• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BBQ-Smoker zum Kalträuchern geeignet?

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe den netten Letten mit Räucherturm und würde gerne wissen, ob jemand einen BBQ-Smoker zum Kalträuchern (z.B. Schinken, Würste) nutzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.

Vielen Dank und ein schönes Halloween

Manni
 

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Zum Kalträuchern kannst du alles verwenden, das einen geschlossenen Raum bietet und das die Temperaturen vom Kalträuchern aushält.

Es gibt auch schon einige, die haben in nem Pappkarton geräuchert... warum sollte es also in einem Smoker nicht gehen?
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klar geht. Ich nehme auch einen WSM als Kaltraeucherofen. Die Miniversion ist unser GoAnywhere.
 

ischlerbua

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Türlich, türlich,

mach ich seit letztem Jahr, genau so ! - und komme übrigens gerade von draußen rein wo die 3 Fuhre Wammerl - Bauchspeck 2012/2013 einen vierten Räuchergang entgegensieht. (Ich komme für all die lieben Freunde und Verwandten kaum noch nach - HiHiHi:ola:

funzt prima. Auch dieses Jahr ist es schon gut gelaufen habe sehr früh schon angefangen, habe aber vergessen ne Foto-Love-Story draus zu machen, hol ich mit etwas mehr Zeit nach, versprochen ;)

Guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...2012-update-buama-stehts-zom-im-kroas.155439/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
thomato

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Jan,

das klappt ja wirklich toll. Am WE werde ich das auch mal probieren. Ich habe erst überlegt, einen Räucherofen zu kaufen. Aber das Geld kann ich mir wohl sparen. Wie bringst / hältst Du den Smoker denn auf Temperatur zum Kalträuchern?

Viele Grüße

Manni :prost:
 

ischlerbua

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Manni (ist übrigens witzig - das war mein Kinderspitzname den ich mir selber gegeben habe ;) )

Also die Temperatur halte ich in der Regel mit ein oder zwei Heatballs (neumodisch für 60Watt Glühbirnen; da diese ja nicht mehr erlaubt sind) oder wenn ich mehr Hitze brauche - dafür habe ich mir den ElektroTischGrill meiner Schwiegereltern gezockt, die wollten den sowieso wegschmeissen. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten: kleiner billiger Heizstrahler (Frostwächter), Regenrinnenheizung etc. pp. Wenn Du hier noch ein bisserl suchst gibt es meiner Meinung nach noch mehr Ideen.

Na jedenfalls wünsch ich Dir viel Spass beim räuchern. Und wenn Du noch Fragen hast meld Dich ruhig.
 
OP
OP
thomato

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
vielen Dank für Eure nette Unterstützung.

Viele Grüße

Manni :prost:
 
Oben Unten