• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky oder Biltong......

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Nachdem ich vorgestern mal'n Test gemacht habe und Göga über das Trockenfleisch geradezu hergefallen ist.......nun nochmal !

Ich habe leider kein richtiges Rezept für die Marinade gefunden, daher hier mal meine Version die ich natürlich später bei den Rezepten posten werde ( mal ne kleine Anregung..... )

7-8 Roulladen (längs in 1-2 cm breite Streifen schneiden)

Marinade:

ca. 150 ml Balsamico Essig Rosso (der vom ALDI ist schön mild)
2-3 Schnappsgläser Jacky
3 Teelöffel grobes Meersalz
1 Tl Pfepperschrot
1 Tl gerebelte Chipottle (oder 1/2 Tl Chilli)
2 Tl Kräuter
1/2 Tl Sezcuan Pfeffer
Koriander nach belieben
ca. 1 Tl Sojasauce
2 Tl Ahornsirup
1-2 Tl brauner Zucker
Wourchester
Tabasco Chipotle
edit.....frisch gemahlene Senfkörner....

Das Ganze gut vermengen und 24 St. ziehen lassen

Auf den Rost im Backofen, dann ca. 3 St. bei 50 Grad, Ofentüre muss etwas offen sein (Gabelstiel oben eingeklemmt)

ca 5-6 Tage im Cooler haltbar, vakkumiert ca.3-4 Wochen

1992_PICT0001_2.jpg

1992_PICT0002_3.jpg

noch'n Bild wenn's fertig ist

ja das sieht gut aus

:o

Wie hast du deine Göga da rangekriegt ? :lol:

gruss
Butch

Re: ja das sieht gut aus

butch schrieb:
:o

Wie hast du deine Göga da rangekriegt ? :lol:

gruss
Butch

...das würde ich auch gerne wissen.
Meine verlässt ja fast den Raum, wenn ich damit ankomme.

Dachte immer sowas können nur Männer essen :patsch:

Gruss, Ted

pepper schrieb:
Meine rennt da auch weg - aber gut so dann is alles MEINS :cool:

Greetz, Pepper

.....Du glücklicher :DS: wenn's bei meiner so weiter geht, obwohl sie nicht so gerne Fleisch mag, muss ich wohl bald in die Massenproduktion übergehen ..... :prost: :prost: das ist nämlich alles was von den 6 Rouladen von Vorgestern übrig ist......... :patsch:

1992_PICT0003_3.jpg

Guten Morgen,

ich muss mal dumm fragen, weil ich das überhaupt noch nicht kenne:

Wird das dann kalt gegessen? Und mit und zu was? Und wie schmeckt das???

Gruß

Wittigriller schrieb:
Guten Morgen,

ich muss mal dumm fragen, weil ich das überhaupt noch nicht kenne:

Wird das dann kalt gegessen? Und mit und zu was? Und wie schmeckt das???

Gruß

Also wenn's fertig ist schneide ich das in ca 2-3 cm lange Stücke.......das kann man dann kalt wie Chip's essen.......trockener Rotwein passt super dazu.....Bier natürlich auch...

Geschmacklich.....hmm.....schwer zu beschreiben aber wenn Du mal angefangen hast....... :DS:

Mit allergrößter Sicherheit, ich habe am Mittwoch 3 Rouladen dazu verarbeitet und als sie am Donnerstag Abend fertig waren habe ich sie komplett gefressen, so lecker ist das Zeugs 8)

mein Biltong is bald fertig.....

Gott sei Dank, ich habe es auch bitter nötig.

Ich bin ein echter Kerl, mit allem was dazu gehört, einem ordetlichen Bauch, männlichem Haarausfall und Blähungen die als chemische Kampfstoffe verwendet werden könnten.(';-)')

Ich habe keine Angst, nicht vor meinem Chef, meiner Schwiegermutter und erst recht nicht vor meiner Freundin !!!

Aber heute hätte es meine Angebetete fast geschafft mich fertig zu machen, ich war fast soweit ihr die Freundschaft nachhaltig zu kündigen !!

