• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ-Samstag mit Brisket und Co vom Smoker

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Servus!

Eigentlich sollte es nur ein kleines Brisket werden.
Irgendwie ging aber alles ganz schnell und das Programm war ein wenig größer.

Angefangen hatte es mit einem Telefonat mit dem guten alten @r2d2
Er hatte da mal eine Äußerung bezüglich einer Zutat in einem Rub.
Nach dem Telefonat hab ich das mal in Angriff genommen und wollte das auf einem Brisket testen.
Zu dem Rub mehr, wenn er spruchreif wird.

Der restliche Ablauf ist Beef-Brisket typisch.
Eine Rinderbrust wurde ausgepackt und ein wenig pariert.
DSC_9953.JPG
DSC_9961.JPG
DSC_9963.JPG
DSC_9963.JPG

Da kam noch einiges runter, keine Ahnung warum ich kein Bild vom fertigen habe.

Dann wurde injektiert.
Einmal aufgrund der bekannten Vorteile, zum anderen hatte ich im Rub noch verhältnismäßig wenig Salz.
Daher im Spritzmittel etwas mehr Salz, das Fleisch soll ja nicht fad sein.
DSC_9965.JPG
DSC_9966.JPG


Kleiner Tipp beim Spritzen, egal ob Brisket, PP...
Immer von der Seite in die Faser. Nicht von Oben.
DSC_9970.JPG
DSC_9972.JPG
DSC_9978.JPG


Rub drauf
DSC_9982.JPG
DSC_9984.JPG
DSC_9990.JPG
DSC_9994.JPG


Das ganze kam dann über Nacht in den Kühlschrank.
12% Flüssigkeit wurden eingespritzt, soviel war über Nacht raus gelaufen.
DSC_9995.JPG
DSC_9997.JPG


Der nächste Morgen, Feuer machen!
DSC_9998.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG


Kleiner Zwischenstand
DSC_0005.JPG
DSC_0011.JPG


Dann ging es schlag auf Schlag.
@taigawutz kam vorbei für ein kleines Teamtraining. Schließlich steht Jack the Dutch Oven vor der Tür.

Hungrig trainiert es sich schlecht.
Also haben wir in der Garkammer ein paar Chorizo auf Temperatur gebracht und über dem Feuer der SFB schön knusprig gegrillt.
DSC_0018.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG


Der Dopf lief geschmeidig mit dem Dessert, also noch aus einer Kühlschrankinventur ne mini Bacon Bomb gezaubert.
Hackfleisch Halb-Halb
Emmentaler
Peperoni Mix
Napoleon Honey Chipotle Gewürz
Zur Glasur müsst ihr taigawutz befragen ;-)
DSC_0021.JPG
DSC_0023.JPG


Es wurde wieder dunkel und so langsam auch das Essen fertig.

Brisket:
Der Anschnitt sieht etwas trocken aus, auf dem letzten Bild kann man den Saft am Brett schön erkennen.
Es war genial saftig.
DSC_0025.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0032.JPG
DSC_0034.JPG
DSC_0035.JPG


Bacon Bomb:
Jürgen, könntest du von deinem Handy noch ein Bild von der Bombe hochladen?
Hab nur die hier auf der Kamera
DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG


Es war ein sehr gelungener, kurzweiliger und lustiger BBQ Samstag.
@1sepp12 nächstes mal bleibst wieder länger ;-)

Bis Bald leute!

Grüße!
 

Anhänge

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Brisket ...
jaja, und immer des Training als Vorwand nehmen :D

:weizen:
 

HOT TUBE

Putenfleischesser
Sehr lecker!! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Hast Du noch nen paar Eckdaten zum Brisket? Gewicht und wie lange Du es im Smoker hattest vielleicht.

Gruß
Timo
 
OP
OP
Spiccy

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker!! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Hast Du noch nen paar Eckdaten zum Brisket? Gewicht und wie lange Du es im Smoker hattest vielleicht.

Gruß
Timo
Klar, gern!
Das Stück hatte nach dem großzügigen Parieren noch knapp 2,7 Kilo.
Auf dem Smoker war es von morgens 7 bis Abends 6.
Gegen 13.00 hab ich es eingepackt.
Das ging alles nach Gefühl, die Temperatur haben wir erst gegen 16.30 mal gecheckt.
Da waren es 86.
Runter kam es bei 92 grad.

