• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket aus dem Smoker - mein 1.Versuch

Retzge

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nochmals danke für die vielen Tipps und Tricks im Vorfeld.
Ich habe am Freitag bei meinem MdV das bestellte Brisket abgeholt und am Sonntag Abend gegessen.
Insgesamt war es HAMMER - aber das "obere" Teilstück war etwas zu trocken. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich beim nächsten Versuch besser machen kann.


3,8kg Rinderbrustkern

2018-08_BB%20(100).JPG


2018-08_BB%20(101).JPG



Beim parieren habe ich wahrscheinlich etwas zu viel Fett abgeschnitten.

2018-08_BB%20(106).JPG


Den Fettabschnitt habe ich im Rinderfond aufgekocht und nach leichtem abkühlen die selbe Menge Cola hinzugegeben. Diese Marinade habe ich in das Brisket gespritzt.

Nach dem spritzen kam es in Frischhaltefolie eingewickelt in einen GN-Behälter und über Nacht in den Kühlschrank.

2018-08_BB%20(108).JPG

Der Eckschnitt am GN-Behälter wird sicherlich einigen bekannt sein ;)

Zeitplanung

Die Deadline setzte ich auf 18:00 Uhr; wohl wissend dass wir noch Sommerferien haben und ein Abendessen auch um 22:00 Uhr kein Problem wäre. Somit Start morgen früh um 6:00 Uhr und nach 12h essen… so der Plan…



6:00 Uhr
Der Standard-Rub bei dem man(n) nichts falsch machen kann: Magic Dust ;)

2018-08_BB%20(111).JPG


Parallel habe ich den Gas-Smoker eingeheizt und um 6:30 Uhr wanderte das Beef Brisket bei 115°C in den Smoker. Für den Rauch legte ich 3 Stücke Buchenholz-Chunks in den Smoker und 3 handvoll Apfelbaum-Chips.

Moppen
Als Mop-Sauce habe ich die abgewandelte Franklin’s Texas BBQ-Sc hier aus dem Forum gemacht und nach etwa 90min. gemoppt und weitere 90min später nochmals.


Butcher Paper
Es war absolut TOP: Am Donnerstag habe ich mich kurzfristig doch für Butcher Paper entschieden und es bei Royal Spice bestellt, in der Hoffnung... Am Samstag Mittag kam es tatsächlich an! * Herzlichen Dank *


Temperatur

Die ersten Stunden hatte ich etwa 115°C im Smoker und später pendelte die Temperatur zwischen 118 und 125°C - je nach Windstärke.


11:30 Uhr

Kerntemperatur nach 5h noch immer bei nur 61°C.
Trotzdem wickelte ich es jetzt in Butcher Paper ein.
Die Kerntemperatur stieg schlagartig auf 68°C an.

2018-08_BB%20(114).JPG


13:30 Uhr – KT steht still

So langsam machte ich mir Sorgen, ob ich mit den angepeilten 12h nicht zu kurz gegriffen hatte.
KT war in den letzten 2h lediglich um 3°C auf 71°C gestiegen; das bedeutete 1°C in 40 Minuten. Ich tröstet mich mit „abgespeckter Plateauphase“ und hoffte, dass wir das Brisket nicht erst zum Frühstück essen würden. Tatsächlich stieg die Kerntemperatur dann im 15-Minuten-Takt um 1°C.


18:00 Uhr – Fleischkontrolle (11,5h)
Von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr stand die Kerntemperatur dann wieder angemeißelt - diesmal bei 88°C still. Ob 88 oder 94°C war mir jetzt auch egal... Beef Brisket aus dem Smoker holen und den Zahnstochertest machen

wow... wie durch Butter

musste aufpassen, dass es mir nicht auseinander fiel als ich es in Handtücher wickelte um es noch 1-2h ruhen zu lassen. Geruht hat es in einer Kühlbox, eingepackt in Flaschen mit heißen Wasser

2018-08_BB%20(116).JPG




Beilage: Baked Beans
Für ein leckeres Fleisch muss es auch eine leckere Beilage geben. Nachdem ich sah, dass genügend Olivenöl im Schrank war, entschied ich mich für Baked Beans nach Jamie Oliver.


