• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Was kaufen für PP, Brisket, 3-2-1

Rolf the Wolf

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grill Freunde
Ich habe einen Nap Rouge 525 mit sizzler zone. Alles gut und zufrieden.
Nun möchte ich einfach einmal pro Monat mal PP, Brisket oder 3-2-1 auf Holzkohle zubereiten.
Menge für 2 oder 4, selten 6 Personen.
Ich schwenke von WSM über WSC, KJ junior, Nap Smoker, Green Egg, und und und etc.
Wäre froh um Hinweise warum, was order warum nicht.
Meine Anforderungen sind einfach: Kohle Brikett, stabil Temperatur halten, indirekt, direkt, und einfach Spass haben und nicht ärgern an billig und wackligen Produkten.
Schon mal vielen Dank für eure geschätzten Hinweise und Meinungen

Äh was suchst du jetzt ein grill oder??
Wenn ja dann empfehle ich dir einen Pellet smoker da hast du am wenigsten Arbeit.

Edit : Habe gerade gelesen das du kohlegrill suchst also am besten dann ein kamado also den egg

Ist natürlich wie immer auch eine Preisfrage.
Ein Watersmoker ist eine günstige Variante und hat auch mal für mehr Platz

Keramik ist sicher nicht mehr so günstig.
Macht allerdings einiges her und spielt auch sonst alle Stücke.

Preis ist untergeordneter Entscheider. Es muss einfach passen und ich kaufe ja nicht einen Kamado Joe III für einmal im Monat für 2 Personen und vergleiche das mit einem 99 Euro Grill
Interessant wäre auch, wenn jemand Erfahrung hat mit einem Keramikgrill no-name aus dem Internet für 200 Euro

Ist ja schon was anderes ob man sich einen Kamado für 200€ kaufen will oder eine Big Green Egg.
Zumindest macht das für einige einen Unterschied.
Um 1 x im Monat ein low n Slow Gericht zu machen würde ich mir einen Dancook holen. Ggf. einen Ventilator dran machen.

Also für sparfüchse ist ja der kamadovon action was also glaube gerade was kamado betrifft gibt es schon für jeden was. Ich sehe das so wenn du bischen mehr Geld ausgibst dann hast du im Nachhinein weniger macherei mit temp. zu halten.

Ich sehe das so wenn du bischen mehr Geld ausgibst dann hast du im Nachhinein weniger macherei mit temp. zu halten.
Das sehe ich nicht so. Man kann sich für 3000€ ein Kamado holen. Oder für 300 € einen nicht isolierten Weber Smokey Mountain plus Lüftersteuerung. Da hat man rein Objektiv mit dem WSM und dem Geblässe viel mehr für sein Geld.
Das was ein Kamado kann (wenn es um das halten der Tempertur geht) geht oft auch mit einem El Fuego Gasgrill für 150 €

Ich selbst habe einen Monolith und das kleine Action-Ei, bin sowas von happy damit dass ich Dir einen Kamado
sehr empfehlen kann. Der kleine Action Kamado reicht für zwei Personen, mit der zweiten Ebene von Räucherpeter
auch locker für vier Personen bei low n slow. Für gesichert 6 Personen wäre der mir allerdings zu klein, da würde
ich die Junior-Größe, lieber sogar die Classic-Größe empfehlen.

Was ist das "kleine Action-Ei" ?
Ich kenne nur das Kamado Joe Jr. und dann Big Joe etc.

Ich empfehle dir den Weber Smokey Mountain mit 57cm. Begründung: du bekommst ohne Probleme bis zu 10kg Ribs da drauf, und wenn du diese als 3-2-1 Ribs zubereitest bekommst du diese 10kg ebenfalls in den Ikea Koncis auf die beiden Etagen. Du bekommst außerdem ohne weiteres eine ganze Rinderbrust auf den Rost. Höhere Temperaturen kannst du fahren, indem du einfach das Wasser aus der Schale lässt - so fahre ich z.B. bei Bacon Bombs 180°C im Garraum. Beim WSM lässt sich hervorragend die Temperatur regeln, sei es händisch über die Lüftungsschieber, oder eben über BBQ Guru oder WLAN-Thermo & Lüfter. Stand vor genau der selben Entscheidung wie du, und bin bis heute froh, mir den WSM geholt zu haben.

