350.JPG
    IMG_4350.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4354.JPG
    IMG_4354.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 661
  • IMG_4352.JPG
    IMG_4352.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_4353.JPG
    IMG_4353.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_4355.JPG
    IMG_4355.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 665
Top. Da hätt ich bei de Resterl auch gern geholfen.

Gruß Dingo
 
Top. Da hätt ich bei de Resterl auch gern geholfen.

Gruß Dingo

Und wenn dann noch was übrig gewesen wäre, hätte ich auch noch geholfen ;)

Aber schöner Bericht mit vielen Bildern - klasse! :D
 
Jetzt hab ich hunger :(

Schönes Gerät und super Ergebnis :)
 
Sieht lecker aus! Bist Du zufrieden mit dem Smoker?
Hallo Fulci,

Der neue Smoker ist schon sehr gut wenn man bedenkt das er für 425€ angeliefert wurde.
Hab mir vorher schon ein paar Sachen durchgelesen und gesehen wo die Schwachpunkte sind. Insbesondere der Schornstein ist schlecht anzubringen und zieht im Original-zustand nicht.
Also ab in den Baumarkt und schwarzes Fugensilikon für 260°C gekauft. Wenn man den Schornstein damit einklebt und dann mit der Schraube kontert ist das Ding top.
Auch muss man nach dem einbrennen bzw. nach ein paar mal benutzen den Lack auf der Sidefirebox neu machen (der von Charbroil verwerdete Originallack ist minderwertig und platzt ab). Nen bisschen anschleifen und schwarzen Ofenlack drauf dann passt das.

Wie gesagt: Wenn man sich auf die oben genannten Sachen einstellt und sie (einfach) behebt ist das nen TOP-Gerät (41x100cm Grillfläche :o) bei Berücksichtigung des Preises.

Benni
 
Zurück
Oben Unten