• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Smoker kleine Einstellungs/Betriebsprobleme

fredyausosterwald

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem einen BBQ Smoker gegönnt und leider ein kleinersProblem.

Es ist diesen Model und ich mache wohl einen Bedienungsfehler

Smoke-it 16" Entry Competition

Wenn ich in der Feuerkammer ein Feuer mache funktioniert alles einwandfrei und die Temperatur von ca 120 oder 130 Grad werden schnell erreicht. Ich habe versucht über die seitlichen Luftschieber an der Brennkammer die Temparatur zu regulieren das gelinkt nur bedingt meistens muss ich die Tür zur Brennkammer anglehnt lassen um eine gleichmäßige Temperatur zu haben.

Zudem ist mir aufgefallen das wenn ich rechts am Thermometer schaue und es ca 120 Grad sind und ich auf das 2 Thermometer schaue sind es am Ende des Smokers nur ca 90 Grad was kann man da machen um eine gleichmäßige Temparatur zu erhalten?

Ich habe mit Eichen und Buchenholz den Smoker betrieben habe vllt schon einen Fehler selbst gefunden habe normales Holz genommen wie man es auch für den Kamin oder offen verwendet glaube das Holz ist zu dick. Ist halt normales Brennholz 32 cm lang....

Zusätzlich habe ich ein großes Problem wenn ich Rippchen machen will nach der 3/2/1 Methode und die Rippchen ca 3 Stunden im Rauch liegen das sich eine sehr "große"Ascheschicht auf dem Grillgut absetzt ich habe zuletzt immer das Grillgut abgedeckt mit Backpapier aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein mir scheint es als ob der Rauch nicht schnell genug abzieht...

Was kann man da machen? habe den Schornstein voll auf und die Regulierklappen an der Seite auch um einen guten Zug zu gewährleisten

Vielen dank schonmal für die Tipps...danke an die Profis ich hoffe Übung macht den Meister ))))
 
Hallo,
wie du hier in vielen Freds lesen kannst, wird beim Smoker die Tür einfach offen gelassen. Die Temperatur regelst du nur über die Brennstoffmenge und nicht über die Luftzufuhr. Du willst doch ein sauberes Feuer haben. Regeln über die Luftzufuhr macht nur bei Kohle Sinn und dann braucht man keinen Smoker.
Zum Holz: Du brauchst Scheite in Zollstock-Format. 25cm Länge und so dick, dass du sie mit der Hand umfassen kannst.
Asche auf dem Grillgut erschließt sich mir nicht sofort. Das habe ich nur, wenn ich ungeschickt Wasser in der SFB nachfülle und was aufs Feuer tropft. Das verdampfende Wasser transportiert dann auch Asche in die Pit.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass deine SFB so steht, dass der Wind direkt zur Tür reinpfeift, der trägt dann auch etwas Asche weiter.
Da ich deinen Smoker nicht kenne und dein Link nicht funktioniert, kann ich mehr leider nicht dazu sagen.
 