Den Roesle hatte ich mir als Ergänzung im letzten Jahr auch gekauft - und nach mehreren Versuchen, die durchaus auch geklappt haben, wieder verkauft. Wir sind einfach keine Feunde geworden - zu zickig mit der Temperatur, zu unkomfortabel mit den übereinander liegnden Rosten, wo man immer alles auseinander nehmen muss, etc.

Bin dann zu einem Broilking Vertical Gas Smoker gewechselt und seitdem absolut glücklich... Für Kohle noch eine 57er Kugel dazu gestellt und alles passt.

Das sehe ich nicht so. Man kann sich für 3000€ ein Kamado holen. Oder für 300 € einen nicht isolierten Weber Smokey Mountain plus Lüftersteuerung. Da hat man rein Objektiv mit dem WSM und dem Geblässe viel mehr für sein Geld.
Das was ein Kamado kann (wenn es um das halten der Tempertur geht) geht oft auch mit einem El Fuego Gasgrill für 150 €
Naja meine natürlich immer in der jeweiligen Kategorie also wsm oder kamado.
Bei preisleistung verhältnis ist der wsm vorne. Aber wenn mann vom preis nicht eingeschränkt ist und kohle möchte dann würde ich mir nen kamado zulegen obwohl der natürlich ein verbesserter kugelgrill ist.

Interessant wäre auch, wenn jemand Erfahrung hat mit einem Keramikgrill no-name aus dem Internet für 200 Euro
Ja habe ich, konnte mir in Ebay so einen NoName (30cm Grillfläche) kaufen. Der Grill funktioniert wirklich sehr gut, mit geringer Kohlenmenge, läuft sehr stabil über Stunden, habe auch schon mit Stapelrost darauf 2 PP gemacht, kein Problem. So wie ich Ihn gekauft habe gibt es ihn nicht mehr, aber habe gesehen, dass er genau diesem Modell entspricht, konnte mir auch bei denen den Deflektor dazu kaufen.
https://www.asviva.de/keramik-grill-redneck-kamado-14-pro
https://www.asviva.de/pizzastein-21cm-inkl.-grillaufsatz-fuer-redneck-keramik-grill-14-pro

Ich wollte einfach noch so einen Grill, um auch mit dieser Technik kleinere Mengen grillen zu können, für das ist er sehr gut geeignet. Bei grösseren Mengen Low&Slow nehme ich den Traeger.

Hallo zusammen
Vielen Dank für all die guten Feedbacks und Ideen.
Am Schluss war ich beim WSM oder Kamado Joe Junior gelandet.
Wenn ich beim WSM den Einstandspreis nehme und dann noch die Schwachstellen dazurechne (Edelstahl Türe, Wagen mit Räder, Scharnier für Deckel, Gerätehalter) komme ich auf einen Preis, der höher als der Kamado Joe Junior ist. Kommt hinzu, dass es für mich eine emailierte Stahlbox ist und nichts mehr.
Ich habe mich am Samstag dann spontan beim Händler (er hatte WSM, Kamado, Napoleon Smoker, Pellets Geräte) entschieden und den Kamado Joe Junior gekauft.
Werde nun mal die ersten Gehversuche machen und versuchen die Temperatur zu halten. :-)
Dann habe ich in einem Blog gesehen, dass es eine Edelstahl Doppelstock Grillebene gibt und dann baue ich mir einen kleinen Wagen mit Ablage und positioniere den Kamado dort rein.
Danke nochmals für die Tip, haben mir allesamt wirklich geholfen.

Da Kohle die Anforderungen ist schmeiße ich mal den KEG von Broil King ins Rennen, finde den richtig spannend und lese super gerne die Beiträge.

Zurück
Oben Unten