• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky BBQ und Koblauch die Zweite

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
5+ Jahre im GSV
Servus geneigte Leserschaft!
Nachdem mein erster Dörrversuch mit Beef Jerky ein leichtes Knoblauch-"Desaster" war, musste ich das Rezept etwas umfeilen.
Beim Erstversuch hatte ich mir 2,5kg Gulaschfleisch bei der Metro geholt.
Davon habe ich noch 2x knapp 750g eingefroren. Die habe ich am Samstag Abend aus dem Eis geholt und bis Sonntag auftauen lassen.

Sonntagsprogramm:
frühstücken und Zeitung lesen (ganz alleine ... Göga is hackeln und Wuki2 schläft noch),
dann Fleisch vorbereiten und mit dem schnippeln beginnen
rechts oben am Brett die Abschnitte, auf die die Wauzis abfahren (roh mögen sie gerne aber bei gedörrt drehen sie durch)
bj01.jpg

schöne kleine Scheibchen (ich schneide so, wie das Fleisch grad liegt, also egal welche Faserrichtung)
Das Messerchen schneidet dazu auch ausreichend gut - Dank sei Horl :D
bj02.jpg

wer sagt's denn: die Kontrollore tauchen auf (ich glaube, die können das Fleisch über Kilometer riechen ;) )
bj03.jpg

Man bedenke: das sind normalerweise die faulsten 2 und horchen auf keine Befehle.
Aber - einmal ein Stück Fleisch in der Hand und schon werden sie schnell und äusserst Kunststück-willig. :D
bj04.jpg
bj05.jpg
 
Bei meinem ersten BJ-Versuch habe ich das Rezept etwas fehlinterpretiert.
Rezept: 1 Knoblauchzehe
Willi (nicht mehr nachgeschaut, sondern rein aus dem Gedächtnis):
1 Knoblauch ... ich hab nur diese kleinen runden ... die sind ja viel kleiner und milder ... dann nehm ich halt 3 davon

Diesmal wurde das Rezept ganz genau eingehalten - naja, fast - ein paar Änderungen mussten schon sein.
hier mal die Zutaten:
bj06.jpg

2 Schüsseln aus dem Grund 2 Saucen für je 750g Fleisch zu machen. Die Rezepte reichen für je 1 kg Fleisch.

Sauce/Marinade 1: Knoblauch. also das Originalrezept (= O-Rez.) etwas abgeändert
  • 2 EL Knoblauchpulver (O-Rez.: 1 Knoblauchzehe)
  • 2 EL Kokosblütenzucker vom @Spiccy (O-Rez.: 2EL brauner Zucker)
  • 4 EL Ketchup (gleich wie O-Rez.)
  • 100 ml Sojasauce (O-Rez.: 150ml Sojasauce)
  • 50 ml Worcestersauce (O-Rez.: 150ml Worcestersauce)
  • 3 TL Räuchersalz vom @Spiccy (O-Rez.: 2 TL Salz und zusätzlich irgend ein Rauch-Aroma)
  • 1 Prise Pfeffer (gleich wie O-Rez.)
Sauce/Marinade 2: BBQ. ein Freihandrezept angelehnt an die Vorlage aus dem Dörrautomatenbuch und angepasst an erwachsene Portionen
  • 100 ml BBQ-Sauce - ich hab die von Borniak genommen
  • 50 ml Worcestersauce
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 TL Räuchersalz vom @Spiccy
  • 1 Prise Pfeffer
Beide Portionen schön mit den jeweiligen Marinaden vermantschkert und dann eine Stunde ins kühle Stiegenhaus verfrachtet.
Nach der Stunde dann abtrofen lassen und wie gewohnt auf die Dörrablagen verteilen.
Die jeweils unterste Lage hab ich mit Dauergrillfolie belegt um den Automaten nicht zu sehr zu versauen.
(Fotos vom letzten Dörren)
bj07.jpg
bj08.jpg

Eingestellt hab ich 7 Stunden bei ca 70 Grad.
Nach einer Stunde hab ich die Dauergrillfolien entfernt, damit das Fleisch auf den beiden Lagen auch schön trocknen kann.

Fertig:
Knofi - der 2. Versuch
bj09.jpg

der übliche Schwund und ein deutlich angenehmeres Koblauchfeeling.
Aber immer noch ist irgendwas säuerliches drin - das will ich noch reduzieren

BBQ:
bj10.jpg

ordentlicher Schwund (wobei ich aber die Fleischmassen nicht vorher gewogen habe, könnten also auch weniger als 750g Startgewicht gewesen sein)
milder im Geschmack, sehr lecker

Im Vergleich muss man immer vorher BBQ, dann Knofi kosten, sonst geht der BBQ-Geschmack gnadenlos unter.
 
Zurück
Oben Unten