• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket, ohne großen Aufwand

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

gestern hatten wir ein kurzes Familien-Beratungsgespräch was es wohl am Sonntag zum Abendessen geben soll. Da ein kleineres Stück Rinderbrust in der Gefrietruhe gefunden wurde, war klar das wir wiedermal Beef Brisket im UDS smoken werden.

Leider habe ich vom Herstellungsprozeß im UDS keine Bilder gemacht. Ich wollte gar keinen Thread darüber einstellen, aber das Endergebnis hat mir so gefallen das ich doch noch zum Fotoapparat gegriffen habe.

Eckdaten:

um 9 Uhr wurde der UDS mit ca. 4 kg Profagus Brekkies angefeuert

einregeln und Kohledreck verdampfen lassen hat bis 10 Uhr gedauert, um diese Zeit kam auch die Rinderbrust auf den UDS.

Die Temperatur lief konstant auf ca. 125 Grad. Da ich um 17 Uhr erst bei KT 78 Grad war, habe ich die Brust sogleich in Backpapier eingewickelt.

Um 20 Uhr wurde dann angeschnitten. Die KT war zwar erst bei 86 Grad aber das war mir wurst.

Hier die Bilders,

die Brust wurde nur mit Salz und Pfeffer gewürzt

image001.jpg


und zwischenzeitlich mit Butter bestrichen

image002.jpg


der erste Anschnitt hat mich voll überzeugt. Sehr saftig

image005.jpg
image006.jpg


ich hoffe diese Fotos sind nicht zu dunkel...

image008.jpg
image009.jpg
image010.jpg


dazu gabs Bratkartoffel

image012.jpg
image015.jpg
image016.jpg



Dieses Beef Brisket war ein Selbstläufer. Der einzige "Eingriff" von mir war eben das "Einpacken" in das Backpapier. Ansonsten habe ich den ganzen Tag nicht groß hingeschaut. Das die KT "nur 86 Grad" hatte war sicher kein Nachteil.

:anstoޥn: schönen Sonntag Abend noch
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 1.339
  • image002.jpg
    image002.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 1.312
  • image005.jpg
    image005.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 1.365
  • image006.jpg
    image006.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 1.359
  • image008.jpg
    image008.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 1.333
  • image009.jpg
    image009.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.311
  • image010.jpg
    image010.jpg
    324 KB · Aufrufe: 1.325
  • image012.jpg
    image012.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 1.320
  • image015.jpg
    image015.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 1.300
  • image016.jpg
    image016.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 1.337
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch gut aus!
Inwiefern das zart und saftig war lässt sich anhand der Bilder kaum beurteilen :)

Hat es geschmeckt? Das ist doch die Hauptsache!

Was war den das Ausgangsmaterial?
 
Schaut doch gut aus!
Inwiefern das zart und saftig war lässt sich anhand der Bilder kaum beurteilen :)

Hat es geschmeckt? Das ist doch die Hauptsache!

Was war den das Ausgangsmaterial?

Das Ausgangsmaterial war eine gut abgehangenes Rinderbrust von meinem Hausmetzger.

Das Ergebnis war für mich hervorragend. Zart, saftig und geschmeckt hats saulecker :D
 
Sieht lecker aus.

Hast Du auch mit Holz geräuchert, oder war es reine Holzkohle?
 
Sieht lecker aus.

Hast Du auch mit Holz geräuchert, oder war es reine Holzkohle?


Servus,

als ich die Brust in den UDS gelegt habe, kamen eine Hand voll Buchenholz-Chunks mit in den Kohlekorb.....
 
...einregeln und Kohledreck verdampfen lassen hat bis 10 Uhr gedauert, um diese Zeit kam auch die Rinderbrust auf den UDS.

Die Temperatur lief konstant auf ca. 125 Grad. Da ich um 17 Uhr erst bei KT 78 Grad war, habe ich die Brust sogleich in Backpapier eingewickelt.

Um 20 Uhr wurde dann angeschnitten. Die KT war zwar erst bei 86 Grad aber das war mir wurst.

...
Probiere es das nächste mal schon nach 4h in Backpapier einzuschlagen...
Irgendwie ist der Effekt nach der Plateauphase nicht ganz so stark, als wenn du das Fleisch vor / zuBeginn der Phase einschlägst...
 
Probiere es das nächste mal schon nach 4h in Backpapier einzuschlagen...
Irgendwie ist der Effekt nach der Plateauphase nicht ganz so stark, als wenn du das Fleisch vor / zuBeginn der Phase einschlägst...

ist auf jeden Fall einen Versuch wert, danke für den Tip :anstoޥn:.
Mit diesem Beef Brisket war ich eh sehr zufrieden, aber eventuell teste ich Deinen Rat am Samstag bei nem PP :)
 
kannst klasse grillen......
:sun::sun:
gruß Grillhacker
 
Danke für die tolle Beschreibung,

das Ergebnis und die Bebilderung .... :thumb1::thumb1::thumb1:

wos sog i nur: ... vielleicht: Spitze wie immer!
 
sieht echt gut aus :ola:
 
Sehe schön.

Das mit dem Backpapier werde ich auch mal probieren,
Auch das mit dem S&P und Butter merke ich mir.

Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo,

auf dem Bild:

image008-jpg.625646


wäre die hinterste Scheibe glaube ich genau meis gewesen. Die forderen sehen MIR ...... und ich betone " sehen mir" zu wenig gegart aus.(also zu fest für ein Brisket meine ich) Ich denke ein paar Grad wären schon noch gut gewesen, aber es war ja schon 20:00. Und das was ich sage ist Kritik auf höchstem Niveau. Ich wäre froh, wenn meine Briskets immer so toll wären.

Toll!!!
 
Für mich sieht das insgesamt sehr gelungen aus.

A_Back to Smoke Smiley 2a.png
 

Anhänge

  • A_Back to Smoke Smiley 2a.png
    A_Back to Smoke Smiley 2a.png
    17,3 KB · Aufrufe: 751
Zurück
Oben Unten