• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

bebilderte Zutatendatenbank

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi sportsfreunde!

ein leidiges thema bei der wokerei ist oftmals das zutatenchaos.

bzw. eher das un oder halbwissen darueber.
gluecklicherweise befassen sich einige buecher damit,
ungluecklicherweise lesen nicht alle diese buecher...

infernal hat ja schon

hier

eine nennenswerte anzahl zutaten bebildert und aufgelistet.

ich kann mir vorstellen, das es fuer etliche woker eine grosse hilfe sein kann, sich ueber die zutaten, deren sinn bzw einsatz in der kueche, beschaffenheit und darreichungsform zu informieren.

wenn man noch nie in einem asiashop war und die fuelle an zutaten in den regalen sieht, weiss man doch nie was das alles ist oder?

mir geht es jedenfalls so und ich masse mir mal an schon einen ganzen haufen von dem zeug zu kennen.

nun habe ich mal ueberlegt ob es ggf. fuer den ein oder anderen sinn machen koennte und ob jemand lust hat eine solche datenbank zu beschicken und ob jemand evtl. eine passende plattform dafuer weiss...

ich stelle mir das ca. so vor, das man zb nach mehreren dingen suchen kann:

zb marinaden.
sucht man danach, schmeisst die datenbank zutaten fuer marinaden raus wie soja sauce hell, dunkel, teriyaki, corn starch usw... andersrum koennte man zb auch nach maisstaerke suchen und landet dann bei der zutat.

die zutaten kann man sich dann mit bild und beschreibung ansehen (ggf auch mit beschaffungsquelle)

evtl. ist die idee auch zu komplex umzusetzen.. was meint ihr?

weiss vor allem jemand eine passende plattform fuer ein solches projekt oder gibt es das evtl schon irgendwo?

allen zusammen eine heisse saison :)

cheers,

bish
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
super idee ...
ich hatte mir den bilderpost von jens als vorlage für meinen einkauf der grundzutaten genommen ,
damit bin ich ein schönes stück weit nach vorne gekommen ,
(wenn dann nun endlich mal der brenner einschlägt) werde ich mir ein rezept aus einem meiner bücher aus gucken und die fehlende zutat einkaufen , wenn sie dann hier verfügbar ist ,
oftmals werden die sossen und pasten in verschiedenen grössen angeboten , für den erstkauf nehme ich die kleinere version , denn ich weiss ja vorher nicht ob es meinen geschmack trifft und ich habe auch keine erfahrung über haltbarkeit bei angefangenen fläschchen , das muss dann nicht unbedingt teurer sein wenn mann erst die kleinen nimmt ---
klar , sesamöl , woköl , soja hell und dunkel kauft man nicht 250 ml ...
 

Ander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Goil, danke für Deine Arbeit!!!

:prost: Andy
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Moin Bish

Ich finde es eine super Idee, bin auch vor kurzen jungfräulich in einen Asia Shop getapert :o:o:o ich war ganz schön überfordert :cry:
Eine genaue Einkaufliste ist für mich Gold wert.... zumindest noch.
Aber so eine Datenbank ist auch eine Menge Arbeit, ich bin gerne bereit zu helfen.
Den Anfang von infernal finde ich schon sehr gut :thumb1:aber Du willst noch einen Schritt weiter und am Ende stehen unter dem Rezept die Zutaten mit Bilder.... oder????


Gruß Uwe:prost::prost:
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
OP
OP
bishop

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber so eine Datenbank ist auch eine Menge Arbeit, ich bin gerne bereit zu helfen.
Den Anfang von infernal finde ich schon sehr gut :thumb1:aber Du willst noch einen Schritt weiter und am Ende stehen unter dem Rezept die Zutaten mit Bilder.... oder????

moin moin auch alle zusammen

da tut sich ja schon was und schonmal TNX @ sli & wjm fuer die links!

