• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Beef Jerky / Biltong Versuch [gelungen]

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

bin neulich mit meinem Cousin bei Youtube auf die YouTube- Sasquatch Shaving Cream PrankWerbespots von Jack Link's Beef Jerky gestoßen.
Wir haben uns schlapp gelacht und ich hab mir gleich überlegt, dass mal nachzubasteln.

Suchfunktion vom GSV Forum bemüht und siehe da...Info ohne Ende.

Sofort 12 Rouladen aufgetaut und Marinade frei Schnauze mit:

  • Balsamico,
  • Hot Mama Sauce,
  • HP BBQ Sauce Classic Woodsmoke
  • Magic Dust
  • 4 Würfel Rohrohzucker
  • Pfeffer + Salz

zusammengerührt.

Fleisch nach auftauen in 1-2 cm breite Streifen geschnitten und ab in die Marinade. Gute 24 h später die Streifen auf Holzspieße gezogen wie hier im Forum allenthalben zu sehen und dann ab in den BO bei 50°C und Ober+ Unterhitze später dann Umluft und Caipi Stössel in die BO-Tür.

5 h und 30 min später war dann der richtige Trockungsgrad erreicht.

Erste Geschmacksproben überzeugen. Etwas zu süß und nicht salzig und scharf genug, aber trotzdem sehr lecker.

Evtl. leg ich sie morgen nochmal rein, weil ich es gern noch härter und zäher hätte.

Ausbeute: ca. 1,25 kg ergaben ziemlich genau 500 gr fertiges Produkt.


und bevor einer :bilder: schreit:

Hier ein paar Fotos ca. alle Stunde, seit das Fleisch auf den Spießen war:

IMG_5985.jpg


IMG_5987.jpg


IMG_5988.jpg


IMG_5992.jpg


IMG_5993.jpg


IMG_5995.jpg


IMG_5996.jpg


IMG_5997.jpg


Ich freu mich schon weitere Varianten zu probieren.
Biltongbox reizt mich auch.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht :)
Beef jerky saugt - wenn du das scharf haben willst musst du ordentlich überwürzen
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ich mache mir seit einigen Jahren mein Trockenfleisch in einem Stöckli Trockengerät. Das ist vom Energieverbrauch wesentlich günstiger. Dafür aber die Anschaffungskosten. Was mich aber hauptsächlich vom BO weggebracht hat, ist die Temperatur und Zeitsteuerung.
Um es würziger zu bekommen nehme ich Sojasouce als Marinadenbasis. Dazu etwas Balsamico Essig, Worcester und MD. über Nacht marinieren und dann bei 60°C ca. 8h trocknen.
link zum Gerät: Stöckli Dörrex Dörrgerät mit Metallgittern
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Um es würziger zu bekommen nehme ich Sojasouce als Marinadenbasis. Dazu etwas Balsamico Essig, Worcester und MD. über Nacht marinieren und dann bei 60°C ca. 8h trocknen.

Beim Gerät tendier ich zum Eigenbau nach dieser Anleitung

Die Soja-Sauce habe ich durch HoiSin-Sauce ersetzt - noch ein wenig geiler :messer:
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Zieht die Feuchtigkeit genug ab, bei dem gezeigten Eigenbau? Ich meine es sollten oben ein paar kleine Löcher rein, sonst 1.) Hitzestau 2.) Feutigkeit schlägt an 3.) Thermostat für Temperaturregelung oder Dimmer mit Thermometer. Ich habe meiner GöGa Inkubatoren (Brutkästen) für Igelsäugliche nach der Methode Lampe und Thermostat gebaut. Temperatur erreicht - Licht aus.
Ist das im buildalong gezeigte Fleisch durchgetrocknet? Meine Streifen kann ich leicht 3-5 Monate aufheben. Geht das in diesem Trockengrad auch?
Die Soja-Sauce habe ich durch HoiSin-Sauce ersetzt...
Die ist mir zu süßlich. Aber das ist nur mein Geschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hach du stellst vielleicht Fragen...

a) du hast recht ich würde die Löcher wohl weiter oben plazieren ein wenig wie hier

b) bei mir wird das Trockenfleisch nicht so richtig alt :pfeif:

c) und so knochentrocken mach ichs auch nicht, mag es wenn es noch ein wenig "gummi-artig" ist
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich hab auch volle Bock auf so ne Biltong Box.

Man sollte sich beeilen...mit dem Verbot der Glühbirnen wird's ätzend!

Energiesparlampen Billtong box kackt bestimmt mächtigt ab!

:(:(:(:(

Aber so ein Dörrautomat ist auch nicht ohne.

Beides lohnt sich nur, wenn man öfters größere Mengen herstellt oder ab und zu Igel ausbrütet....

Als Anfänger kann ich die BO Methode empfehlen.
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...eine Frage noch zur Bekömmlichkeit:

Mein 16 monatiger Sohn zahnt gerade. Die Backezähne sind im Anmarsch.

Er ist gestern den ganzen Tag um den Backofen rumgeflitzt und hat geschaut was daddy da macht und immer "meat, meat" gerufen.

Heute hat er einen Streifen davon abbekommen, nachdem Daddy vorher getestet hat.

Sohnemann leibt das zeugt, er kaut richtig mit volle Pulle auf den Teilen rum.

Das dürfte ihm schon bekommen, oder was meint ihr?

Nach den 2 Streifen vorhin ging's ih, super. Meine GoFreu meint auch, in Kamerun haben das alle gegessen...aber eben im Eintopf.

Meinungen dazu?
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
...aber eben im Eintopf. Meinungen dazu?
Ich war im Sommer 09 mit GöGa auf einem 2 Tages Bogenturnier. Mit Tipi und Ausrüstung total minimalistisch. Zeltplatz ohne Stromanschluß also keine Kühlmöglichkeit. Daher Trockenfleisch kleingeschnitten und zusammen mit einer Doses Bohnen in Tomatensouce im Lagerfeuer aufgekocht. Da habe ich gemerkt, wie wertvoll diese Art der Haltbarmachung früher gewesen sein muß. Beim Aufkochen hat sich das Fleisch wieder vollgesogen und hat toll geschmeckt, soweit das die Konservenware zugelassen hat.
 
OP
OP
P

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
na bevor er irgendwelche zahnringe aus plastik im mund rumscheuer
...das denk ich doch auch.

Im Fleisch sind auf jedenfall keine Weichmacher drin, sonder jede Menge Hartmacher!!!

Hab extra ne Ladung "Milde" jerkies gemacht für Junior, als Halbafrikaner kann er das locker ab!

Wenn er nur wüßte wie geil das zum Bier schmeckt!!! :prost:
 

bernds-biltong-bude

Militanter Veganer
Biltongbox selber Bauen!

Hallo Ihr Biltzong-Box-Bauer,

Keine angst, wenn die gute alte Glühbirne verschwindet, kann man diese einfach durch einen kleinen Frostwächter ersetzen, denn das Biltong brauch maximal eine Temperatur von 25 - 30°C um zu Trocknen - und Biltong braucht ja kein Licht zum Trocknen:grin:

Gruß: bernds biltong bude
 
Oben Unten