Hallo,
schwer zu beurteilen, woran es bei Dir genau liegt - vielleicht hilft Dir als Erstes dieses Video - mir hat's am Anfang auf jeden Fall schon mal geholfen.
In Sachen Brennholz: Wenn Du 'normale' Brennholzscheite benutzt, sind diese i.d.R. deutlich zu groß - zerleg' sie doch mal in 4 bis 6 Teile, dann (entsprechenden Trocknungsgrad vorausgesetzt) fangen sie beim Nachlegen auch deutlich schneller Feuer und Dein Smoker qualmt nicht zu stark.
Ascheschicht auf dem Grillgut? Da läuft definitiv Etwas gewaltig schief!! Es liegt entweder an den eben beschriebenen zu großen Holzscheiten, die zu lange brauchen, um Feuer zu fangen oder/und an zu feuchtem Holz - Alles führt auf jeden Fall zu übermäßigem Qualm und damit auch zu entsprechenden Mengen an Asche - im Video siehst Du sehr schön, dass ein richtig befeuerter Smoker nicht qualmt.
30 Grad Temperaturunterschied vom Anfang bis zum Ende des Smokers? Hier heißt es für Dich mit der Regulierungsklappe an Deinem Smoker noch etwas feinfühliger zu üben - ansonsten könnte Dir ein zusätzliches Feuerleitblech dabei helfen, eine gleichmäßigere Hitzeverteilung zu erreichen. Direkt an der SFB ist es naturgemäß am heißesten - diese Hitze gilt es gleichmäßig im Smoker zu verteilen.
Darüber hinaus hilft Dir auch eine Wasserbox in der SFB die Hitze & das Klima im Smoker besser zu regulieren - z.B. einen mit Wasser gefüllten 1/3-GN-Behäter in der SFB vor dem Übergang zum Pit platziert reduziert den direkten Flammeneinschlag in den Pit, nimmt einen Teil der Energie des Feuers auf, 'verteilt' diese besser über den gesamten Feuerungsprozess, der entstehende Wasserdampt bindet einen Teil der entstehenden Asche und bringt noch zusätzliche Feuchtigkeit in den Pit.
Ansonsten hast Du schon richtig erkannt: Übung macht den Meister! ;)
Letzter Tipp: Hier im Forum findest Du massenweise Threads, die sich diesem Thema annehmen - klick Dich einfach in aller Ruhe durch das Unterforum 'Smoker' und Du wirst zahlreiche hilfreiche Tipps finden, wie Du Deinen Smoker richtig bedienst und wie Du dann auch entsprechende Ergebnisse erzielst!
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Dir der BBQRudi!
 
Hallo,
schwer zu beurteilen, woran es bei Dir genau liegt - vielleicht hilft Dir als Erstes dieses Video - mir hat's am Anfang auf jeden Fall schon mal geholfen.
In Sachen Brennholz: Wenn Du 'normale' Brennholzscheite benutzt, sind diese i.d.R. deutlich zu groß - zerleg' sie doch mal in 4 bis 6 Teile, dann (entsprechenden Trocknungsgrad vorausgesetzt) fangen sie beim Nachlegen auch deutlich schneller Feuer und Dein Smoker qualmt nicht zu stark.
Ascheschicht auf dem Grillgut? Da läuft definitiv Etwas gewaltig schief!! Es liegt entweder an den eben beschriebenen zu großen Holzscheiten, die zu lange brauchen, um Feuer zu fangen oder/und an zu feuchtem Holz - Alles führt auf jeden Fall zu übermäßigem Qualm und damit auch zu entsprechenden Mengen an Asche - im Video siehst Du sehr schön, dass ein richtig befeuerter Smoker nicht qualmt.
30 Grad Temperaturunterschied vom Anfang bis zum Ende des Smokers? Hier heißt es für Dich mit der Regulierungsklappe an Deinem Smoker noch etwas feinfühliger zu üben - ansonsten könnte Dir ein zusätzliches Feuerleitblech dabei helfen, eine gleichmäßigere Hitzeverteilung zu erreichen. Direkt an der SFB ist es naturgemäß am heißesten - diese Hitze gilt es gleichmäßig im Smoker zu verteilen.
Darüber hinaus hilft Dir auch eine Wasserbox in der SFB die Hitze & das Klima im Smoker besser zu regulieren - z.B. einen mit Wasser gefüllten 1/3-GN-Behäter in der SFB vor dem Übergang zum Pit platziert reduziert den direkten Flammeneinschlag in den Pit, nimmt einen Teil der Energie des Feuers auf, 'verteilt' diese besser über den gesamten Feuerungsprozess, der entstehende Wasserdampt bindet einen Teil der entstehenden Asche und bringt noch zusätzliche Feuchtigkeit in den Pit.
Ansonsten hast Du schon richtig erkannt: Übung macht den Meister! ;)
Letzter Tipp: Hier im Forum findest Du massenweise Threads, die sich diesem Thema annehmen - klick Dich einfach in aller Ruhe durch das Unterforum 'Smoker' und Du wirst zahlreiche hilfreiche Tipps finden, wie Du Deinen Smoker richtig bedienst und wie Du dann auch entsprechende Ergebnisse erzielst!
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Dir der BBQRudi!
Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
Zurück
Oben Unten