20:00 Uhr
Die Baked Beans waren fertig und ich holte das Brisket aus der wärmenden Kühlbox. Sorry für den gelb-orangenen Stich der Bilder. Mein Knipsgerät war wohl etwas mit der dominierenden Farbe des Schneidbretts überfordert ;)
2018-08_BB%20(117).JPG


2018-08_BB%20(125).JPG

Auf diesem Bild sieht man die dunkle Kruste. Sie war lecker aber nicht kross, sondern eher "schwammig".

Der Rauchring ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen; auf dem Teller sah man ihn aber.
Das „untere“ Stück war butterweich; das obere Stück allerdings „leicht“ trocken.

Beim Aufschnitt des Fleisches trat noch immer Fleischsaft aus und das Messer glitt durch das Fleisch wie durch Butter.

Ein absolutes Geschmackserlebnis! Da hat sogar meine Tochter nachgeholt :)

2018-08_BB%20(127).JPG


Nun zu meinen Fragen:

Waren die knapp 2h Ruhephase doch zu lange? Das Fleisch war auch nicht mehr heiß, sondern lauwarm. Oder hätte ich das Fleisch in Butcher Paper wickeln sollen und nicht in Handtücher?

Hätte ich das moppen sein lassen sollen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Nach meinen Erfahrungen wird jede krosse Kruste durch Einwickeln aufgeweicht. (Wie bei Brötchen in einer Plastiktüte). Das passiert auch schon, wenn es eingewickelt im Garraum liegt.
 
Moppen wirft dich in der Zeit extrem zurück. Solange die Oberfläche feucht ist, steigt wegen der Verdunstungskälte die KT nicht an, weil dadurch keine Temperatur mehr nach innen dringt. Man kann sagen, 1 x moppen = mind. 1/2 Stunde länger.
Ruhen lassen musst du auch nicht so lange. Max. 1 Stunde ist absolut OK. Manche sagen auch, dass man auf ruhen lassen ganz verzichten kann, bei BB und auch bei PP. Das Fleisch wird nur unwesentlich mehr an Saft verlieren, weil das mit dem Saft "nach innen verteilen beim ruhen" stimmt so nicht.
Lies mal den "Piepegal-Thread" - ist zwar zu PP, aber bei BB ist das ziemlich das Gleiche.
 
Wenn du Kruste willst, Pack es die letzten 10 Grad noch mal aus und gib 5 Grad vor Schluss noch mal richtig Hitze drauf den auslaufenden SAft auffangen und zu Soße verarbeiten
 
Insgesamt war es HAMMER - aber das "obere" Teilstück war etwas zu trocken. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich beim nächsten Versuch besser machen kann.

Du hast es selber schon gesagt: zu viel Fett abgeschnitten. Ich hätte das so gelassen, wie es war...

Aber hammergeile Fotostory, sehr schön gemacht.

VG, Lloyd.
 
Toll gemacht :thumb2:

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Sprühen die Garungszeit weniger beeinflusst als Moppen mit einem Pinsel. Ich sprühe deshalb nur noch, aber nur in der Zeit ca. von 3h bis 8h (jede Stunde einmal) und nehme in der Regel keine Verpackung. Entscheidend ist halt einfach auch noch wie oft man den Deckel anhebt und den Temperaturhaushalt im Smoker damit beeinflusst. Komme bei diesem Vorgehen mit so 2.5kg bis 3.5kg Stücken meistens in 12-13h durch.
 
Schön gemacht.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Beef-Brisket :respekt:

Schöne Grüße
Horst
 
Zurück
Oben Unten