• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket am Sonntag - Offene Fragen!

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin GSV!

Ich habe mich jetzt die letzten Tage durch unzähliche Beef Brisket Threads gelesen und bin mir bewusst, das es da wohl mehrere Wege zum Ziel gibt! Trotzdem hoffe ich auf ein paar Antworten, da ich Sonntag ein gutes Ergebnis ablierfern will! :)

Ich habe ein 1,5 Kg Stück Rinderbrust bei clickandgrill geordert, die morgen ankommen soll. Erstmal nur 1,5 kg, da das ja schwieriger als Pulled Pork zu sein scheint.
Sonntag Abend gegen 20:30 soll es dann das Brisket geben. Gegrillt wird auf nem 57er Weber.

Was meint ihr, wie lange es mit Krücke ungefähr dauern könnte? Mir ist bewusst dass das aufs Fleisch und so ankommt, aber ne grobe Richtung wäre schon super :)
Wann würdet ihr dann das Fleisch aufs Rost legen?
Angenommen es ist zu früh fertig: Kühlbox zum warmhalten?
Oder gleich die 3-2-0 Methode?

Besten Dank schonmal,

Svend :)
 
Was meint ihr, wie lange es mit Krücke ungefähr dauern könnte? Mir ist bewusst dass das aufs Fleisch und so ankommt, aber ne grobe Richtung wäre schon super :)

Ich hätte erwartet, dass diese Frage von einem oder mehreren der unzähligen BB-Threads, die Du gelesen hast, grob beantwortet worden wäre, insofern muss ich mich über die Frage wundern.

Hier war es eine 3 kg schwere Brust die bei 67 °C KT gewickelt wurde, und insgesamt 12h gebraucht hat.

Viele Grüße
Gerhard
 
Wenn ich es planbar haben möchte dann nehme ich die 3-2-0 Methode, weil da auch eine Geling-Garantie mit enthalten ist, wenn man nicht unbedingt absolutes Schrottfleisch hat.
Beim wickeln habe ich das letzte Mal für ~2kg etwa 7,5h gebraucht. Ich würde immer etwas mehr Zeit einplanen und dann leiber in der Kühlbox oder im Ofen warm halten, als hungrig vor dem Grill zu stehen. Beim letzten Mal habe ich das gute Stück einfach 3,5h normal mit Smokenator bei 100-110°C geräuchert und dann in Butcher Paper eingeschlagen und die Temperatur auf 140-150°C hoch gezogen. Beim einwickeln noch n paar Butterflöckchen oben drauf aufs Fleisch und los ging es. War dann nach rund 7,5h fertig und durfte dann noch für etwa 30 Minuten zum Entspannen ruhen. War nicht ganz so weich wie die 3-2-0 Variante aber schön saftig und die Kruste war auch etwas intakter.
 
Ich hätte erwartet, dass diese Frage von einem oder mehreren der unzähligen BB-Threads, die Du gelesen hast, grob beantwortet worden wäre, insofern muss ich mich über die Frage wundern.

Das Problem für mich war das in so gut wie allen Threads wesentlich schwerere Stücke genommen wurden und ich nicht abschätzen kann, inwieweit sich die Zeit dann ändert.
Daher nochmal die Frage direkt auf mein Stück bezogen :)


Wenn ich es planbar haben möchte dann nehme ich die 3-2-0 Methode, weil da auch eine Geling-Garantie mit enthalten ist, wenn man nicht unbedingt absolutes Schrottfleisch hat.
Beim wickeln habe ich das letzte Mal für ~2kg etwa 7,5h gebraucht. Ich würde immer etwas mehr Zeit einplanen und dann leiber in der Kühlbox oder im Ofen warm halten, als hungrig vor dem Grill zu stehen. Beim letzten Mal habe ich das gute Stück einfach 3,5h normal mit Smokenator bei 100-110°C geräuchert und dann in Butcher Paper eingeschlagen und die Temperatur auf 140-150°C hoch gezogen. Beim einwickeln noch n paar Butterflöckchen oben drauf aufs Fleisch und los ging es. War dann nach rund 7,5h fertig und durfte dann noch für etwa 30 Minuten zum Entspannen ruhen. War nicht ganz so weich wie die 3-2-0 Variante aber schön saftig und die Kruste war auch etwas intakter.

Vielen Dank für deine Antwort!! :)
Beim Fleisch bin ich optimistisch! Bei der Methode bin ich echt am überlegen, da es auch das erste Brisket ist. Irgendwie tendiere ich immer wieder zur 3-2-0, auch wenn das bei dir ja alles super mit wickeln geklappt hat! :)
 
Also vielleicht solltest du mit der einfacheren Variante sprich 3-2-0 anfangen. Denn auch über einen langen Zeitraum die Temperatur konstant zu halten etc. will geübt werden. Wenn du dann findest, dass dir das Ganze so schmeckt, kannst du beim nächsten Mal immer noch die "ursprüngiche" Methode machen. Beim Packen muss halt auch ordenltich wickeln, damit die Temperatur gleich steigt.
Wir haben inzwischen schon 4-5 Mal die 3-2-0 Variante ausprobiert und für hervorragend befunden. Letztes Mal habe ich die Brust nochmal auf die Kugel zurück gepackt bei geschlossenen Vents, während ich in der Küche die Sauce gezogen habe. Das dauert ja maximal 30 Minuten und dann war die Kruste auch wieder etwas knackiger und das Fleisch immer noch super saftig.
 
@Laborteufel
Dann werde ich wohl tatsächlich für den Anfang die 3-2-0 Methode nehmen! :) Habe zwar schon Pulled Pork über 12 Stunden gemacht und das klappte auch alles super, aber wenn die 3-2-0 so gut ankommt muss das wohl seine Gründe haben! Beim 2. mal dann "richtig" :)
Vielen Dank für deine Beiträge!
 
@Laborteufel
Dann werde ich wohl tatsächlich für den Anfang die 3-2-0 Methode nehmen! :) Habe zwar schon Pulled Pork über 12 Stunden gemacht und das klappte auch alles super, aber wenn die 3-2-0 so gut ankommt muss das wohl seine Gründe haben! Beim 2. mal dann "richtig" :)
Vielen Dank für deine Beiträge!

Ich glaube, es ist halt für viele GSVler zeitlich besser planbar und damit etwas "stressfreier." Wenn ich Urlaub habe, dann mache ich auch mal ein Beef Brisket so ganz ohne Krücke. Aber für den Fall dass ich es eilig habe, ist mein Favorit die 3-2-0 Brust geworden im Vergleich zum Einwickeln. Da hat aber glaube ich jeder so seinen eigenen Liebling.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Kerstin
 
in so gut wie allen Threads wesentlich schwerere Stücke genommen wurden

Ja, es gibt Stimmen, die sagen, dass für die üblichen 'long jobs' wie PP, PB und BB generell größere Stück besser geeignet sind. Da ich selbst noch keines solcher Stücke zubereitet habe, das unter 2 kg wog, vermag ich selbst das nicht zu beurteilen. Richtig ist, dass ein kleines Stück nicht so lange braucht wie ein großes (bzw. schweres) Stück, aber die Zeitersparnis ist nicht etwa linear und zudem - aber das hattest Du ja selbst schon geschrieben - von zu vielen anderen Faktoren abhängig.

Aber wie auch immer: Gutes Gelingen! :)

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten