• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ Sauce für Ribs (zum Glasieren und dazu)

Frank Drebin

Veganer
Hier ist mein bevorzugtes Rezept für eine BBQ Sauce, die zusammen mit den Rippchen einkocht wird und zum Glasieren und Dippen geeignet ist:

T=Tasse, EL = Esslöffel, TL = Teelöffel

0,5 T Ketchup
1 T Apfelsaft
0,25 T Apfelessig
0,25 T brauner Zucker (Weisser geht auch)
4 EL Worcestershire sauce
1 TL Knoblauchpulver (oder Knoblauch-Zwiebel)
1 grob gehackte Zwiebel (einfach drin schwimmen lassen)
nach Belieben Cayenne und Cumin

Die Soße soll entweder mitkochen oder 5-10 Min. separat eingedickt werden.
Danach kann sie zum Glasieren (letzten 30 - 40 Min) von Rippchen genutzt werden. (Aufpassen, denn durch den Zucker wird sie schnell dunkel. Dann mit Apfelsaft kühlen!)

Hier das Resultat:

30042011873.jpg


30042011873.jpg
 

Anhänge

  • 30042011873.jpg
    30042011873.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 36.713

kittie611

Militanter Veganer
Eine der leckersten Bbq-Saucen! Wunderbar fruchtig, süß, pikant (habe noch etwas mehr geschärft)... Absolut lecker. Hatten wir zu Ribs nach der 3-2-1 Methode (Kotelettrippchen und dicke Rippe).
Die Sauce gibt es nächstes Mal zum pulled pork. Habe sie mit gesmoked, kann ich nur empfehlen! :)

Nicht zu Ketchup-lastig wie manch andere und genau das gefiel und so gut :)
 

Grill Joe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben Gestern auch die BBQ Sauce mal probiert, war sehr lecker !!!

Hier ein Bild von meinem Ergebnis

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.977

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mir gefallen die Rib-Lappen. Alle Ecken 90° (nicht Celsius!)
 

x1s3x

Militanter Veganer
Hallo Frank Drebin.
Habe auf meinem neuen Grillsportgerät das erste Mal Rippchen gemacht und nach einer Sauce gesucht. Dein Rezeptvorschlag kam super an, hatte lediglich mit zwei TL vom Rub und einem Schuß Single Malt verfeinert und die Zwiebeln am Ende püriert. Die Sauce kam super an - Dank Dir für Dein Rezept
 

KonnersRider

Veganer
Die BBQ Sauce klingt mal richtig gut, die werd ich gleich mal testen, am Samstag stehen Ribs auf dem Plan :thumb1:
 

kofri

Militanter Veganer
Ich hab die Soße heute nachgekocht. Es war das erste mal, dass ich BBQ Sauce gekocht habe und ich war erstaunt, dass der Essiggeschmack, der während des Kochens noch sehr dominant ist, nach dem Abkühlen nur noch leicht zu erahnen ist.

Meine Frau findet die Sauce sehr zwiebellastig. Haben jetzt also zwei Gläser Onion-BBQ Sauce.
 

Heinstrasser

Militanter Veganer
Heute Rezept probiert,
Family ist begeistert mit der Glasur. SUPER.
Als Dip werde ich beim nächsten
Mal weniger Zucker und Essig, dafür eine Prise Salz mehr nehmen.
 
Oben Unten