• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BEEF JERKY im Dörrautomaten

andre89537

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

hat wer ein gutes Rezept um Beef Jerky im Dörrautomaten zu machen?

Habe im Internet viele Rezepte gefunden, ABER hier im Forum viele gesehen die
Beef Jerky im Backofen machen und die nehmen Rindsrouladen usw?

Geht das auch im Dörrautomat?

Danke und bis bald
 
Hi Kuno,

danke für den Link, aber nach dieser Anleitung habe ich es schonmal gemacht.
Es war super aber auch sehr viel arbeit! Da ich wie in der Anleitung beschreiben ein Hüftsteak (METRO) gekauft und selber geschnitten habe.

Aber hier habe ich gelesen dass auch Roulade vom Metzger genommen werden
kann. Das interessiert mich eigentlich, da dies keine so grosse, bzw. keine Arbeit mehr wäre!

Danke und bis bald!
:happa:
 
Probiers aus ;)

In den letzten Wochen hättest du es auch wunderbar draußen dörren lassen können. Afrikanische Verhältnisse.

Billtong wie es sein soll ;)
 
Probiers aus ;)

In den letzten Wochen hättest du es auch wunderbar draußen dörren lassen können. Afrikanische Verhältnisse.

Billtong wie es sein soll ;)


Allersings wollte er ein Rezept für Beef Jerky, nicht für Billtong

@ andre89537:

Du kriegst morgen ne PM

:prost:
 
Ja, Rezepte für alle!!!:grün:

BTW. Wenn das Rezept für Hüftsteak gut war, warum sollte es für Roulade schlecht sein?

Ich teste am WE auch eine eigene Marinade, da die Zutaten von Fünfrocken mir persöhnlich etwas zu schwer/umständlich zu beschaffen sind. Ich werde aber alles genau aufschreiben und berichten ob es meine Geschmacksnerven überlebt haben. :rotfll:

Aber generell kann man doch sagen, wer sich öfters schonmal sein Fleisch mariniert hat weiß in welche geschmackliche Richtung es gehen sollte. Bei BJ sollte man halt nur die entsprechenden Regeln einhalten, z.B. keine Öle...
 
Warum sollten Rouladen nicht gut sein? Beef Jerky kannst doch draus machen. Ob's das beste vom besten ist, ist eine andere Frage. Allerding's würde ich nur beim Metzger des Vertrauens kaufen, da das Fleisch nunmal roh verarbeitet wird und du dich nicht damit umbringen möchtest...

Hier mein Rezept, ich konnte natürlich nicht an der schönen Hüfte hinter dem Glas vorbeischauen und habe gestern (bis heut früh um drei) noch ein "Blitz-Jerky" gemacht:

Ich habe mir (weil doch sehr teuer) lediglich ein 340gr Stück Rinderhüfte gegönnt um mal ein bisserl rum zu probieren.
280720102402.jpg


Die Marinade besteht aus:
80gr Sojasauce (allerdings dunkle)
30gr Worchestersauce
5gr Knobigranulat
3gr Zwiebelgranulat
10gr Tabasco chipotle
5gr Sambal Olek
10gr Balsamico Essig
15gr Zucker (leider nur weißen, hatte keinen Rohrzucker mehr)

Darin dann lediglich 2 Stunden die recht fein geschnittenen Streifen eingelegt
280720102403.jpg


Schön ausgebreitet und sorgfältig abgetupft. Ausserdem noch mit gewürztem Pfeffer (Ubena->ich find die Pfeffermischung einfach klasse) und Himalaya-Steinsalz aus der Mühle aufgepeppt. Siehe Fazit...
280720102404.jpg


Man sieht, dass die dunkle Soja- und Worchestersauce das Fleisch schön dunkel machen.
280720102405.jpg


In den Dörrer gelegt, den ich von meinen allerliebsten Luxemburgern geliehen bekommen habe. :D
Ich habe drei Ebenen benutzt und nach der ersten, zweiten und dritten Stunde gewendet und die unterste Schale jeweils nach oben gesetzt damit alle in etwa gleich werden. Danach habe ich den Dörrer für 3 Stunden im 15min Takt durch eine Zeitschaltuhr geschaltet und gegen 3Uhr das Fleisch rausgenommen und in einer Dose abgedeckt abkühlen lassen. Das mit der Zeitschaltuhr deswegen, weil ich nach den ersten drei Stunden Angst hatte dass das Fleisch bis morgens weitergetrocknet zuuuu trocken wird. Die Entnahme nach "nur" 3 Stunden tackten lag eher an einem anderen Bedürfniss... :rotfll:
280720102406.jpg


Und hier ist die Ausbeute: 180gr Spicy Black Beef Jerky
290720102408.jpg


Der Booman Dörrautomat als nette Leihgabe. Kommt aber auch noch ein eigener...
290720102407.jpg


Fazit: Schon ganz gut, aber ich werde versuchen beim nächstenmal...
1.) helle Sojasauce zu nehmen, die ist nicht ganz so salzig
2.) das ganze etwas süsser zu gestalten, vielleicht mal mit Honig oder Agavendicksaft.
3.) generell keinen weißen Zucker sondern Rohrzucker nehmen, schmeckt ja doch ganz anders
4.) nach dem marinieren nicht mehr nachwürzen -> konnte es aber gut noch abrubbeln und schmeckt nun schon recht gut

Hier noch ein lecker lecker Original-Bild :happa:
290720102409.jpg
 
Hi Kuno,

danke mal wieder! Nach deinem Rezept werde ich auch mal meinen
2. ten Versuch starten!

Sieht ja sooooo lecker aus, da bekomm ich sofort wieder hunger ;-)
 
hmmm, und schon ist alles weg...:cry: Aber war ja auch ne Pipiportion.

Die nächste Portion (größer) ist aber schon eingeplant. :happa:
 
Also Beef jerky aus der gekuften tuete hab ich nun schon mehr fach probiert, verschiedene Sorten und ich muss sagen das die Selbstgemachten BJ´s einfach besser schmecken.
Die gekauften finde ich vom Geschmack her ziemlich künstlich.
 
Zurück
Oben Unten