Ihr fragt euch was wohl passiert ist und warum ich mir nun ein dreiviertel Kilo Biltong und zwei bis vier Flaschen Neuzeller scharzen Abt verdient habe ????(':prost:')

ICH WAR MIT MEINER FREUNDIN AUF EINEM VERKERHRSÜBUNGSPLATZ !!!!!!!!
Ich sage euch das ist die Hölle gewesen, stellt euch meine Freundin ohne Fahrpraxis vor, den Führerschein macht sie jetzt erst und bis jetzt hatte sie nur theoretische Schulung.
Also wir heute Vormittag auf den Verkehrsübungsplatz gefahren damit sie ein Gefühl für ein Auto entwickelt und lernt die einzelnen Schaltabläufe hintereinander zu erledigen.

Aber da habe ich mich natürlich getäuscht, SIE KANN JA SCHON FAST ALLES,
das Rechts vor Links ein wichtiger Bestandteil unserer Verkehrskultur ist , das hält sie für nicht ganz so wichtig.
Weiterhin meint sie das man durch STÄNDIGE DISKUSSION über einzelne Fahranweisungen meinerseits, evtl. doch noch eine andere Entscheidung herbeiführen kann ( Ich sage :" STOPP ,da kommt ein anderes Auto der hat Vorfahrt" , sie sagt : " Nun schrei doch nicht so, das kann man auch anders sagen, " !!! ) und dann vergisst beim bremsen sie die Kupplung zu treten und der Wagen geht aus und wir stehen doof in der Gegend rum ( was natürlich meine Schuld war,denn ich hätte das freundlicher sagen müssen ).
(':cry:')Ich will euch den Rest ersparen,
jedenfalls ging es in der Preislage ca. 2 Stunden lang weiter und ich bin jetzt ziemlich fertig mit den Nerven und belohne mich nun selber .

Da ich geahnt hatte das ich heute mein Nervenkostüm etwas strapazieren werde, hatte ich gestern ca. 1,5 Kilo Rinderroulladen gekauft........

2148_BILTONG1neu_1.jpg

Schön gewürzt.....................

2148_BILTONG2neu_1.jpg

das Ganze über Nacht ziehen lassen......

2148_BILTONG3neu_1.jpg

und nach diesem harten Tag, heute Abend in den Ofen bei offenener Klappe trocknen lassen...

2148_BILTONG4neu_1.jpg

So, und in ca. 10 Minuten ist es fertig, ich hoffe ich denke noch daran den Rest der Bilder mit dem Resultat rein zu stellen.
Jetzt gibt es erstmal mein wohl verdientes Bierchen, dann Biltong bis zum Abwinken und dann ist der Tag gerettet. ;-) (':D')

Noch einer angefixt. :lol: :lol:

Wenn du's öfter machst, und das wirst du, kauf dir diese wiederverschliessbaren
Plastikbeutel.
Die sind zum marinieren, brinen etc. optimal.
Nehmen kaum Platz weg im Kühlschrank und sind prima durchknetbar...

Gruss, Ted

dann Biltong bis zum Abwinken und dann ist der Tag gerettet.
haha, das hält doch nicht lange, biltong ist, glaube ich zumindest ein suchtmittel, einmal damit angefangen kann man nicht mehr aufhören
@Dicker Engel, wie ich sehe hast du keinen essig dazu genommen bzw. nur ein wenig mit balsamico beträufelt.

weis jemand warum man unbedingt essig dazu nehmen muss? haltbarkeit vieleicht?
meins schwam regelrecht in der suppe.
biltong2.jpg

gruß cyberschwenker

Hast recht
und die Fleischfaser leidet weniger im Beutel als in der Schüssel beim umrühren.......
Gute Idee !!!! (':hmmmm:')

hey, cyberschwenker...................

........ N'abend

Ich mache das jetzt zum 5. oder 6. mal und habe sonst immer Essig genommen, ich bin nicht der grosse Essigfan deswegen nehme ich lieber Balsamico, und davon auch nicht so viel.
Aber normalerweise gehört Essig in Biltong um u.a die Haltbarbeit zu verbessern, aber bei mir hält das sowieso nur bis jetzt ( vieleicht noch ca. 15 Minuten von jetzt an), dann is alles alle !!!!

Grüsse aus Berlin

Zurück
Oben Unten