• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Rib Showdown: 3-2-1 vs Grillbibel

Steaksemmel

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte vergangene Wochen Rinderrippen am Stück beim MdV für Samstag vorbestellt. Nu stand ich heute also mit 2 1/2 Leitern bei Dauerregen und ca. 14°C da.
Egal es gibt keine schlechtes Wetter nur schlechte Kohle die bei Regen nicht brennen will.:devil: Grillis sind zum Glück Regenfest.
Da es meine ersten Beefribs waren, hatte ich die Idee 2 verschiedene Zubereitungen zu testen.
1. Klassisch: 3-2-1 Ribs mit MD und HP BBQ Sauce
2. Weber's Grilbibel S85: Rinderrippen mit Barbacoa-Sauce

3-2-1 Ribs mit Apfelessig betupft und MD gerubt
IMG_5622.jpg


Weberribs gerubt (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zimt) mit Rinderbrühe im Schwedenbräter.
IMG_5623.jpg


3-2-1 Ribs nach 3h bei 110-120°C mit Apfelholzrauch
IMG_5624.jpg


Einziges Außenfoto wegen Dauerregen: Unten Weberribs neu, oben 3-2-1 Phase 2 mit Apfelsaft in Leichtmetallfolie.
IMG_5625.jpg


Nach 2h Weberribs aus dem Schweden geholt, gemopt und direkt bei mittlerer Hitze 5min von jeder Seite gerillt.
IMG_5626.jpg


3-2-1 auch Fertig
IMG_5627.jpg



Die Weber waren geschmacklich nicht schlecht, Zimt im Rub ist eine interessante Note. Die Mobsauce war auch gut,
wobei länger Kochen als die im Rezept angegeben 5min nicht schaden würde.
Aber nach nur 2h in der Brühe garziehen und 10-15min Grillen hat das Fleisch leider die Konsistenz von zu kurz gekochtem Suppenfleisch.
Die 3-2-1 Ribs waren gut im Geschmack und auch deutlich weicher, aber immer noch mit Biss.

Fazit: Beefribs sind OK, aber verglichen mit Schweinerippen einfach nicht der Knaller. Aber wenn, dann sind die 3-2-1 eindeutig meine Favoriten.

Gruß...Axel
 

Anhänge

  • IMG_5622.jpg
    IMG_5622.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_5623.jpg
    IMG_5623.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_5624.jpg
    IMG_5624.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_5625.jpg
    IMG_5625.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_5626.jpg
    IMG_5626.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_5627.jpg
    IMG_5627.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 595
Fazit: Beefribs sind OK, aber verglichen mit Schweinerippen einfach nicht der Knaller. Aber wenn, dann sind die 3-2-1 eindeutig meine Favoriten.

Das ist auch meine Meinung. Hab heute ebenfalls Beefribs (3-2-1) laufen. Ich brauch Platz in der Gefriertruhe und deshalb mach sie jetzt halt.
 
3-2-1 ist ja auf Scheineribs optimiert - eventuell muss man eifnach die 2 phase um einges verlängern. falls ich mal die möglichkeit hab dann mach ich sie 3-4-1 oder um den dreh rum...

aber lecker schauts trotzdem aus ;)
 
Zurück
Oben Unten