• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beamer: Empfehlungen erbeten...

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich würde gerne das GSV-Schwarmwissen in Anspruch nehmen. Ich suche einen Beamer für den Filio nach dem derzeitigen Stand der Technik...

Die Eckdaten sind: 4K Auflösung, ~3000 Lumen; Einsatzgebiet: Gaming & Movie, Preis <=2k€

Der letzte war ein Benq, der hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben, davor war's ein Acer.

Ich freue mich über passende Geräteempfehlungen!


@Admin: Danke für's Verschieben in den passenden Bereich! :)
 
Ich stand vor acht Wochen vor genau dieser Frage, da ich kurzfristig einen Beamer brauchte, und habe mich ziemlich ausführlich informiert über das was es gibt und mich ausführlich beim BeamerShop24 beraten lassen, wo ich letztendlich auch gekauft hab inklusive Zubehör. Die meisten Beamer sind noch in der Steinzeit von der Auflösung her und im 4K Bereich mangelt es meist an Lichtstärke. Letztendlich kam nur ein Handvoll Geräte infrage und das war mein Favorit für gut 1.300€:

Acer M550BD DLP Beamer (4k UHD (3.840 x 2.160 Pixel) 2.900 ANSI Lumen, 900.000:1 Kontrast, Lens Shift

Ich habe ihn zwar nur ein Wochenende benutzt und er machte einen wirklich guten Eindruck. Der neue Besitzer ist sehr zufrieden damit und betreibt sein Heimkino damit mit einer 120 Leinwand. Wenn man mehr Lichtstärke will, gibt es eine Alternative von Epson mit 7.000 Lumen, die kostet dann aber auch direkt das dreifache
 
Welche Diagonale braucht er denn?

Ich bin völlig weg von den Beamern und kaufe keine mehr.
Zu laut, zu viele Probleme, Kosten Lampen usw... Die Displays haben ein super Bild und halten viele viele Jahre.
Kommt halt nur drauf an, wie viel Hz er zum Zocken braucht.
 
Hier ein ausführlicher Test des Acers
https://www.heimkino.de/news/acer-m550bd-im-heimkino-test-4k-hdr-beamer-revolution#auflosung

und hier die Erklärung zu Pixelshift
https://www.professional-system.de/basics/was-ist-die-pixelshift-technologie-bei-4k-projektion/

Ich habe den Acer Beamer bei mir mit einer 100"-Leinwand gegen meine 75" Samsung TV im leicht abgedunkelten Raum getestet
IMG_8355.jpg


und er hat mich im Vergleich nicht so überzeugt, genau wie @Admin schrieb.

Mein Kumpel, der ihn jetzt nutzt, hat ihn allerdings ein einem abdunkelbaren Raum mit einer sehr guten Leinwand stehen und da ist das Bild schon sehr ordentlich. Für eine deutliche Qualitätssteigerung zum Acer wird man dann wohl 5000€+ ausgeben müssen.
 
Hier ein ausführlicher Test des Acers
https://www.heimkino.de/news/acer-m550bd-im-heimkino-test-4k-hdr-beamer-revolution#auflosung

Wie schon im Test unter Pos. 13 beschrieben eignet sich der Beamer nicht wirklich
zum Spielen. Da ich selbst ein Heimkino (schwarzes Loch) mein eigen nenne, kann
ich dieses nachvollziehen. Beamer liefern ab einer bestimmten Preisklasse ein echt
tolles Bild, m.M.n. jedoch nur für Film.
Ich würde mir einen 75/77 oder 85 Zöller zulegen, damit ist man beim Gaming auf
der richtigen Seite. Jedoch nur wenn das Gerät die richtigen Spezifikationen besitzt.
 
Zunächst herzlichen Dank für die bisherigen Empfehlungen! :thumb2:

Ein großer LCD ist in diesem Fall keine Option, sowas hat er schon im Schlafzimmer, das Wohnzimmer soll weiterhin TV-frei bleiben.
Welche Diagonale braucht er denn?
Die Antwort war: So viel wie (um diesen Preis) möglich... :D

Die maximal verfügbare Wandfläche liegt zwischen 4 und 6m2.
 
Ich stand vor acht Wochen vor genau dieser Frage, da ich kurzfristig einen Beamer brauchte, und habe mich ziemlich ausführlich informiert über das was es gibt und mich ausführlich beim BeamerShop24 beraten lassen, wo ich letztendlich auch gekauft hab inklusive Zubehör. Die meisten Beamer sind noch in der Steinzeit von der Auflösung her und im 4K Bereich mangelt es meist an Lichtstärke. Letztendlich kam nur ein Handvoll Geräte infrage und das war mein Favorit für gut 1.300€:

Acer M550BD DLP Beamer (4k UHD (3.840 x 2.160 Pixel) 2.900 ANSI Lumen, 900.000:1 Kontrast, Lens Shift

Ich habe ihn zwar nur ein Wochenende benutzt und er machte einen wirklich guten Eindruck. Der neue Besitzer ist sehr zufrieden damit und betreibt sein Heimkino damit mit einer 120 Leinwand. Wenn man mehr Lichtstärke will, gibt es eine Alternative von Epson mit 7.000 Lumen, die kostet dann aber auch direkt das dreifache
Hallo @Kimble. Ich bin ebenfalls auf der Suche und dieser interessiert mich auch. Weißt du, ob man den Beamer umgekehrt aufhängen kann und er ein Gewinde unten hat. Das Bild muss man dann im System um 180 grad drehen können.
 
. Weißt du, ob man den Beamer umgekehrt aufhängen kann und er ein Gewinde unten hat. Das Bild muss man dann im System um 180 grad drehen können.
Das Bild kann beliebig angepasst werden je nach Installation.
Von Acer gibt es eine universelle Deckenhalterung, die wird mit vier Schrauben an der Unterseite vom Beamer angebracht.

Wichtig ist DLP, damit die Farben erhalten bleiben, bei den alten Systemen verblassen die mit der Zeit.
 
Hallo @Kimble. Ich bin ebenfalls auf der Suche und dieser interessiert mich auch. Weißt du, ob man den Beamer umgekehrt aufhängen kann und er ein Gewinde unten hat. Das Bild muss man dann im System um 180 grad drehen können.
Hab zur Sicherheit den neuen Besitzer gefragt, er hat den Beamer genau so montiert. Allerdings solltest Du bei der Installation beachten, dass der Acer Lens-Shift nur vertikal aber nicht horizontal kann.
 
@DarkRoast - LG Cinebeam 4K für deutlich unter 2K EUR. Habe ich kürzlich hier gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Die Leuchteinheit hält vergleichbar zum TV ca. 30000 Betriebsstunden. Hat natürlich HDMI, LAN und WLAN. Prime Video und Netflix sind über die Tastatur direkt anwählbar. Zudem noch Bluetooth für den Sound.
 
Zurück
Oben Unten