• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket vom Limousin-Rind mit BBQ-Beans und Garlic Bread aus dem WSM 57

G

Gast-lwgoiy

Guest
Im Froster schlummerte noch eine 2,8kg schwere Limousin-Rinderbrust von der Weide aus der Nachbarschaft. ;)
http://www.grillsportverein.de/foru...e-vom-niederrheinischen-limousin-rind.160506/





Das gute Stück hat leider kaum einglagertes Fett und ist für ein Brisket eigentlich kaum zu gebrauchen. Ich versuche es trotzdem! ::8)::
Brisket01.jpg






Jetzt kann ich auch endlich mal meine Raichlen-Marinadenspritze ausprobieren, die schon seit gut einem Jahr ungenutzt in meinem reichhaltigen Fundus an Grillgadgets schlummert...
Brisket02.jpg






Doch was spritzen wir in die Brust?
Ich habe einfach mal Freestyle ein Süppchen aus Bulls Eye Texas-BBQ-Sauce, Worcester-Sauce, Essig und 2 Teelöffeln Rub angerührt.
Brisket03.jpg






Dann mal rein damit!
Brisket04.jpg







Den Rub - der auch in der injizierten Marinade ist - habe ich dann auf der Brust einmassiert. Ich liebe es Brüste zu massieren. ::8)::
Der Rub besteht aus folgenden Zutaten:
4 TL Pimienton de la Vera (geräucherter milder Paprika)
3 TL Meersalz
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1 TL Oregano
1 TL Koriander
0,5 TL Kreuzkümmel
0,5 TL Chili
Brisket05.jpg






Schaut doch gut aus...
Brisket06.jpg






Dann habe ich die Brust wieder einvakuumiert. 24h lang darf sie noch im Kühlschrank schlummern.
Brisket07.jpg
 

Anhänge

  • Brisket01.jpg
    Brisket01.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 2.512
  • Brisket02.jpg
    Brisket02.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 2.600
  • Brisket03.jpg
    Brisket03.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2.441
  • Brisket04.jpg
    Brisket04.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 2.451
  • Brisket05.jpg
    Brisket05.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 2.461
  • Brisket06.jpg
    Brisket06.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 2.465
  • Brisket07.jpg
    Brisket07.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 2.564
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest besser Butter reingespritzt an Stelle der BE.

Fett (Talg) auf der Brust wird ohnehin überbewertet. Ich schneide es weg, damit mehr Rub an das Fleisch kommt.

Ich finde, die Brust sieht gut aus.... Hau rein, Junge... das klappt.:goodluck:
 
Wenn die Bilder hier schon wieder sehe, muss ich mir eigentlich den WSM eigentlich auf jedenfall kaufen! :D

Wäre klasse wenn du, passend zu meinem Thread, ein paar Bilder vom Rauchverhalten des WSM während des ganzem machen kannst. :)
 
Du hättest besser Butter reingespritzt an Stelle der BE.

Fett (Talg) auf der Brust wird ohnehin überbewertet. Ich schneide es weg, damit mehr Rub an das Fleisch kommt.

Ich finde, die Brust sieht gut aus.... Hau rein, Junge... das klappt.:goodluck:


Stimmt, das mit der Butter wäre eine gute Idee gewesen. :patsch:
Dafür habe ich ein wenig Olivenöl mit untergerührt. Ist ja auch Fett.
Bin gespannt ob man überhaupt was merkt von der Injektion. Habe ich bisher noch nie gemacht...

Das Fett wollte ich nicht auch noch wegschneiden, dann wäre das Stück ja komplett mager. Ich habe die Hoffnung, das das (schmilzende) Fett das Austrocknen des Fleisches ein wenig verhindert.

Ich glaube als Beilage mach ich schlonzige BBQ-Beans. Falls das Brisket furztrocken wird, kann ich es in die Bohnen schnibbeln. :D



Wäre klasse wenn du, passend zu meinem Thread, ein paar Bilder vom Rauchverhalten des WSM während des ganzem machen kannst. :)


Das lässt sich einrichten. Der WSM fühlt sich eh ein wenig vernachlässigt. Der war in dioesem Jahr noch gar nicht in Betrieb.
 
Weil du im anderen Thread gefragt hast...

Ich rechne die Garzeit beim BB wie beim PP.... Also max. 24 Stunden.

Warmhalten und ruhen lassen schadet nicht.
 
Ich habe einmal eine Färsen-Klappbrust gemacht, da habe ich gegen Ende die Jehova-Phase eingeläutet. Das war richtig gut. Ist zwar "unsportlich", aber das könnte der Saftigkeit evtl. auch gut tun. :denken:
 
Ich glaube nicht, dass das trocken wird. Dafür ist das Fleisch (hoffentlich) zu gut.

Limousinrinder sind Fleischrinder... die Färsenklappbrust ist ein Abfallprodukt aus der Milchviehhaltung.
 
Ich glaube nicht, dass das trocken wird. Dafür ist das Fleisch (hoffentlich) zu gut.

Dein Wort in Gottes Ohr...


Limousinrinder sind Fleischrinder... die Färsenklappbrust ist ein Abfallprodukt aus der Milchviehhaltung.

Da bist du aber ganz schön hart zu den Färsen. Ich habe da schon häufig brauchbare Stücke von bekommen.

Und wenn ich mir mal die Bilder im Vergleich anschaue...


Färse
206192d1308391837-bbb-bondage-beef-brisket-mein-erstes-mal-mit-der-rinderbrust-bb04.jpg





Limousin
306648d1330455030-rinderbrust-und-rippe-vom-niederrheinischen-limousin-rind-limo02.jpg




...dann hat die Färse da rein optisch und vom Gefühl einen klaren Vorteil.
Ich bin wirklich sehr gespannt.
Ich denke mal gegen 20 Uhr werde ich den WSM zünden, denn dann geht's heute noch ins Autokino und der WSM muss ohne mich auskommen. ;)
 
Wie alt ist denn der WSM das er nicht mit ins Kino darf?
Oder isa zu klein?? Hmmmmm.....
Dein Limo Ergebniss werde ich mir auf jeden fall ansehen.
 
Mach den Mustang fertig und komme auch rum, können wir in meinen Geburtstag reinfeiern. ;)
 
Wenn Maggy heute nicht arbeiten müsste, wäre es ne überlegung wert.
Jedoch muss sie heute einspringen weil jemand krank geworden ist.
 
Mit dem Mustang meinte ich eigentlich den Alex. ;)
Aber ihr könnt natürlich auch kommen. Wir können auch direkt ein GSV-Treffen am Autokino machen. Grillen kann man da sicherlich auch. :D
 
Ich liebe es Brüste zu massieren.

Ich auch !!:tits:

Bin mal gespannt, wie`s wird. Ich hab in 2 Wochen auch mein erstes Brisket zu machen.

Die Würzmischung gefällt mir!:thumb2:

Die gleiche Spritze hab ich auch rumliegen. Bin gespannt, was Du da zum Ergebnis sagst.

Weiter gutes Gelingen !!

:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten