• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket Erstversuch... Schwierigkeiten

Scheinbesitzer

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin ein immer mal wieder mehr oder weniger fleißiger Mitleser diverserer Beiträge (die mich zu Grills, Gerichten usw. geführt haben). Heute habe ich meine neuste Errungenschaft (Weber Master Touch Premium) im Low & Slow eingeweiht und ein Beef Brisket aufgelegt.

Grillzeit waren hier etwa 9h bei Temperaturen zwischen 110 und 120 Grad (meistens, allerdings nur mit Deckelthermometer überwacht). Der Grill ließ sich genial regeln (zumindest aus der Sicht eines reinen Gasgrillers bisher). Lediglich beim Einpacken des Fleisches ist die Temperatur nach oben (ca. 140 Grad, aber auch nur kurz). Sonst Top zufrieden mit dem Grill. Fleisch wurde bis 70 Grad offen, danach bis 90 Grad eingeschlagen in Alufolie gegrillt. Vorher gerubbt, zwischendrin mit Mop behandelt. Fleisch bei einem Edeka Metzger (nur gute Erfahrungen bisher. ca. 2.2 kg Rinderbrust) gekauft.

So viel zu den Rahmenbedingungen. Jetzt zum Problem:

Fleisch bestand aus 2 größeren übereinander liegende Lappen. Der obere (siehe Bilder) war von einem Spinnennetz an gefühltem Haushaltsgummi durchzogen. Ungenießbar gilt hier als Untertreibung des Jahres. Der untere Teil war zwar trocken, aber für einen ersten Versuch denke ich gut essbar.

Warum jedoch das obere Stück so misslungen ist... Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und ein erfolgreiches Grillwochenende

IMG_20190504_190121.jpg


IMG_20190504_190131.jpg
 
Ich wette das war Suppenfleisch. Schön dass Du so gut mit der Kugel zurechtgekommen bist.
 
Hallo eine Klappbrust eignet sich meist nur als Schmorbraten. Versuche Mal ein komplettes Stück (fullpacker) zu bekommen.
 
Hallo, für Beef Brisket brauchst du hochwertiges Ausgangsmaterial...ist oft beim MdV schwer zu bekommen..( in meier Region jedenfalls )...ich bestelle Brisket, Beef Ribs usw. online zB. bei Click and Grill und bin noch nie enttäuscht worden..
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meiner Meinung sollte das Rind beim Brisket und Beef Ribs eine feine ausgeprägte Marmorierung haben. Leider bei unserem heimischen Rind selten zubekommen. 😕
 
Das kannst du mit deutscher Rinderbrust vegessen, da bekommst du niemals so was gutes raus wie bei Australischen oder US Beef. Habe ich auch schon mal versucht mit Black Angus Beef direkt vom Bauern. Alleine Optisch ist es ein Riesen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten