• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket aus'n Chari

goli

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Habe Gestern die Nacht am PC verbracht und mir alle Beiträge zum Thema Beef Brisket
reingezogen.
Heute Früh bin ich mal zum FMV gelaufen und hab mir ein Stück Rinder Brustkern mit ca. 1500g besorgt.Sollt für 2 + 2,5 Wukis reichen.
Das werde ich morgen Sonntag kräftig rubben (Golis Basic Rub) und bis Montag morgen Vacverpacken.

Grillstart Montag um 7.00 Uhr
Geplantes Essen 14.00 Uhr ich hoffe 5 - 6 Stunden Smoken bei 110-120° sollten reichen
da das Stück ja nicht so groß und dick ist.
Hier mal Bilder vom Brustkern:
2144_Brisket01_1.jpg


2144_Brisket02_1.jpg

Weitere Bilder folgen natürlich...
So und jetzt in die Arbeit heute Abend gibts Bauernbuffet für 40 Personen.
 
@Leberkas
6,60 Euronen / Kilo :muh:

@pepper
Wie gesagt Montag hab ich Frei bis am Abend wirds wohl hoffentlich fertig sein. :D
 
Der einfachere Teil ist erledigt.

Gerubbt und eingepackt ist das Brisket bereits. Morgen früh gehts los :evil:
2144_Brisket03_1.jpg

2144_Brisket04_1.jpg


PS: Zum vacuumiern kann ich den Foodsaver bestens empfehlen die teuren Tüten gibts bei Ebay günstig zu kaufen, in Ö bei FAIE Versand.
 
Das Beef Brisket ist am smoken :roll:

Habs Planmäßig um 7.30 Uhr in den Chari gepackt.

Aktueller Zwischenstand seht ihr hier:
2144_Brisket06_1.jpg

ich hoffe ich habe die Plateauphase schön langsam überwunden es stand ziemlich lange auf 62°
2144_Brisket07_1.jpg
 
schaut bis jetzt ja super aus.... dann lass es dir schmecken..

weitere pix - weitere pix weitere pix !!!!!!!!!!!!!!

gruss bbqer
 
Brustkern Reality Soap !
Das rockt ! Zum Glück habe ich Spätschicht :D
Hast Du die Fettschicht jetzt entfernt, oder nicht ?

Gruß
BBR
 
Hab alles drauf lassen wie im ersten Bild so ist am Grill
 
Die 63° bewegen sich einfach nicht von der Stelle :cry:
sch.... blödphase
 
Immer mit der Ruhe...das wird sehr sehr ordentlich werden... :thumb2:
Mittlerweile hast du bestimmt schon ne Kiste Bier vernichtet
also paß auf das dir das gute Stück nicht runterfällt wenn es
fertig ist... :lolaway:
 
Essen verschoben!!

Wukis haben schon mal Würstchen gekriegt sonst wären sie weggestorben.

Ich bleib beim :bier:

KT: gerade von 66° auf 65° gefallen :burn:

Charitemp: 120°
 
Endlich gegessen :cry:

War den Aufwand nicht wirklich wert.
Gesamte Gardauer 11,5 Stunden + 45 min ruhen lassen.

Plateauphase: 65° dauerte gute 4 Stunden :cry:

KT: am 85°

Erschreckend das nur noch 900g Fleisch da waren, über ein 1/3 Garverlust.

Am besten schmeckte das Fett am Rand der Rest war eher geschmacklos und zäh.

Fazit: Das Fleisch war viel zu trocken keine Fettschichten im inneren das erklärt glaube ich auch die lange Garzeit.
Ein Foto wars aber trotzdem wert:
2144_Brisket08_1.jpg
 
Auch wenn das leider nicht geschmeckt hat,: das ist mal ein Mörder-Smokering :o :o :o :o :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
 
Sieht wirklich geil aus! Schade, daß es nicht das war, was Du Dir erhofft hast (vielleicht wirklich zu schier das Fleisch).
:-?
"Smoke überm Chari" :lol:
http://url.grillsportverein.de/?edY

Ich bin der Meinung (und alle, die wollen und hier mitlesen, können mich jetzt wieder hauen) , die langen Garzeiten sind ursächlich auf die konstruktiven Undichtigkeiten des Charis zurückzuführen ( vgl: http://url.grillsportverein.de/?w3g ).
Bei 30°C in den Südstaaten mit Windstille mag es ja noch hinhauen, aber nicht im fiesen mitteleurpäischen Winter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und frischen Winden.
Steven Raichlen schreibt in seinen Rezepten über PP etwas von 5-6 Stunden Zeit. Im dichten WSM realistisch, aber nicht im undichten Chari. :prost:
 
Zurück
Oben Unten