Temp im Smoker um die 120-130
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Mein lieber guter Freund, (ich finde so fangen bedeutungsschwangere Beiträge an :D )

der Rub sieht roh schon wirklich extrem gut aus. den will ich bitte als Prototypen testen !!

Zum Brisket sag ich nix, denn das sieht halt so aus wie es aussehen muss :D

der Rest ist auch wirklich gelungen ......... nur eines verwundert mich :hmmmm: ihr habt trainiert und ich habe kein einziges Schlückchen Bier gesehen :lolaway:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:gratuliere: Brisket vom Smoker old school :thumb2:

Der Smokerand verdient nen Orden!
 

HOT TUBE

Putenfleischesser
Klar, gern!
Das Stück hatte nach dem großzügigen Parieren noch knapp 2,7 Kilo.
Auf dem Smoker war es von morgens 7 bis Abends 6.
Gegen 13.00 hab ich es eingepackt.
Das ging alles nach Gefühl, die Temperatur haben wir erst gegen 16.30 mal gecheckt.
Da waren es 86.
Runter kam es bei 92 grad.

Temp im Smoker um die 120-130
Danke :D
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Sehr schön vergrillt. Sieht alles wirklich klasse aus.
Aber viel wichtiger, wenn es ein super BBQ-Samstag mit Freunden, guter Stimmung und gutem Essen (vermutlich ja auch Trinken) war, dann ist das doch das Größte :-)
 

tippel68

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht alles absolut super lecker aus :thumb1:

und man kann sehen, dass der "Deckelhalter" bei einigen doch zum einsatz kommt :clap2:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
:hmmmm: ihr habt trainiert und ich habe kein einziges Schlückchen Bier gesehen :lolaway:
Logo ... Training darf auch ruhig mal anstrengend sein :lolaway:

Alles so wie der Ralf @Spiccy bereits schrub ... war ein klasse Tag.

Und das Brisket war so wie es sein sollte ... geniale Textur, saftig, eine absolut passende Rauchnote und ein wirklich gelungener Rub.
Wenn da noch das besprochene Feintuning vorgenommen wird, dann ist das mal eine wirklich vielversprechende Variante für so ne olle Brust vom Rind :lol:


Das Sportgerät ... ein absolut toller Smoker :sun:

IMG_5206.jpg


Chorizo ... kurz aromatisiert und dann in der Garkammer noch schön und wohlig temperiert

IMG_5209.jpg
IMG_5210.jpg


Das Brisket ...

IMG_5211.jpg
IMG_5212.jpg
IMG_5213.jpg
IMG_5214.jpg
IMG_5216.jpg


Das Sportgerät bei dunkel :lol:

IMG_5217.jpg


Die Bacon Bomb ... schön glaciert :sabber:
Beschwippste Kirsche trifft auf amerikanisches Ketchup und kaltem Pinsel :angel:

IMG_5219.jpg

IMG_5220.jpg
IMG_5221.jpg


Sorry für die etwas schlechtere Bildqualität ... die Linse war gut beschlagen ...
War ein schöner Trainingstag ... und v.a. sehr erfolgreich ....

:prost:
 

Anhänge

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Sehr geil Ralf :zweidaumenhoch:

wirklich toller "Brisket-Thread" :daumenhoch:

Den Rub möcht ich auch gerne testen :sun:

... und auch klasse fotografiert :sun:

PS: auch wenn Du in FB zuerst nix verraten wolltest :lach:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sauber :respekt:
...bei den Anschnitt-Bildern habe ich gerade mein Tablet abgeleckt :sabber:
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht nach einem gelungenen Samstag aus!!!
Das Brisket,der Hammer.Der Zwischengang sehr schön!
Schöner Thread!

Andi
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oh was ein feines Bömbchen, da weiss ich gleich wofür ich das Napoleon Honey Chipotle Gewürz vom Spiccy verwenden werde :-D
 

Wachtelhome

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Respekt, super Ergebnis / klasse Performance und ein Plus in der B-Note für die Feuerhand Sturmlaterne.

Gruß aus Hamburg, Tobias

PS den Rub würde ich auch nehmen
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ohne Wort... :sabber: einfach nur der Hammer!

:thumb1:

Glück Auf
 
Oben Unten