• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Ribs von der Allgäuer Färse aus dem Mono

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

am heutigen Sonntag sollte es wieder mal was Besonderes geben, also mit dem Nachbarn Freitag ein gemeinsames Mittagessen ausgemacht.

Wie fast immer bin ich für das Fleisch und die Nachbarn für die Beilagen zuständig, auch gegessen wird wegen dem Kleinsten bei ihnen...

Vor gut zwei Wochen hab ich mir von einem sehr netten Kollegen von einer Färse zwei Stränge Ribs aus ner Färsenhälfte schneiden lassen und sie dann ins Vakuum gepackt, jeweils etwa 3 Kilo.

Die "kleine Packung" hab ich am Samstag aus dem Kühlschrank und die Silberhaut abgezogen. Nach 20 Minuten sah das dann so aus, was für ne Arbeit!

IMG-20200314-WA0008.jpeg

Auf der anderen Seite musse nur etwas von dem harten Fett ab, aber nicht viel. Übrig waren dann 2600g.

IMG-20200314-WA0010.jpeg

Als Rub hab ich mir den Beef Booster ausgesucht, der passt eigentlich immer wenn für Gäste was gemacht wird. Vor dem Auftragen wurde eingesempft.

IMG-20200314-WA0012.jpeg

Dann dick in Frischhaltefolie eingewickelt und kühl gestellt.

IMG-20200314-WA0014.jpeg

Heute morgen dann um vier den Monolith angefeuert.

IMG-20200315-WA0000.jpeg

Nach einer halben Stunde habe ich dann bei knappen 100 Grad aufgelegt.

IMG-20200315-WA0002.jpeg

Zum Räuchern habe ich diesmal Apfelholz mit etwas frischem Rosmarin ausgesucht, da die Nachbarin kein so intensives Raucharoma mag.

IMG-20200315-WA0004.jpeg

Zwischenstand um sieben... Riecht echt schon lecker!

IMG-20200315-WA0006.jpeg

Um kurz nach acht war es dann soweit um zu Phase 2 überzugehen. Sah schon gut aus.

IMG-20200315-WA0008.jpeg

Also ab in die Schale mit dem Gitter und rein in die Küche.

IMG-20200315-WA0010.jpeg

Bei unserer letzten Aktion (Boston Butt) hat sich das Dämpfen mit Zwiebelscheiben und Butter gut bewährt, also heute dann auch wieder.
Sann abgedeckt mit Backpapier, darüber dann Jehowa zum Verschließen. Unten war Cola, ein Rest Gemüsebrühe und etwas heißes Wasser.

IMG-20200315-WA0012.jpeg

Um elf ging es dann an die Glace, die soll die Ribs dann in eine etwas süßere Richtung bringen. Kommt bei den Kindern immer gut an...
Die Schokolade fehlt auf dem Bild, hab ich ganz zum Schluß erst dazu.

IMG-20200315-WA0016.jpeg

Um halbzwölf war es dann soweit, die Ribs sollten für Phase 3 bereit sein.

IMG-20200315-WA0018.jpeg

Nach 15 Minuten war die erste Schicht schon leicht angetrocknet.

IMG-20200315-WA0020.jpeg

Nach der zweiten Schicht war es dann soweit, und jetzt rüber zum Nachbar.

IMG-20200315-WA0022.jpeg

Dann ging es an´s Aufschneiden, Knochen konnte man einfach so rausziehen.

IMG-20200315-WA0025.jpeg

Schneiden war mit dem nur mäßig scharfen Messer etwas schwierig... Aber egal, des bassd!

IMG-20200315-WA0027.jpeg

Als Beilage hatten wir ein sehr leckeres Kartoffelgratin und einen Salat aus Kidneybohnen, Mais und roten Zwiebeln.

Und diesmal gibt es auch ein Tellerbild. Nicht schön, aber SAULECKER!!!

IMG-20200315-WA0029.jpeg

Als Fazit ist zu sagen, dass diese Ribs absolut super waren! Ein toller Fleischgeschmack, zart und einfach lecker!

Auch unsere Wukis haben wieder mal richtig reingehauen, was immer das größte Lob für mich ist.

Bei der Zubereitung werde ich nichts mehr ändern, das geht alles echt einfach und man hat immer nur kurz was zu tun. Ergebnis sieht dann so aus:

IMG-20200315-WA0031.jpeg

Wann es die zweite Packung Ribs gibt weiß ich noch nicht, denn mit einer Familie ist die Menge nicht zu schaffen...

Danke euch für´s vorbeischauen, hat mich gefreut.

Gruß,

Hellboy76

Wirklich klasse gemacht!
Da hätte ich gerne mitgegessen!
:)

Danke, sehr nett von euch.

Kann nur empfehlen das mal nachzubauen, es lohnt sich.

Gruß,

Hellboy76

Ja so ein Allgäuer Rind hat schon was, gelungene Ribs

Feine Ribs hast du da gebaut. :D
Das mit den Zwiebeln ist vorgemerkt und wird beim nächsten mal berücksichtigt.

Sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias

Genial :thumb2: :thumb2: gefällt mir richtig gut !!
Super Bericht :thumb2:

Super vergrillt - Kompliment!

Und ob das Tellerbild schön ist oder nicht, spielt doch bei dem Ergebnis keine Rolle.

Ich hatte auch mal ne dicke Rippe im Asia-Style gemacht - das war auch extrem lecker, aber mit 4 Personen nicht aufzuessen, sofern nicht mind. 1 Obelix dabei ist :-)

Danke euch für die tollen Kommentare, freut mich wirklich sehr.

Gruß,

Hellboy76

Zurück
Oben Unten