• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Brisket by the Book (auf dem Dancook)

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Am Wochenende wollte ich mal mein erstes Großprojekt (gemessen an der Grillzeit) angehen. Hab dafür in der Metro ein klassisches Rinderbrust-Klappfleisch gefunden:
01 - Packung.jpg

02 - Fleisch.jpg

03 - Fleisch.jpg


Die Nacht vorher (nach Weber-Bibel) gesenft und gerubbt (mir ist dafür der Texaner-Cajun-Rub in die Hände gefallen):
04 - Gerubbed.jpg


Am nächsten Morgen (08:15 Uhr, eigentlich viel zu früh für einen Sonntag) dann aufgebaut (mit Grillis) und angefangen:
05 - Setup.jpg

06 - AZK.jpg

07 - Start.jpg


… und dann lange beobachten:
08 - temps.jpg


Bei 75°C dann rausgeholt, und eingewickelt (so stehts in der Bibel, wer will da widersprechen):
11 - Jehova.jpg


Dabei ist mir da schon aufgefallen, dass ich mit mit dem Minion-Ring noch ein paar weitere Brisketts machen können müsste:
10 - Kohleverbrauch.jpg


Also weiter … warten, diesmal auf 90°C:
12 - temps.jpg


90°C erreicht, noch 2/3 des Brikettrings waren dann noch übrig. Ui!
13 - Kohleverbrauch.jpg


Laut Buch noch 1-2h im Jehova ruhen lassen. Was ich überlesen habe, und stattdessen ausgepackt ruhen gelassen :pie: (Naja, nach 30min schnell wieder in den Bratensaft gegeben …).
15 - Auspacken.jpg


Der Anschnitt:
14 - Anschnitt.jpg


… und noch schnell ein paar Beilagen zu kredenzt:
16 - Beilagen.jpg


So.
Und, wie war 's?
Ich hab (wissentlich) noch kein Brisket gegessen, ich hätte mir aber mehr erhofft. War ok, ganz lecker, aber doch irgendwie doch nur 'n Rinderbraten. Eine Gästin meinte "Jetzt noch Remoulade dazu, dann wär das ein feiner Tafelspitz". Schade, nicht, was ich wollte.
Natürlich wäre es ohne die Crutch schon mal außen (vielleicht) knuspriger geworden, das hätte mir vielleicht mehr zugesagt. Aber auch das Fett war mir noch zu präsent (und wurde reichlich abgeschnitten und liegen gelassen).
Gehört das so, oder was sollte ich das nächste Mal besser machen (falls ich das noch mal mache – es gibt ja noch soo viel anderes)?
 

Anhänge

  • 01 - Packung.jpg
    01 - Packung.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 764
  • 02 - Fleisch.jpg
    02 - Fleisch.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 748
  • 03 - Fleisch.jpg
    03 - Fleisch.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 755
  • 04 - Gerubbed.jpg
    04 - Gerubbed.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 751
  • 05 - Setup.jpg
    05 - Setup.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 744
  • 06 - AZK.jpg
    06 - AZK.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 715
  • 07 - Start.jpg
    07 - Start.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 701
  • 08 - temps.jpg
    08 - temps.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 787
  • 09 - 75 Grad.jpg
    09 - 75 Grad.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
  • 10 - Kohleverbrauch.jpg
    10 - Kohleverbrauch.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 737
  • 11 - Jehova.jpg
    11 - Jehova.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 742
  • 12 - temps.jpg
    12 - temps.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 725
  • 13 - Kohleverbrauch.jpg
    13 - Kohleverbrauch.jpg
    119 KB · Aufrufe: 723
  • 14 - Anschnitt.jpg
    14 - Anschnitt.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 719
  • 15 - Auspacken.jpg
    15 - Auspacken.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 716
  • 16 - Beilagen.jpg
    16 - Beilagen.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 775

Mark3110

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also aussehen tut die Brust klasse!

Vielleicht lag es am Fleisch, der Folie man weiss es nicht.

Mach beim nächsten mal ohne die Walzfolie, vielleicht sagt es Dir ja dann mehr zu.

Ich meine auch gelesen zu haben, das 95 Grados noch nen tacken besser sein sollen als deine angestrebte KT.

Hast Du die Brust geimpft?
 
OP
OP
derwolff

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi Mark,

besseres Fleisch wäre bestimmt besser, ich habe nur leider keinen MdV …
Nächstes Mal auf jeden Fall ohne Jehova!
95° wären auch eine Idee – dann aber vielleicht vorher impfen, oder? (Hatte ich hier nicht, war aber auch von der Saftigkeit nicht nötig.)
 

Mark3110

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Du kannst ja mal in der Metro gucken ob die US Beef Brisket haben oder ob Sie es Dir bestellen.

Ansonsten könntest du auch noch beim Böbel ne Brust ordern, die hat aber glaub ich ne ganz anständige Größe, dort hat Andiman letztens auch eine geordert. Ich meine er war sehr zufrieden damit.

Metzgerei Böbel - Fleisch und Wurst aus Franken
 
Oben Unten