• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket und Ribs als netter Zeitvertreib (viele Bilder)

Weberfreund

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,
ich habe mir jetzt vor kurzen auch einen WSM 57 in Holland gekauft, weil es dat Ding ja nicht in Deutschland käuflich zu erweben ist.
Habe auch schon einige Sache drin gemacht z.B. PP, Smoked Chicken, und heute dann vielleicht der Höhepunkt des räuchern. Beef Brisket
Ich muss das Ding in Griff kriegen, weil meine Freundin im nächsten Monat ihren 30 sten. Geburtstag mit ca. 50 Personen feiern will. Aber seht selbst!!! Ich denke, dass ich 1-2 Versuche noch brauche, dann funzt das richtig bei mir. Es soll nicht heißen das ich ihn nicht im griff habe, aber er läuft tendenziell zu heiß. Ich habe die unteren Vents schon mit Korken verschlossen, bis auf ein Loch und oben auch fast ganz zu. Dann läuft er genau zwischen 110-120 Grad.
Die Rinderbrust habe ich in der Metro gekauft und mit Grillmarinade von Wiberg eingewürzt.
Die Ribs habe ich bei unserm örtlichen Marktmetzger erstanden und ich muss sagen, dass die mehr Fleisch drauf haben als die von der Metro.
Ich wollte eigentlich Lionribs/Kotelettrippchen haben, hatte er leider nur noch einen Strang, hatte mir aber dann die Bauchrippen verkauft, die ich dann mit MD gerubt habe.
So hier ein paar Bilder von dem ganzen BBQ Tag, habe denn WSM um 6:30 Uhr gestern Morgen gestartet und um 18:00 Uhr die letzten Stück heruntergeholt.

Das Brisket war um 17:00Uhr bei 88 Grad fertig. Hat mir geschmeckt, aber es wird leider nicht mein Leibgericht werden, es ist einfach zu wenig Fett im Fleisch und wird daher leicht trocken. Dann schon lieber ein PP.
Die Ribs die ich erst um 13:00 Uhr gestern Mittag drauf gelegt habe dauerten bis 16:00 Uhr, dann in die Walzfolie und noch 1 std. weiter draufgelassen. Danach habe ich die mit BBQ Sauce und Bratensaft übergossen und dann noch mal ca. 30 min. karamellisieren lassen. Das ganze dann noch mal ca. 30 min. in Jehova ruhen lassen.

Sie waren der Hammer!!!!!!

Ich habe denn WSM heute denn ganzen Tag mit Buchenholzkohle gefeuert und mit Mesquitechip geräuchert. War auch vom Rauch sehr dezent und nicht zu viel, mache ich weiter so.
Aber seht selbst, die Bilder sprechen für sich.

Gruß der Weberfreund

DSC01491.jpg


DSC01494.jpg


DSC01495.jpg


DSC01496.jpg


DSC01497.jpg


DSC01498.jpg


DSC01499.jpg


DSC01500.jpg


DSC01501.jpg


DSC01503.jpg


DSC01504.jpg


DSC01505.jpg


DSC01506.jpg


DSC01508.jpg


DSC01509.jpg


DSC01511.jpg


DSC01512.jpg


DSC01507.jpg


DSC01513.jpg


DSC01514.jpg


DSC01515.jpg


DSC01516.jpg


DSC01517.jpg


DSC01518.jpg


DSC01519.jpg


DSC01520.jpg


DSC01521.jpg


DSC01522.jpg


DSC01523.jpg


DSC01524.jpg


DSC01526.jpg


DSC01527.jpg


DSC01528.jpg


DSC01529.jpg


DSC01530.jpg


DSC01533.jpg


DSC01535.jpg


DSC01536.jpg


DSC01537.jpg


DSC01538.jpg


DSC01539.jpg


DSC01540.jpg


DSC01541.jpg


DSC01542.jpg


DSC01543.jpg


DSC01544.jpg


DSC01546.jpg


DSC03295.jpg


DSC03296.jpg


DSC03297.jpg
 
Ich hätte die Brust schmetterlingsmässig eingeschnitten und zwar so, daß das Fett in der Mitte ist. Dann hätte ich sie schön geschnürt, daß sie gut zusammenhält.

Je größer der Fleischberg, desto weniger trocknet er aus.

Die Ribs sehen superklasse aus....

Darf ich Dich unverschämt fragen, was der WSM 57 in Holland kostet ? Gerne auch via. PN....Danke.
 
Ich hätte die Brust schmetterlingsmässig eingeschnitten und zwar so, daß das Fett in der Mitte ist. Dann hätte ich sie schön geschnürt, daß sie gut zusammenhält.

Je größer der Fleischberg, desto weniger trocknet er aus.

Die Ribs sehen superklasse aus....

Darf ich Dich unverschämt fragen, was der WSM 57 in Holland kostet ? Gerne auch via. PN....Danke.

hi frank,
das wollte ich eigentlich auch mach. die packung was schon so geschnitten.

der wsm hat 499€ gekommst. ich wollte ihn erst in england bestellen, aber das sind die verkosten dann auch so teuer. wir wohnen ca. 70 km von holland weg, habe ins gartencenter einen ausflug gemacht und waren dann in venlo einkaufen, also keine leerfahrt. und wenn mal was dran ist kann ich mal eben hinfahren, dass geht mal eben mit england schlecht.

gruß markus
 
Schoene Vergrillung. Super Aktion und vor allem schoener WSM-

Sag aber nicht das du den mit Holzkohle befeuerst - wenn ja (und es ist auch so) dann brauchst du dich ueber zu hohe Temperaturen nicht zu beklagen. Versuchs mal mit Brekkis.

:motz:

DSC01503.jpg
 
Zwei Tips
1. wie schon gesagt nimm Brikets und zwar die von Weber!
2. kauf deine Brust niemals in der Metro, da gibts nur Klappbrüste und die sind absolut ungeeignet.

ansonsten sehr schön

Grillschlurch
 
Schoene Vergrillung. Super Aktion und vor allem schoener WSM-

Sag aber nicht das du den mit Holzkohle befeuerst - wenn ja (und es ist auch so) dann brauchst du dich ueber zu hohe Temperaturen nicht zu beklagen. Versuchs mal mit Brekkis.

:motz:

Anhang anzeigen 63786

hi,
habe ich schon mit brekkies gemacht, war der gleiche effekt. 8-)

gruß markus
 
Zwei Tips
1. wie schon gesagt nimm Brikets und zwar die von Weber!
2. kauf deine Brust niemals in der Metro, da gibts nur Klappbrüste und die sind absolut ungeeignet.

ansonsten sehr schön

Grillschlurch

hi steffen,
zu1: die soll ich net nehmen sagt TED, er nimmt im HB die habe ich auch schon im keller stehen. aber es muß auch mit anderem brennstoffen gehen!!!:patsch::patsch:
zu2: du hast recht mit der klappbrust aus der metro, werde ich auch net mehr kaufen.

danke und gruß bis zur DGM :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten