• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket - Fragen zum Fleisch nach Besuch beim MdV

GrafGleni

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo liebe Griller,

ich bin nun seit ca. 5 Jahren dem Grillsport verfallen. Habe schon viel durchprobiert und es gelingt mir meist gut. Bin mit meiner Lernkurve also zufrieden. ;)

Nun fehlt mir zur Holy Trinity noch das Beef Brisket. Bei Pulled Pork und Rippchen bin ich ehrlich gesagt relativ anspruchslos was die Qualität angeht, viel mehr setze ich da auf das gute Preis-Leistungs-Vergältnis der Metro.

Demnach war ich heute beim MdV. Junger Kerl, der auch einen Grillsportler versteht. Er sagte mir heute, dass er natürlich Rinderbrust hat. Ich sollte mich allerdings zwei Wochen vorher bei ihm melden. Er würde das Stück dann abhängen und mir entsprechend zuschneiden. Preis zwischen 25€ (Black angus) und 18€ (Eifelrind) je KG.

Auch wenn ich ihm vertraue (sonst wäre er nicht mein MdV) würde ich gerne eure Meinung wissen:

1.) Abhängen tatsächlich besser weil um einiges saftiger?

2.) Gibt es große geschmackliche Unterschiede zwischen den Rindern? Ich tendiere ja eher zum Eifelrind. Würde ihn aber fragen, ob es eine „alte Milchkuh“ oder eintatsächlich zum schlachten gezüchtetes Tier ist (oder mache ich mich mit der Frage lächerlich?)

lieben Dank vorab
 
Preis ist saftig, Black Angus oder Eifelrind ist ungefähr so genau wie "Mercedes oder ein Franzose bei Autos" Nimm was fettes und wenn es schmelzen soll im und dann US Beef oder ähnliches. Für 25€ kannst dir auch USDA Prime Brisket Online bestellen.
 
Der Preis ist wirklich total überzogen
 
Entscheidend ist die Marmorierung

Bestelltes Fleisch vom eifelrind sagt nichts aus
wie das Bruststück aussieht

US Fleisch gibt dir die Sicherheit das das Fleisch innen fett genug ist und gelingt

Bei einheimischem Fleisch ist oft die Brust nicht genügend Marmoriert


Ich weiß nicht welche Art von Geschäft dein Metzger betreibt, aber ein ganzes vorderviertel zu kaufen ( verfettet, damit die Brust fett genug ist, macht eher keiner.
Abhängen muss die Brust nicht.

Das Garverfahren sorgt für Zartheit und eben gutes Ausgangsmaterial.

Bestell eine verfettete Brust im Ganzen ohne Knochen.
 
Ich orientiere mich an der feinen Fett Maserung, wenn mich das Fleisch nicht anspricht kaufe ich es nicht...

Kürzer und auf den Punkt gebracht kann man es nicht ausdrücken.
Nur hat nicht jeder Metzger ganze Rinderbrüste hängen oder liegen, es braucht eben Vorlauf.
Meist wird die Brust portioniert.
Dann ist der Zug mit der ganzen Brust abgefahren
 
Vielen Dank für eure Meinung! Ich habe ein wenig weiter recherchiert und habe einen Metzger in der Nähe zur Arbeit gefunden. Hinter seiner Metzgerei züchtet er seine eigenen Rinder, schlachtet und verarbeitet sie auf dem Hof.

Preis liegt bei 18€ pro Kilo. Werde es mir mal anschauen. Wenn die Qualität stimmt... Zumal es lokale fast nicht geht.
 
Also 18€ für heimisches Rind finde ich deutlich zu teuer. Bei meinem Metzger kostet die Rinderbrust 7,50€/kg (eigene Schlachtung). Zugegebenermaßen ist das nicht mit US Brust zu vergleichen, der Fettgehalt und somit die Marmorierung ist deutlich geringer. Geschmacklich ist es natürlich dadruch auch nicht auf diesem Niveau, auch wenn ich es immer noch für geschmacklich sehr gut halte. US Brust mache ich ca 1x im Jahr, "normales" Brisket vom örtlichen Metzger deutlich häufiger.
 
Also 18€ für heimisches Rind finde ich deutlich zu teuer.


Ich finde, dass man das so nich stehen lassen kann !
Es kommt hier doch schon ein wenig auf Rasse und Haltung an !

Angus z.B. hat eine ander Muskelstruktur als ein deutsches Fleckvieh. Egal ob Färse oder Jungbulle.
Für mich war bisher ein Hereford mit das Beste an Brisket. Danach kommen Angusrassen.
Wagyu habe ich noch nicht getestet, mir ist das für Brisket auch zu teuer.

Aber selbst das Hereford hat nicht über 15 € / kg gekostet.....frisch.....also nicht gefrostet.

Für ein Angus aus der Nachbarschaft würde ich aber auch 18 € bezahlen, das wäre es mir wirklich wert.
 
Ich habe auch schon Angus gehabt bio, Freilandhaltung 15 €das Kg.
Das war aber nicht zu vergleichen mit dem Australischen was ich bei Albers kaufe .
 
wenn man stundenlang auf ein Stück Fleisch aufpassen muss, relativiert sich irgendwann der Kaufpreis.
Mein WSM 47 ist an meine Verhältnisse angepasst.
Mehr als 150€ Fleisch pro Ebene lege ich eben nicht auf.
 
Vielen Dank für eure Meinung! Ich habe ein wenig weiter recherchiert und habe einen Metzger in der Nähe zur Arbeit gefunden. Hinter seiner Metzgerei züchtet er seine eigenen Rinder, schlachtet und verarbeitet sie auf dem Hof.

Preis liegt bei 18€ pro Kilo. Werde es mir mal anschauen. Wenn die Qualität stimmt... Zumal es lokale fast nicht geht.

Preis ist schon sportlich... selbst bei meinem Stamm-Metzger (Brath in KA) zahle ich weniger (ich meine 16€ pro Kilogramm). Aber wenn es schmeckt, könnte ich auch mit 18€ leben.
 
Ich bin auch durchaus bereit 18 € zu zahlen, wenn alles passt. Das hier lag auch bei dem Preis und war jeden Euro wert.
 
Ich habe dann doch - bedingt durch eure Aussagen, es sei überteuert - heute mal meine Kollegin beim Metzger anrufen lassen. Aufgabe: "Bestelle Rinderbrust; du möchtest eine Suppe kochen".

Aussage des Metzgers: Preis liegt bei 7,50 € pro KG.

Jetzt habe ich wenig Ahnung von dieser Materie (deswegen der Thread :)). Es kann folgendes passieren/sein:
  1. durch meine Frage nach "Beat Brisket" hat er erkannt, dass ich eventuell bereit bin, mehr zu zahlen und hat das 2,5fache draufgeschlagen
  2. Es gibt tatsächlich unterschiede innerhalb der Brust und der "feine" Anteil geht für Brisket, der weniger feine Anteil für die Suppe
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal 3 KG "Suppenbrust" ordern lassen und schauen, wie es aussieht und sich macht. Ich werde berichten. :)
 
Bestellung muss lauten :

Rinderbrust komplett am Stück ohne Knochen,
von der Spitzbrust aus 3kg, die muss unbedingt dran sein.

Fett bitte dran lassen.
 
Zurück
Oben Unten