• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Smoker

Franz_Ferdinand

Militanter Veganer
Titel:
BBQ Smoker
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
~€350
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hab mir den El Fuego AY0307 angeschaut.
Die Grillfläche und der Preis hat mich überzeugt.

Der Wanstärke bin ich etwas skeptisch gegenüber. Habe Angst dass ich alle 20 Minuten nachheizen muss. Und evtl. der Lack abblättert und der Grill zu rosten beginnt.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo,

ich bin der Flo und bin 28 Jahre.
Hab die letzen Jahre immer mit einem Weberkugelgrill gesmokert/gegrillt.
Ich war bislang immer sehr zufrieden aber habe jetzt vor mir mal einen Smoker zu kaufen.

Ich bin einfach auf der Suche nach einem guten Einstiegssmoker der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich denke ich werde 2-3 mal im Jahr für größere Gruppen grillen ansonsten eher für Gruppen zwischen 5 und 10 Leute.

Viele Grüße,
Flo​
 
Vielen lieben Dank schon mal!
Ich hab mir das jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Gut das würde mir jetzt auch nichts ausmachen wenn man da alle 20 Minuten nachheizen muss. In dem Beitrag steht auch dass man einen Smoker schon mit einer dicken Wandstärke nehmen sollte. (am besten 5mm)

Da wird das denke ich aber eher schwierig ein gutes Einsteigemodell zu finden? Jetzt zweifel ich ein bisschen ob ein Smoker überhaupt das richtige für mich ist, wenn das Budget momentan nicht mehr hergibt.

Grüße,
Flo
 
Als Einstieg ist das sicher nicht verkehrt.
Meine persönliche Meinung ist allerdings, leg was drauf und hol dir was besseres. Das wirst du nicht bereuen. Schau doch mal auf der Website vom netten Letten...Vielleicht findest du da was.
 
...
Da wird das denke ich aber eher schwierig ein gutes Einsteigemodell zu finden? Jetzt zweifel ich ein bisschen ob ein Smoker überhaupt das richtige für mich ist, wenn das Budget momentan nicht mehr hergibt.
...
Geh doch noch mal ein Schritt zurück... du kommst von der Kugel...
Warum willst du dann gleich in die Spezialisten / Königsdisziplin. auf steigen??? klar ist der final mögliche Geschmack meiner Meinung immer noch der best-mögliche!
ABER
Auch ich smoke mittlerweile fast ausschließlich mit Kohle und Holzstücker auf der Kohle... warum? weil es Geschmacklich von den meisten eh nicht herausgeschmeckt wird und ich so mich noch um andere Dinge außer dem Smoker kümmern kann...

Empfehlung für dein Budget ...
entweder einen UDS Selbst bauen, oder
einen Water Smoker wie z.B. den WSM47
kaufen. Da passt das Budget und die Ergebnisse werden mit Sicherheit besser, denn Temperaturverteilung / Rauchintensität usw. sind vieeeeel einfacher ;-)
 
Um das Geld bekommst du einen Watersmoker.
Damit bist du sicher gut aufgestellt.

Wenn du an Material günstig kommst und handwerklich gut bist, dann bau dir so ein Monster.
Dann liegst du auch im Preisbereich.
 
okay vielen dank schon mal!
Bei dem Watersmoker allerdings hab ich dann ein bisschen bedenken was die Grillfläche angeht. Vor allem wenn ein Familienfest ansteht und dann zwischen 10 und 15 Leuten bekocht werden wollen. Da wird das ganze dann schwierig so viele z.B. Sparerips raufzubringen?

Also ich sehe das durchaus ein, dass man wenn dann schon etwas mehr Geld investieren sollte um einen guten Smoker zu bekommen.

Wenn wir bislang viele Leute zu besuch hatten dann hab ich meistens die Rips um ehrlich zu sein im Backofen machen müssen mit Flüssigrauch weil mein Kugelgrill das ganze einfach nicht hergab mal 20-30 Stränge zu bruzeln. Deshalb hab ich mir eben gedacht mit einem Smoker hab ich dann wieder richtiges Grillfeeling und ausreichend Platz im Grill.

