• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Toro 26cm Kamado vom großen Fluss

Rookie77

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich bin bereits ein stolzer Besitzer eines Bastard Urban Large und wir haben jetzt mit dem Gedanken gespielt, uns für den Urlaub oder für kleine Grillsessions einen kleinen Kamado zuzulegen.
Einer der großen Hersteller sollte es jetzt vom Preis her nicht sein. Aus dem Grund waren dann die üblichen Verdächtigen raus und ich habe ein wenig auf Amazon gestöbert.

Zuerst habe ich mir ein Modell für knapp 270€ von Klarstein angeschaut, habe aber dann in den Vorschlägen das Modell von BBQ Toro gefunden (laut Bilder sind der Klarstein und der BBQ Toro baugleich).

Okay, 139-145€ je nach Farbe, das kann ja nix sein. Das Anschauen der Produktbilder hat jedoch meine Neugierde geweckt. Mein erster Kamado war damals ein Modell von Jamestown und mit dem war ich, bis auf die Größe, eigentlich zufrieden. Der BBQ Toro sah auf den Bildern im Endeffekt gleich aus, abgesehen von der Größe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab das Teil bestellt und obwohl es kein Prime Produkt mit schneller Lieferung war, kam der Grill zwei Tage später (also gestern) an.

20240720_151440.jpg

Zuerst habe ich am Karton geschüttelt und dabei gehofft, dass man kein Klirren von Scherben oder ähnliches hört. Ich hatte Glück und alles war heile.
Beim Auspacken habe ich auch gemerkt, dass sich der Hersteller bei der Verpackung ordentlich Mühe gegeben hat. Alles war sicher verpackt.

20240720_151629.jpg

20240720_151708.jpg

20240720_151800.jpg

20240720_151857.jpg

Im Grill lag dann das ganze Zubehör und da war ich positiv überrascht.

20240720_152500.jpg

Neben den üblichen Schrauben und einfachen Werkzeugen, lag noch eine Zange für den Grillrost und eine Abdeckhaube mit bei. Sehr praktisch! Allerdings muss die Abdeckhaube ein paar Tage auslüften. Die stinkt wie verrückt.

Die Montage ist denkbar einfach und nicht wirklich schwierig.

20240720_152639.jpg

Allerdings ist der Ring nicht ummantelt, sodass es durchaus sein kann, dass der Grill beim einsetzen den einen oder anderen Kratzer bekommt.

Hier nochmal ein Bild mit aufgesetzter Haube:

20240720_155126.jpg

In der einfachen Anleitung gibt es noch rudimentäre Tipps für die erste Verwendung. Ich habe mich dazu entschlossen, die Keramik wie bei meinem Bastard damals, gemütlich an die Hitze zu gewöhnen.
Also ein wenig normale Grillkohle rein, eine Anzündhilfe und dann bei geschlossenem Deckel (Deckelventil und Schieber geöffnet) erstmal auf Temperatur kommen lassen. Bei etwas über 200 Grad habe ich den Grill dann einfach laufen lassen und er hat die Temperatur knapp zwei Stunden gehalten. Danach ging die Hitze dann langsam runter.

20240720_161647.jpg

20240720_180116.jpg

20240720_184620.jpg

Wie man auf dem Foto sieht, war wirklich wenig Kohle im Grill.

Heute Nachmittag wird das erste Mal richtig drauf gegrillt und ich poste noch ein paar Fotos.

Interessant ist übrigens, wenn man den Deckel öffnet. Das Scharnier hat keine Begrenzung und so wurde an der Seite ein Bügel befestigt, der ausklappt ist und den Deckel daran hindert, ungebremst nach hinten zu kippen. Das funktioniert erstaunlich gut und der Winkel, in dem der Deckel dann geöffnet ist, reicht aus um alles auf dem Rost zu bearbeiten.

Zwei Dinge gefallen mir nicht, allerdings ist das jammern auf hohem Niveau.

1. Sind einfach Dichtungen verbaut, jedoch kann man die ja später austauschen.

2. Ist der Rost emailliert. Ist jetzt nicht von mir bevorzugt, deshalb habe ich bereits ein anderes Modell geordert.

Erstes Fazit von mir:
Durch den Jamestown Grill vom OBI wusste ich halbwegs, was mich da wahrscheinlich erwartet und ich wurde nicht enttäuscht (im positiven Sinne).

Wie oben schon erwähnt, begleitet er uns zukünftig in den Urlaub und wenn wir mal eine Kleinigkeit ohne Kinder grillen, darf der BBQ Toro ran und der Bastard hat Pause.

20240721_101153.jpg

Euch noch einen schönen Sonntag!

