• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Brisket war saftig aber ungenießbar

Dann ist es wohl der Rub.

Halte ich für unwahrscheinlich. Der Rub macht sich auf den oberen Millimetern des Fleisches bemerkbar, der anschließend zur Kruste wird. Es sei denn, man spritzt ihn vorher mit einer Injektion direkt in das Fleisch.
 
Zeit passt, KT passt, Optik passt.

Sehr schade dass das wichtigste nicht passt.

Essen konnte man es aber, es hat Dir nur nicht geschmeckt, oder?

Außer dem Rub fällt mit nichts als Grund ein, außer das Ausgangsmaterial war schon nicht/nicht mehr gut
 
Auch den Kids hat es nicht geschmeck.
Vielleicht lag es wirklich am Rind oder am Rub?
Werde beim nächstenmal impfen
 
Vielleicht lag es am Holz? Wie sah das Setup deines Smokers aus?
 
Vielleicht lag es am Holz?

Glaube ich auch nicht. Auch hier gilt meiner Meinung nach ähnlich wie beim Rub, dass der Rauchgeschmack nicht in der angegebenen Zeit komplett in das Fleisch eindringt.

Abgesehen davon: Hickory ist zwar vom Geschmack her recht scharf und rauchig, passt aber auch nicht zur Beschreibung des Geschmackes:

Fad und leer, geschmacklos auch nicht nach Rindfleisch, einfach komisch
 
Glaube ich auch.
Es lag meiner Meinung am Fleisch.
Hier noch die Bilder vom Buckboard Bacon und vom Schinken
20150928_131135.jpg
 

Anhänge

  • 20150928_131135.jpg
    20150928_131135.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.944
Also das sieht mir nach gepökeltem Rind aus. Optisch hat das von der Farbe mit einem brisket absolut nix zu tun. Wer weiß was die mitgegahrten gepökelten Schweinchen so ausgedünstet habe :hmmmm:


Weiterhin würde ich mal den Rub wechseln. Bestell Dir doch mal bei @Spiccy den "best beef rub" oder das neue "storcracers brisket" aus der "Dragons bbq"-Kollektion. Dann nimmst noch eine bbq Injektion dazu und du kannst ein Brisket machen, wie es am WE beim KCBS vom @ auf den 6.Platz genagelt wurde:D
 
Nur Spaß, jeder soll schon nutzen was Ihm schmeckt.

Das Brisket hier sieht allerdings seltsam aus.

Woran das gelegen hat, wer weiß, einfach noch mal versuchen.:prost:
 
Die Wiesel also auch ich) nutzen Ankerkraut und haben das Brisket auf den 2.Platz genagelt und beim Euregio BBQ auf den 1.:grin:

Na ja ...Wie Ich aus gut informierten Kreisen hörte, benutzt ihr ja nur die Verpackungen ............ den Inhalt ersetzt Ihr durch was Anständiges :rotfl:

:fahne::anstoޥn:
 
Wenn Fleisch nicht schmeckt, liegt es am Fleisch und nicht an den Gewürzen oder der Zubereitungsart.

Bei industrieller Produktion landet auch das Fleisch von schwachen und kranken Tieren im Regal.
Wenn man das Pech hat diese Stücke zu erwischen, dann kann es zu solchen Ergebnissen kommen.

.
 
Ich denke auch, dass es einzig am Fleisch lag. Auch wenn es der MDV ist, aber der wird beispielsweise kaum US Beef beziehen...
Ich habe mein erstes Brisket auch vom Metzger geholt... Sah toll aus und war geschmacklich auch gut ( Gerubbt, nur Grobes Meersalz und schwarzer Pfeffer)
Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass nichts über US Beef geht. Habe das als Motzen auf hohem Niveau abgetan.
Kurze Zeit drauf, war ich beruflich in den Staaten und habe mich hier mal durch die Holy Trinity gefuttert... Ich bin fast vom Glauben abgefallen wie Lecker das alles sein kann.
Dachte Ok, Restaurant, die arbeiten bestimmt auch mit Geschmacksverstärkern... Aber auch bei einem privaten BBQ war das Brisket der Ober knüller !!! und da war neben Salz und pfeffer, nur etwas Ziebel- und Knoblauchgranulat dran. Aber der Fleischgeschmack war überragend...
Wieder zu Hause führte mich mein Weg in die Metro, auf der Pirsch nach US Beef. Und siehe da... US Rinderbrust. Eingepackt und heim.
Um den Vergleich auch richtig anzustellen, habe ich auch wieder nur Salz und Pfeffer verwendet. Injeziert habe ich nix.
Das ganze 16 Std. im WSM gelassen.... gesmoked mit Kirsche.

Was soll ich sagen, eine Offenbarung... Das Salz und der schwarze Pfeffer haben den Geschmack des Fleisches super unterstütz !
Bis heute habe ich kein besseres Brisket gemacht. Habe natürlich auch schon Experimente gemacht mit div. Rubbs und Mobbs, Mesquite Holz, Hickory,
Aber das A und O ist das Fleisch... das Drum herum sollten nur Nuancen sein.

Summa Sumarum, ich denke dein Fleisch war nix !

Hoffe ich konnte helfen. nächstes Mal US Beef wählen dann klappt das auch mit dem Geschmack.
 
Ich habe persönlich bisher schon ein paar Mal Brisket gemacht und kann die Beobachtung von @FishBBQ unterschreiben.

Mit deutschem Fleisch egal ob BBQ Cut oder einfach nur Rinderbrust vom MdV schmeckt das Brisket meist einfach fad nach Suppenfleisch, auch ohne Wickeln.

Mit qualitativ hochwertigem US Beef oder Wagyu zB sind das ganz andere Welten.

Aber bevor nun die "heimisches Produkt FOREVER Brigarde" einfallt ;) Geschmäcker sind eben verschieden :p
 
Mach dir nichts draus ich hatte auch schon mal ein Stück vom Rind das nicht schmeckte und trotz low & slow eher zäh war.
nicht verzagen.
lg
 
Mit deutschem Fleisch egal ob BBQ Cut oder einfach nur Rinderbrust vom MdV schmeckt das Brisket meist einfach fad nach Suppenfleisch
Hallo, das kann ich so nicht unterstreichen, dass A und O bei gutem Fleisch ist die Reifung, wenn du dein Briscet beim MdV kaufst ist es in der Regel ganz frisch zerlegt, kaufe es im Großhandel und schaue auf das Zerlegedatum, das steht normalerweise auf dem Zettel welcher in der Vacuumverpackung ist, dann Rechnest du zu dem Zerlegedatum noch mindestens 10 - 15 Tage zum reifen drauf und du wirst sehen, dass auch eine deutsche Rinderbrust (Briscet) super schmecken kann.
 
Zurück
Oben Unten