ja, ich dachte mir das ca so, das man ein produkt bzw zutat eingeben kann undzwar sowohl auf englisch als auch auf deutsch. die "problematik" ist imho oftmals so gelagert, das die "beste / authentischste" literatur auf englisch ist. dementsprechend sind auch die rezepte auf englisch. (nicht westliche schriften lassen wir mal aussen vor)

das umrechnen der mengen ist ja noch verhaeltnismaessig einfach.. was aber sind chinese chives, scallions, ginger und bean sprouts ? (um nur mal die einfachen zu nennen...)

in etlichen buechern sind die zutaten ja schon gut aufgelistet. mit foto des produkts usw.. aber online wuesste ich nich wo ich suchen soll. in vielen asia shops "wird man auch nich so genau geholfen" weil das personal oftmals selber nur bahnhof versteht :)

blabla... auf jeden fall waere da sonne datenbank nich uebel glaube ich.. vor allem muss dat ding ne suchfunktion haben...

wie waers zb mit der menalto gallery?

ich mach ma hier 1

BEISPIELLINK

jaja jungs, stellt euch anstatt den uschis da mal glasnudeln und erdnussoel vor :D

is dat nich heiss? :sorcerer:

oben der link is allerdings gallery 3.0.. d.h is noch nich 100% stable..

so koennte was stabiles aussehn:

clic

edith weist noch darauf hin das die gallery direkt "locale" mitbringt d.h. man kann mehrere sprachen installieren. (der text zu den zutaten muss dann natuerlich auch mehrsprachig editiert werden)
edith. off.

sonne gallery koennte ich auf jeden fall aufsetzen.
da die auch ne DB im ruecken hat geht dat auch mit suchen. verknuepfung zu fertigen rezepten ginge evtl auch, sprengt imho aber den rahmen und dafuer ist die gallery auch nich programmiert..

evtl. weiss jemand aber auch ne bessere loesung..
oder soll ich das ggf mal in 1 anderen subforum posten?

@ all : let it burn :)

bish
 
Zuletzt bearbeitet:

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
so galleries wären schon was. ob sich das leicht ins forum einbauen ließe?

denkbar ist aber auch eine wiki, siehe z.b. wiki.feuerwerk.net, da gebe man bspw. einfach mal "shell" als suchbegriff ein ;-)

oder, um die seite nochmal zu bemühen, eine Datenbank samt Meinungen, Bildern, Videos und jeder Menge Daten: klasseiidb.feuerwerk.net - das läßt sich vielleicht auch übertragen?

die wiki oder die DB müßte nur irgendwie auf die domain grillsportverein.de drauf... und da dran kann dann jeder registrierte user mitarbeiten, das ist der große vorteil. ich hab nur kaum ahnung, wie man sowas einrichtet, aber das muß wohl eh der admin machen. und natürlich glaube ich kaum, daß sich das auf die wok-rubrik beschränken läßt. aber das ist vielleicht gar nicht mal so schlimm...
 
OP
OP
bishop

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
nene

einbauen ins forum usw das waer natuerlich der knaller.
....sehr komplex.... (erheblich zu)
davon is aber hier nich zwingend die rede
kann man ja auch extern einrichten und dann 1 link setzen.

so viele user sind das ja nich die da mitmachen werden und irgendwann is da auch nix grossartiges mehr einzutragen da die chinakueche ja nich neu erfunden wird :)

wiki ginge natuerlich

haette ich auch selber drauf kommen koennen...

was meint ihr?
gallery oder wiki?
(oder noch was anderes? aber die kandidaten seh ich schon vorne).
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Buenos dias woker ---
den einfachen weg nehmen
wiki , oder ?
wenn ich helfen kann , einfach melden , habe keine programmier kenntnisse aber ich kann eintippen wenn ihr mir volagen gebt ---
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Das hier finde ich super gemacht ...
Rezept Rotes Thai Curry Gaeng Ped Moo

Rezepte bei denen die Zutaten gleich verlinkt sind, es muss ja nicht unbedingt ein Anbieter sein, es könnte ja auch verlinkt werden mit der Zutaten Liste von Jens.

Nur mal so als Anregung

Gruß Uwe :prost::prost::prost:
 
Oben Unten