Grüße,
Markus

Hallo,

schöne Dokumentation vom Auspacken. Eine Frage, wäre es nicht günstiger gewesen bei den Kleinanzeigen vorbeizuschauen? Ich habe den selben Grill (ohne BBQ Toro Label) vor 4 Jahren für 45€ bekommen. Unzerstörbar die kleinen Teile. Du braucht noch den Deflektor aus Edelstahl. Sonst geht nur Bratwurst😉 Regeln lässt er sich wie die Großen. Ich habe in regelmäßigen Abständen Spaß mit dem Kleinen.

Hallo,

schöne Dokumentation vom Auspacken. Eine Frage, wäre es nicht günstiger gewesen bei den Kleinanzeigen vorbeizuschauen? Ich habe den selben Grill (ohne BBQ Toro Label) vor 4 Jahren für 45€ bekommen. Unzerstörbar die kleinen Teile. Du braucht noch den Deflektor aus Edelstahl. Sonst geht nur Bratwurst😉 Regeln lässt er sich wie die Großen. Ich habe in regelmäßigen Abständen Spaß mit dem Kleinen.
Guten Morgen!

An die Kleinanzeigen habe ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.
Hast Du zufällig einen Link für den Deflektor?

Gestern durfte er auch das erste Mal ran. Meine Frau hat sich ein Gambas Pfännchen gemacht, für den Rest der Familie gab's Würstchen und Nackensteaks.

Grüße,
Markus

Anhänge

• 20240721_180603.jpg
    20240721_180603.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240721_180459.jpg
    20240721_180459.jpg
    588,5 KB · Aufrufe: 57
Der Kleine kann auch ganz gut Steaks, durch den geringen Abstand Kohle-Kohlerost, da sind wir wieder beim Thema Gussrost und zusätzliche Geldausgaben😉

Habe jetzt erstmal eines aus Edelstahl bestellt. Ob es irgendwann Guss wird, sehe ich dann. Wenn es die in den Kleinanzeigen wirklich so günstig gibt, könnte beizeiten ja noch so ein kleines Ei einziehen. 🙈

Wobei ich ja scharf auf den Monotith Icon mit der Plancha bin. Der wäre noch was.

Habe jetzt erstmal eines aus Edelstahl bestellt. Ob es irgendwann Guss wird, sehe ich dann. Wenn es die in den Kleinanzeigen wirklich so günstig gibt, könnte beizeiten ja noch so ein kleines Ei einziehen. 🙈

Wobei ich ja scharf auf den Monotith Icon mit der Plancha bin. Der wäre noch was.
Ich meine nicht den Deflektor, sondern ein Grillrost aus Guss zum anbruzzeln.

Ich meine nicht den Deflektor, sondern ein Grillrost aus Guss zum anbruzzeln.
Ich meine auch ein Grillrost.
Das Ding was dabei ist, ist ja emailliert. Erste Stufe ist jetzt eines aus Edelstahl und wenn ich dann beizeiten lustig bin, bestelle ich eines aus Guss.

Vorhin ist mir natürlich ein Angebot von Lidl vor die Füße gelaufen. Ein ähnliches Modell, nur mit einem praktischerem Standfuß und einem Grillrost aus Edelstahl für 119€. Gut, jetzt ist's zu spät. Es sei denn ich kann meiner Frau verklickern, dass der Bastard Zwillinge bekommen hat.
Vermutlich wird sie mir einen Vogel zeigen.

Ich hab den gleichen daheim, nur in Schwarz und mit Buschbeck-Branding... Top der Kleine. :-) Viel Spaß damit... :D

Jetzt hab ich's getan und mir noch das Ding vom Lidl gekauft. In den Kleinanzeigen gab es in der Nähe nicht unbedingt sinnvolle Angebote (teilweise wollen die Besitzer mehr als den Neupreis haben :o ).

Erster Eindruck, Schließmechanismus mit zwei Edelstahl Federn, Edelstahl Grillrost und ein schönerer Standfuß machen ihn von der Ausstattung auf jeden Fall wertiger als die Amazon Variante.

Der Keramik Einsatz ist jedoch dünner und um den Rand herum ist weniger Platz. Ob das gut oder schlecht ist, finde ich noch raus. Ab Werk schloss der Deckel nicht richtig, das konnte man jedoch einstellen.

Bei der Verpackung konnte man jedoch froh sein, dass er lebend hier angekommen ist.

Anhänge

• 20240726_132811.jpg
    20240726_132811.jpg
    356 KB · Aufrufe: 50
  • 20240726_132825.jpg
    20240726_132825.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20240726_132829.jpg
    20240726_132829.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20240726_132816.jpg
    20240726_132816.jpg