Aber jetzt bin ich schon wieder am Zweifeln ob das mit dem Smoker wirklich eine so gute Idee ist. Vor allem sehe ich das schon ein dass man mehr Geld investieren sollte um einen guten Smoker zu bekommen. :(

Grüße,
Flo
 
Ein Watersmoker hat mehrere Etagen und einen Deflektor/ Wasserschüssel. Somit kannst du beide Ebenen voll beladen. da passen dann locker 20 Stränge drauf, eng gestapelt könnten auch 30 drauf gehen.
 
Hallo nochmals,

also nachdem ich jetzt nochmal darüber geschlafen habe, hab ich mich dazu entschlossen mehr Geld zu investieren und mir doch einen Smoker zu kaufen.
Hab mir dazu auch schon die Smoker vom netten Letten angeschaut die mir zusagen. Wenn ich da einen Smoker bestelle, welche Zusatzfunktionen würdet ihr mir noch empfehlen? (wie z.B. Hitzeleitblech)

Grüße,
Flo
 
Wenn du doch mit einem Watersmoker zufreiden sein würdest (ist weniger Arbeit als mit einer Lock) dann schau dir mal den Broil King Vertoical Charcoal Smoker an. Der könnte vllt was sein. Haben ihn und bin sehr zufrieden.
 
Der Broil King hat fast die leiche Grillfläche wie der 57 WSM aber über mehrere Etagen. Heisst weniger große Stücke dafür mehrere die man gleichzeitig Smoken kann. Habe letztes Jahr durchgerechnet was der 47WSM kostet, denn der Deckel hat kein Scharnier. Wenn Du ans Grillgut möchtest musst den Deckel (Vorsicht Heiss ;) ) irgendwo ablegen. An das untere Rost kommst Du nur heran, wenn du das obere herausnimmst (inkl. Grillgut was ebenfalls alles Heiss ist). Die Tür schliesst nicht dicht ab, daher machen viele eine andere Tür hinein die dicht schliesst. Ebenfalls gibt es ein scharnier für den Deckel zum Nachrüsten...wenn Du das alles Zusammenrechnest bist du nochmal fast 200€ mehr los. UND du verlierst die Garantie weil Du ja Löcher Bohren musst um das Scharnier anzubringen...das alles war es mir nicht wert. Habe sehr geschwankt zwischen dem Rösle Smoker und dem Broil King. Der Rösle ist schon gut aber hat zwei kleine Türen wo man auch nicht optimal ans Grillgut herankommt. Der BK hat eine große Tür wo man an alles herankommt, ist doppelwandig uns somit auch Isoliert was gegen Tempeatur schwankungen hilft...all das bekommst beim WSM nicht. Der Preis ist etwas höher aber meiner Meinung nach wert.
 
Kuckst du mal hier, vielleicht hilfts:

Was ich hier auch vermisse ist die Erwähnung des el fuego portland der auch seine Vorzüge hat.
 
ich kann Snapshots nur beipflichten! ich nutze den VCS seit einigen Monaten und bei mir ist ganzjährig Saison... habe am 08.01. eine 4,5 kg Gans im Smoker gehabt....
 
Hallo nochmal,

also habe jetzt wirklich noch einige Zeit überlegt was ich mir zulege.
Habe mir am Samstag jetzt einen Smoker Grill 16" / 6,2 mm bestellt von dem Netten Letten bestellt.

Ich hoffe das ist jetzt eine gute Wahl. War zwar kurzzeitig echt von dem Broil King überzeugt aber ich will eben auch gerne mal ein Flanksteak oder andere Sachen grillen.
Und mit so einem Smoker kann ich eben alles machen und bin da Flexibel. (finde ich zumindest)

Naja jetzt muss ich allerdings erst mal die 2-3 Wochen Lieferzeit abwarten.

Werde mich dann mit meinen ersten Smoke versuchen melden :)

Fall ich doch noch Fragen haben sollte, hoffe ich auf doch wieder auf eure Hilfe!

Vielen Danke für eure Beratung und bis Bald!

Viele Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten